[gelöst]Ausstieg aus Insider - welche Lizenz habe ich dann? Nicht mehr notwendig!

Fragen und Hilfe zu den Preview-Versionen
Antworten
Benutzeravatar
SeewolfPK
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 71
Registriert: 14.01.2014, 18:23
Hat sich bedankt: 1 Mal

[gelöst]Ausstieg aus Insider - welche Lizenz habe ich dann? Nicht mehr notwendig!

Beitrag von SeewolfPK » 27.07.2017, 14:46

Seit etlichen Updates erhalte ich immer wieder die Wiederherstellung der vorherigen Windows Version,
Habe nach etlichen Fehlversuchen und damit einhergehenden Zeitverlusten die 16241 Clean installiert.
Mit allen für mich notwendigen Programmen fast 2 Tage Arbeit.

Jetzt ist das Update 16251 draußen und es kommt wieder 0C1900101-0x30017

Habe keine Lust ständig die Updates auszublenden, weil sie nicht funktionieren.
Wenn ich jetzt aus dem Insider Programm aussteige, welche Windows 10 Lizenz habe/bekomme ich dann?
Die Insider sind ja mit einem Zeitablauf versehen.
Zuletzt geändert von SeewolfPK am 31.07.2017, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Paul

Tante Google

[gelöst]Ausstieg aus Insider - welche Lizenz habe ich dann? Nicht mehr notwendig!

Beitrag von Tante Google » 27.07.2017, 14:46


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59679
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Ausstieg aus Insider - welche Lizenz habe ich dann?

Beitrag von moinmoin » 27.07.2017, 15:30

Wenn du jetzt aus dem Insider-Programm aussteigst, bleibst du erst einmal bei der 16241. Im September dann erhältst du die "fertige" Win 10 1709 Fall Creatprs Update.
Damit bist du dann auf dem aktuellen Stand ohne extra neu installieren zu müssen.

Die Lizenz ist egal. Und deine jetzige Insider läuft ja noch ne Weile. Siehst du unter winver in die Suche eingeben und starten.

Benutzeravatar
SeewolfPK
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 71
Registriert: 14.01.2014, 18:23
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Ausstieg aus Insider - welche Lizenz habe ich dann?

Beitrag von SeewolfPK » 27.07.2017, 16:32

moinmoin hat geschrieben:Wenn du jetzt aus dem Insider-Programm aussteigst, bleibst du erst einmal bei der 16241. Im September dann erhältst du die "fertige" Win 10 1709 Fall Creatprs Update.
.
Die dann, genauso wie die Insider, nicht als Update funktioniert?!

Was hat MS denn im Updateprozess verändert? Bis zur 16199 lief alles glatt durch. Seitdem nur Probleme.
Selbst die Cleaninstall hat jetzt nicht geholfen.
Gruß
Paul

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59679
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Ausstieg aus Insider - welche Lizenz habe ich dann?

Beitrag von moinmoin » 27.07.2017, 16:41

Hattest du alles was nicht gebraucht wird abgestöpselt USB-Hub, -Geräte, etc?

Benutzeravatar
SeewolfPK
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 71
Registriert: 14.01.2014, 18:23
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Ausstieg aus Insider - welche Lizenz habe ich dann?

Beitrag von SeewolfPK » 27.07.2017, 17:53

moinmoin hat geschrieben:Hattest du alles was nicht gebraucht wird abgestöpselt USB-Hub, -Geräte, etc?
Maus am USB-Port und ein USB-Stick war -wie bis zur letzen per Update gelaufen Version- wie immer dran.
Mache einen neuen Versuch mit der ISO ohne USB-Maus und Stick angeschlossen.
Melde mich.
Gruß
Paul

Benutzeravatar
SeewolfPK
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 71
Registriert: 14.01.2014, 18:23
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Ausstieg aus Insider - welche Lizenz habe ich dann?

Beitrag von SeewolfPK » 27.07.2017, 18:44

Die beiden oben erwähnten USB-Sachen abgeklemmt hilft auch nicht.
Nach dem ISO-Start geht es sichtbar bis 55%. Dann heißt es Ihr PC wird in Kürze neu gestartet.
Diese "Kürze" dauert dann 11 Minuten!
Updates werden verarbeitet bis 30% dann Neustart.
Und Greenscreen: System Thread Exception not Handled

Das war´s.
Gruß
Paul

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59679
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Ausstieg aus Insider - welche Lizenz habe ich dann?

Beitrag von moinmoin » 27.07.2017, 19:06

System Thread Exception not Handled deutet wieder auf einen Treiberfehler. :kopfkratz:
Auch die 0xC1900101-0x30017 geht in diese Richtung.

Benutzeravatar
SeewolfPK
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 71
Registriert: 14.01.2014, 18:23
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Ausstieg aus Insider - welche Lizenz habe ich dann?

Beitrag von SeewolfPK » 27.07.2017, 19:12

Im Gerätemanger sind keinerlei Ausrufezeichen.
Somit müßte alles okay sein.
Gruß
Paul

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59679
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Ausstieg aus Insider - welche Lizenz habe ich dann?

Beitrag von moinmoin » 27.07.2017, 19:15

Hat in dem Fall nichts zu sagen.

Ist schwierig herauszufinden, woran es liegen könnte. Alleine die Log-Dateien könnten hier vielleicht helfen. Bzw BlueScreenView von Nirsoft für die Auswertung deines "GreenScreens"

Benutzeravatar
SeewolfPK
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 71
Registriert: 14.01.2014, 18:23
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Ausstieg aus Insider - welche Lizenz habe ich dann?

Beitrag von SeewolfPK » 27.07.2017, 21:23

So, habe jetzt mal einen anderen Versuch gestartet.
Ich habe noch ein Backup von April 2017 der Version 15063.
Von dort aus kam ich problemlos bis zur 16199.

Die 15063 installiert und das Inplace 16199 scheitert mit genau derselben Fehlermeldung.

Ich behaupte, MS hat etwas geändert, was Updates auf meinem, zugegebenen älterem Laptop, verhindert.
Nur was da geändert wurde, wird wohl immer ein Geheimnis von MS bleiben.

Ich werde wohl ab und zu in den sauren Apfel beißen müssen und eine Cleaninstall zu machen.
Das werde ich aber nicht regelmäßig machen.
Gruß
Paul

Benutzeravatar
SeewolfPK
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 71
Registriert: 14.01.2014, 18:23
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Ausstieg aus Insider - welche Lizenz habe ich dann?

Beitrag von SeewolfPK » 28.07.2017, 09:38

SeewolfPK hat geschrieben:
Die 15063 installiert und das Inplace 16199 scheitert mit genau derselben Fehlermeldung.

.
Uups: Korrektur .... 16251 scheitert...
Gruß
Paul

Benutzeravatar
SeewolfPK
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 71
Registriert: 14.01.2014, 18:23
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: [gelöst]Ausstieg aus Insider - welche Lizenz habe ich dann? Nicht mehr notwendig!

Beitrag von SeewolfPK » 31.07.2017, 09:53

Das schlechte Wetter am Wochenende hat mich veranlaßt mehrfach es mit dem Update zu versuchen.

Ich ging wie folgt vor:

1. externes Backup der derzeitigen Installation
2. Einzellöschen der installierten Programme
3. Start des Inplace

4. Nach dem scheitern wieder bei 2.

Irgendwann lief das Inplace dann zu meiner Freude durch.

Der "Diskcryptor", den ich für eine externe Festplatte mit wichtigen und persönlichen Daten nutze schien die Ursache zu sein.

5. Einspielen des externen Backups
6. Löschen des Diskcryptor
7. Start des Inplace

8. Freuen, das das Update durchlief

Es lohnt sich somit, einzelnd die installierten Programme zu löschen, bis man den Übertäter gefunden hat.

Mich wundert nur noch, das beim scheitern des Updates keine .dmp Datei angelegt wurde, die ich hätte auswerten können.
Nun, sei es drum, ich habe ja den Erfolgsweg gefunden :dafür:

Der Diskcryptor war bei allen vorangegangen erfolgreichen Updates aber ebenfalls installiert.
Damals hat sich das Update daran nicht gestört :D
Gruß
Paul

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59679
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: [gelöst]Ausstieg aus Insider - welche Lizenz habe ich dann? Nicht mehr notwendig!

Beitrag von moinmoin » 31.07.2017, 10:31

Super. :)

Aber du hast recht. Microsoft könnte die Fehleranzeige ruhig einmal überarbeiten und genau ausgeben, was gestört hat. Sodass es auch ein normaler Nutzer erkennen kann.

Antworten