Aktualieren einer Win7SP1 Setup DVD

offizieller Support zu diesem Tool
czer27
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 28.03.2017, 15:59

Aktualieren einer Win7SP1 Setup DVD

Beitrag von czer27 » 28.03.2017, 16:40

Ich habe eine Win7SP1-Setup-DVD und möchte die durch eine aktuelle mit Stand SP2 ersetzen.

Ich habe die DVD in einen Ordner eines laufenden, aktuellen Win7x64 kopiert und in dem aktuellen Win7 ebenfalls GWC 2.7.3.0 installiert.

Vor dem Download der Updates wird der vorhandene Update-Stand geprüft.
Ich möchte, dass der Updatestand des kopierten Win7SP1 geprüft wird und nicht der des laufenden aktuellen Win7.

Diese Variante lässt sich aber nicht einstellen. Dadurch wird z.B. das fehlende SP2 nicht downgeloadet.

Was kann ich tun?

Tante Google

Aktualieren einer Win7SP1 Setup DVD

Beitrag von Tante Google » 28.03.2017, 16:40


Peter Schirmer
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 44
Registriert: 12.03.2017, 13:34

Re: Aktualieren einer Win7SP1 Setup DVD

Beitrag von Peter Schirmer » 01.04.2017, 10:45

Um evtl. Missverständnissen vorzubeugen: Es gibt kein SP2 für Windows 7. Microsoft hatte das mal angedacht, aber wieder gestrichen. Es gibt höchstens das Update Rollup (siehe auch hier: https://www.windowspro.de/wolfgang-somm ... dows-7-sp1)

GWC scannt mit dem Windows Update Agent den laufenden Rechner und nicht ein bestimmtes Verzeichnis. Das hat Microsoft auch gar nicht so vorgesehen, da Windows Update sich auf den gesamten Rechner bezieht.

Ich glaube, du meinst mit SP2 die Integration aller Updates in dein Image - und das ist mit GWC möglich (inkl. dem Updaterollup). Ich setze die Standardpfade voraus, die musst du ggf. bei dir anpassen.

1. Als erstes musst du die DVD, die du in einem Verzeichnis hast, in das Updateverzeichnis von GWC kopieren (Standard: C:\Updates\DVD)
GWC_44.png
2. In dem nächsten Bild wählst du dann "Ich möchte das Image öffnen"
GWC_45.png
3. Nach dem der Vorgang abgeschlossen ist, "Ich möchte Updates integrieren". Alle Updates, die in C:\Updates liegen, werden integriert.
4. Du kannst auch nur bestimmte Updates integrieren, in dem du sie in ein anderes Verzeichnis kopierst. Dazu wählst du die Funktion "Ich möchte weitere Dateien integrieren". Mit dieser Funktion integrierst du auch das Updaterollup.

Alternativ kannst du auch die Funktion "Ich möchte einen Suchbegriff verwenden" nutzen. Damit kannst du gezielt bestimmte Updates integrieren.
GWC_46.png
5. Führe die Funktion "Ich möchte die Änderungen speichern und das Image schließen" aus.
6. Wenn du einen bootbaren Stick haben möchtest, wählst du "Ich möchte einen USB-Stick erstellen" aus.

Wenn du weitere Fragen hast, einfach fragen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

czer27
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 28.03.2017, 15:59

Re: Aktualieren einer Win7SP1 Setup DVD

Beitrag von czer27 » 02.04.2017, 13:07

Hallo Peter,

danke für die ausführliche Antwort!
Ich habe mich an die Anleitung "Get WSUS Content.NET - Das flexible Patchmanagement" vom 13.1.2014, Artikel 2014 gehalten und bin unter dem Thema "Updates in eine Setup-DVD integrieren" bis zu dem Fenster "Image verwalten" vorgedrungen. Dann war Schluss.
Bei Klicken auf "Weiter" kam ganz kurz das kleine Fenster "Image mounten, bitte warten", war aber sofort wieder weg.
Danach sah ich dann ein Fenster mit der Fehlermeldung
Fehler: 87
Die Befehlszeilenoption "Files\GWC\Updates\DVD\sources\install.wim" wird von DISM nicht erkannt.
Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe, indem Sie "DISM.exe /?" ausführen.
Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\Windows\Logs\DISM\dism.log".

Aussagekräftige wäre es, einen Screenshot beizufügen, aber ich weiß nicht, wie das im Deskmodder-Forum geht und ob es überhaupt geht.

Im Fenster "Image verwalten" habe ich folgende Einträge:
System: Windows 7/Server 2008 R2
WAIK: C:\Program Files\Windows AIK
Image: C:\Program Files\GWC\Updates\DVD\sources\install.wim
Index: 1
Updates: C:\Program Files\GWC\Updates
Aktionen: Image öffnen

czer27

Peter Schirmer
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 44
Registriert: 12.03.2017, 13:34

Re: Aktualieren einer Win7SP1 Setup DVD

Beitrag von Peter Schirmer » 02.04.2017, 17:10

Ich sehe, dass der Updateordner in das Programmverzeichnis gelegt wurde (C:\Program Files\GWC\Updates\DVD\sources\install.wim)

Offensichtlich hat DISM mit den Leerzeichen im Pfad Probleme. Um das zu beheben, gehtst du wie folgt vor:

1. Wähle über die Schaltfläche "..." den Pfad C: aus und lege dort über "Neuen Ordner erstellen" den Ornder "Updates" an. Dann klicke auf OK. Im Feld steht dann "C:\Updates". Du kannst auch andere Pfade nehmen - hautpsache es sind keine Leerzeichen enthalten (obowhl ich das extra getestet habe).
GWC_47.png
GWC_48.png
2. Klicke dann auf den Link "Updateverzeichnis einer anderen Version übernehmen". Dort wähle dann C:\Program Files\GWC\Updates aus und GWC wird alles von C:\Program Files\GWC\Updates nach C:\Updates kopieren. Danach kannst du die Integration neu starten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

czer27
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 28.03.2017, 15:59

Re: Aktualieren einer Win7SP1 Setup DVD

Beitrag von czer27 » 04.04.2017, 14:01

Hallo Peter,

ich bin von der Version 2.7.3.0 zur neuen Version 2.7.5.77 übergegangen, weil es sich mit der besser arbeitet.

Ich bin bis zu der Funktion "Ich möchte weitere Dateien integrieren" gekommen. Bei dem Versuch, das Updaterollup als weitere Datei zu integrieren, bin ich gescheitert.

Die Datei hat den Namen AMD64-all-windows6.1-kb3125574-v4-x64_2dafb1d203c8964239af3048b5dd4b1264cd93b9.msu
Ich habe sie direkt unter C:\ hingeladen. Dann habe ich in GWC 2.7.5.77 aufgerufen "Ich möchte weitere Dateien integrieren" und habe von Hand den Pfad zur Datei eingegeben.

Danach habe ich auf Weiter gedrückt. Da kam ein Fenster mit der Fehlermeldung "Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung" mit langen Details.
Von dem Fenster habe ich einen Snapshot gemacht. Bild

Habe ich einen Fehler gemacht oder kann das Programm mit der .msu-Datei nicht umgehen?

czer27
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Peter Schirmer
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 44
Registriert: 12.03.2017, 13:34

Re: Aktualieren einer Win7SP1 Setup DVD

Beitrag von Peter Schirmer » 08.04.2017, 17:31

Hast du in dem Textfeld den Pfad zu der Datei angegeben? In diesem Feld ist nur das Verzeichnis vorgesehen - du kannst es auch mit "..." erreichen.

Ich werde an dieser Stelle aber noch eine Prüfung einbauen, ob es sich bei der Angabe um einen Pfad handelt. Wenn nicht, soll ein Hinweis erscheinen.
GWC_50.png
GWC_51.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

czer27
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 28.03.2017, 15:59

Re: Aktualieren einer Win7SP1 Setup DVD

Beitrag von czer27 » 10.04.2017, 17:19

Hallo Peter,

ich habe die Angabe in "Pfad" geändert auf C:\Install\KB3125574 und dann "Ich möchte weitere Dateien integrieren" eingestellt.
Wenn ich dann auf "Weiter" klicke, kommt nach einigen Sekunden ein Fenster mit der Fehleranzeige 0xc1510114 und der Erläuterug
"Das angegebene Abbild muss erneut bereitgestellt werden".
snap0016.jpg
Wie ist das zu machen? Muss ich die Kopie der Setup-DVD erneut nach C:\Updates\DVD laden? Sie steht doch noch dort!

czer27
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Peter Schirmer
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 44
Registriert: 12.03.2017, 13:34

Re: Aktualieren einer Win7SP1 Setup DVD

Beitrag von Peter Schirmer » 11.04.2017, 11:36

Das liegt daran, dass der Vorgang vorher nicht ordnungsgemäß abgeschlossen wurde.

Um das Problem zu lösen, gehe wie folgt vor:

1. Wähle als Aufgabe "Ich habe ein Problem und möchte alle Änderungen verwerfen".

Danach kannst du das Image wieder öffnen und den Vorgang wiederholen.

czer27
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 28.03.2017, 15:59

Re: Aktualieren einer Win7SP1 Setup DVD

Beitrag von czer27 » 11.04.2017, 16:13

Hallo Peter,

"Ich habe ein Problem und möchte alle Änderungen verwerfen" habe ich ausgeführt. Es kam das Fenster "Die Änderungen wurden verworfen".

Danach habe ich "Ich möchte weitere Dateien integrieren" aufgerufen und auf "Weiter" geklickt.

Da kam sofort ein Fenster mit der Fehlermeldung "Fehler 2" (siehe Screenshot).

Daraufhin habe ich den Abbildpfad C:\Updates\DVD\sources\install.wim überprüft und neu eingegeben. Das Windows-Verzeichnis für das Abbild
ist vorhanden. Nicht nur Leseberechtigung, sondern Vollzugriff für den Ordner "Updates" habe ich auch.
Beim nochmaligen Versuch mit "Weiter" kam derselbe Fehler 2 aber wieder.

Was kann ich noch tun?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Peter Schirmer
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 44
Registriert: 12.03.2017, 13:34

Re: Aktualieren einer Win7SP1 Setup DVD

Beitrag von Peter Schirmer » 11.04.2017, 20:00

Hast du das Image auch wieder geöffnet? Grundsätzlich muss es geöffnet werden, bevor Änderungen vorgenommen werden. Die Änderungen können dann gespeichert oder verworfen werden.

Daher stehen die Aufgaben in dem Auswahldialog auch in dieser Reihenfolge zur Auswahl.

czer27
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 28.03.2017, 15:59

Re: Aktualieren einer Win7SP1 Setup DVD

Beitrag von czer27 » 15.04.2017, 16:53

Hallo Peter,

mit der letzten Korrektur hat es geklappt, das "SP2" wurde in das Image aufgenommen. Ich habe mir nun davon eine Setup-DVD gebrannt.

Vielen Dank für Deine geduldige Hilfe!

czer27

Peter Schirmer
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 44
Registriert: 12.03.2017, 13:34

Re: Aktualieren einer Win7SP1 Setup DVD

Beitrag von Peter Schirmer » 15.04.2017, 17:26

Gerne! :)

Mir ist wichtig, dass die Software genau das macht, was sie soll. Und wenn es nicht auf Anhieb funktioniert, muss nachjustiert werden. Sei es durch eine genauere Beschreibung oder Veränderungen an dem Programm.

Durch deine Frage wurde noch eine Schwachstelle aufgedeckt, die ich jetzt geändert habe. Es erscheint in solchen Fällen nun ein Hinweis, dass der Ordner nicht existiert.
GWC_51.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

czer27
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 28.03.2017, 15:59

Re: Aktualieren einer Win7SP1 Setup DVD

Beitrag von czer27 » 29.06.2017, 18:47

Hallo Peter,

nach gut 2 Monaten melde ich mich nochmal mit einem gleichgelagerten Problem.
Ich möchte eine WindowsXPProx86SP2-DVD auf den Updatestand von SP3 (KB936929) bringen. Dazu habe ich einige Fragen.

1. Kann ich dafür eine 64bit-Version von GWC 2.7.5.77 verwenden oder muss es eine 32bit-Version sein?
2. Kann ich das auf einem Win7Pro installierte GWC 2.7.5.77 verwenden oder muss ich es auf einem WinXP
installieren, damit auch XP-Updates gesucht und heruntergeladen werden, nicht Win7-Updates?
3. Über "Ich möchte weitere Dateien integrieren" kann ich dann das SP3 (KB936929) integrieren, das ich nach
C:\Updates geladen habe?

czer27

Peter Schirmer
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 44
Registriert: 12.03.2017, 13:34

Re: Aktualieren einer Win7SP1 Setup DVD

Beitrag von Peter Schirmer » 30.06.2017, 15:53

Hallo czer27,

mit GWC kannst du keine Updates für Windows XP integrieren, da ich das damals nicht vorgesehen habe. Die Grundidee war, alles mit Boardmitteln und mit möglichst wenig Handarbeit zu machen. Seit Windows Vista ist dies möglich und wird stets besser.

Dennoch ist die Aufgabe lösbar - und zwar wie folgt:

1. Du kannst jede Bitversion von GWC verwenden, das ist egal. Du musst es noch nicht einmal auf auf dem Rechner einrichten. Du kannst auch über das Netzwerk scannen und die Updates herunterladen. Wähle dazu zunächst "Unter einem anderen Benutzer ausführen", gib als Benutzer "Computer\Administrator" an. "Administrator" ist hier das Administratorkonto und nicht nur ein Konto mit Administratorrechten. Der Unterschied ist wichtig. Nach dem Neustart "Updatesuche" auswählen und dort Netzwerkcomputer. Den Namen eingeben und schon wird der Rechner gescannt und die Updates können heruntergeladen werden.
GWC_65.png
2. Siehe oben

3. Unter Windows XP ist dies leider mit manuellem Aufwand verbunden. Du musst zum einen den Bootsektor der CD extrahieren und alle Updates integrieren. Das geht meine Wissens bei allen Updates nach dem SP3 mit dem Schalter "/integrate". Bei einigen Updates, die vor dem SP3 herauskamen, gab es diesen Schalten noch nicht. Die Integration läuft mit jedem einzelnen Update wie in dem folgenden Artikel beschrieben:
https://www.computerbase.de/2008-04/anl ... tegrieren/ oder der hier: https://www.wintotal.de/windows-xp-inst ... erstellen/

Viele Grüße
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

czer27
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 28.03.2017, 15:59

Re: Aktualieren einer Win7SP1 Setup DVD

Beitrag von czer27 » 01.07.2017, 14:21

Hallo Peter,

danke für die Aufklärung, die Hinweise, wie es trotzdem geht und die beiden Links.
Ich werde es über den Weg von Computer Base versuchen, das erscheint mir meinen Fähigkeiten eher zu entsprechen.

Viele Grüße
czer27

Antworten