»Otter« — ein Ersatz für Opera 12?  [gelöst]

Otter - Ein Opera Nachfolger

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

AngieDOM

»Otter« — ein Ersatz für Opera 12?  [gelöst]

Beitrag von AngieDOM » 11.02.2014, 12:18

Wie findet ihr Otter?
Angeblich soll er ja mal wie Opera 12 werden.
Ich habe den getestet. Bislang erinnert es mich an Opera 4.0 von 2000.
Ja, ich weiß es ist Alpha. Das war K-Meleon auch und bislang ist das seit Jahren Alpha.

Bislang sehe ich nur Nachteile:
  • GUI ist mit QT langsam
    auf Windows mehr als unter Linux
  • QT ist leider QT5
    deswegen unter Linux problematisch, weil nicht alle Distries QT5 haben
  • NTLM über Proxy klappt nicht
  • Webkit rendert die Webseiten zu langsam
    das reicht niemals an Opera 12 ran
  • Benutzeroberfläche bei Einstellungen
    schlimmer als Netscape 3
Was haltet ihr von Otter?

Ich glaube nicht das so ein paar Leute (oder ist es nur einer, auf Github seh ich keine Mitenwickler) in der Lage sind, es zu schaffen Opera 12 nochmals wieder zu beleben.

Tante Google

»Otter« — ein Ersatz für Opera 12?  [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 11.02.2014, 12:18


dickerbert
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 34
Registriert: 17.01.2014, 23:59

Re: »Otter« — ein Ersatz für Opera 12?

Beitrag von dickerbert » 11.02.2014, 20:07

Interessant! Kannte ich noch nicht. Da der Browser scheinbar gerade erst einen Monat alt ist, denke ich nicht, dass man überhaupt Mutmaßungen darüber anstellen kann, ob das Projekt etwas wird oder nicht. Sollte sich Otter irgendwann zu einem brauchbaren Browser entwickeln, der mir das Lebensgefühl von Opera 12 zurück gibt, wäre es mir auch im Zeitalter des Kostenlos-Internets Geld wert ;)

apres

Re: »Otter« — ein Ersatz für Opera 12?

Beitrag von apres » 11.02.2014, 21:43

Otter-Browser war zunächst ein Ein-Mann(!) Projekt. Ist erst vor kurzem etwas aufgerüstet worden. Ist aber keine Software-Firma, sondern nach wie vor nur ein Projekt.
Wer vor diesem Hintergrund zum jetzigen Zeitpunkt mehr, als das bisher erreichte erwartet, tickt - sorry - vermutl. nicht ganz sauber... :)
Gute Ansätze, könnte mal was werden, wünsche dem Projekt daher alles gute. Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist keine wirkliche Aussage über das, wie es mal werden könnte, möglich.

KDEler

Re: »Otter« — ein Ersatz für Opera 12?

Beitrag von KDEler » 12.02.2014, 09:23

apres hat geschrieben:Wer vor diesem Hintergrund zum jetzigen Zeitpunkt mehr, als das bisher erreichte erwartet, tickt - sorry - vermutl. nicht ganz sauber... :)
Wenn ein Konqueror-Browser nachgebaut wird, der angeblich wie Opera 12 werden soll, dann ist das nicht ganz sauber gedacht.

Ich finde Webkit als Webengine nicht sonderlich glücklich gewählt. Die hat viel zu viele Macken, wenn ich da an Konq denke welche Probleme der hat.
Es sollen zwar auch Webengines eingebaut werden, da müssen aber erst andere Entwickler für QT diese Anpassung schaffen. Schauen wir in 2 Jahren was draus wird.

Nettes Experiment.

Benutzeravatar
phoenix
Meister
Meister
Beiträge: 323
Registriert: 15.01.2014, 18:49
Gender:

Re: »Otter« — ein Ersatz für Opera 12?

Beitrag von phoenix » 12.02.2014, 15:55

hoffentlich geben die Entwickler nicht vorzeitig auf.

Gruß phoenix, der die Sache interessiert verfolgt.
Linuxmint-20 cinnamon 64 bit; Firefox


KDEler

Re: »Otter« — ein Ersatz für Opera 12?

Beitrag von KDEler » 08.06.2014, 18:06

Nett, erinnert mich an Opera 5 unter Windows 2000. Das Handling ist auch so sperrig wie der Uralt-Opera.

marderähnlich

Re: »Otter« — ein Ersatz für Opera 12?

Beitrag von marderähnlich » 09.06.2014, 00:32

Immerhin. man nähert sich einer gewissen Brauchbarkeit.
Js etc. ist zwar noch nicht individuell händelbar, soll aber kommen, mit "Medium priority / soon: content blocking"
mehr hier

Fürn komplett neues Projekt doch sehr ordentlich... :)

Ice007

Re: »Otter« — ein Ersatz für Opera 12?

Beitrag von Ice007 » 09.06.2014, 13:11

Ich sehe dem Projekt eine große Zukunft voraus.

Grund: Das sind Leute die noch mit echtem Enthusiasmus bei der Sache sind. Echte Power-User, die selber wahrscheinlich am meisten ärgert, wenn ihr Otter etwas nicht kann, was er unbedingt können muss - und nicht gut bezahlte Entwickler-Söldner, denen es genau genommen egal ist, was sie programmieren, so lange man sie dafür bezahlt.

Ein Browser aus der Garage... und dort sind bekanntermaßen viele gute Projekte entstanden! ;)

Gwen

Re: »Otter« — ein Ersatz für Opera 12?

Beitrag von Gwen » 09.06.2014, 17:47

Nichts gegen Garage, aber wer macht denn bitte ein Sicherheitsaudit bei dem Programm?
Was an grauenhaften Programmfehlern passiert, sieht man bei OpenSSL, wenn da ein Programmierer werkelte!

Ice007

Re: »Otter« — ein Ersatz für Opera 12?

Beitrag von Ice007 » 10.06.2014, 13:59

Abwarten...

Erstens ist das Ding ja noch ´ne Beta. Die Feinheiten sind dann zu klären, wenn man es offiziell veröffentlicht. Zweitens wurde OpenSSL in so vielen, auch professionellen, Anwendungen verwendet und trotzdem hat sich ein Fehler eingeschlichen...
D.H.: Fehler passieren. Das macht Otter nicht per se unsicher, nur weil es ein Garagen-Projekt ist.

Vom Gefühl - also ohne rationale Begründung! - würde ich sagen Otter wird ein sicherer Browser. Denn gerade Power-User, so wie Du ja auch einer bist, achten i.d.R. auf Sicherheit. Die werden den ja selber auch benutzen und kaum die Tore zum eigenen Rechner aufmachen?!

Benutzeravatar
Gerhard
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 574
Registriert: 18.01.2014, 17:35
Gender:

Re: »Otter« — ein Ersatz für Opera 12?

Beitrag von Gerhard » 11.06.2014, 12:24

Immerhin - könnte man ja mal im Auge behalten !? :o
___________________
Mit freundlichen Grüßen
- Gerhard -

Roadracer

Re: »Otter« — ein Ersatz für Opera 12?

Beitrag von Roadracer » 11.06.2014, 12:35

AngieDOM hat geschrieben: Ich habe den getestet. Bislang erinnert es mich an Opera 4.0 von 2000..
Damit ist es schon VIEL WEITER als Opera 22. Opera 22 erinnert mich an einem Browser aus Mitte der 90er. Nichtmal ne Menüleiste :(

apres

Re: »Otter« — ein Ersatz für Opera 12?

Beitrag von apres » 04.12.2014, 14:11

Langsam nimmt's Form an, die weekly von vorgestern (weekly48) hat bereits was. Inzwischen sind zB. schon einige Sicherheitsfeatures ein- bzw. abstelbar (plugins, javascript, java). Wesentlich besseres Konzept, als die Chromes und deren Derivate. Dito Lesezeichen, noch nicht fertig, aber auf gutem Weg.
Anschauen/ausprobieren lohnt mittlerweile. :)

=> guckstdu

Benutzeravatar
phoenix
Meister
Meister
Beiträge: 323
Registriert: 15.01.2014, 18:49
Gender:

Re: »Otter« — ein Ersatz für Opera 12?

Beitrag von phoenix » 04.12.2014, 19:56

ich habe ihn mal interessehalber installiert. Malsehen, wie schnell er brauchbar wird? :)

Gruß phoenix
Linuxmint-20 cinnamon 64 bit; Firefox

Antworten