Vivaldi M3 - Erfahrungen beim Import von M2?

Vivaldi - Der neue Browser im Opera-Stil.
Antworten
oidaoperaner

Vivaldi M3 - Erfahrungen beim Import von M2?

Beitrag von oidaoperaner » 12.06.2021, 00:41

Hi!

Die Version 4 von Vivaldi hat ja den E-Mail-Teil M3 als Beta freigeschaltet. Ich habe mit M3 bisher in den Snapshots nur wenig "rumgespielt", jetzt wollte ich mal den Ernstfall proben und hab einen Import von meinen Opera 12 Mails versucht. Das klappt aber nicht so recht. Es wurde zwar das erste Konto angelegt (gmx), aber keine Mails importiert. Die Statuszeile bleibt leer, auch nach langem Warten ändert sich nichts.
Vermutlich ist die Import-Funktion noch nicht ganz ausgereift, vielleicht kommt sie mit vielen Kontos und Mails nicht zurecht?

Hat hier jemand schon einen erfolgreichen Import aus M2 mit mehreren Konten und vielen Mails geschafft?

Tante Google

Vivaldi M3 - Erfahrungen beim Import von M2?

Beitrag von Tante Google » 12.06.2021, 00:41


Mentat

Re: Vivaldi M3 - Erfahrungen beim Import von M2?

Beitrag von Mentat » 14.06.2021, 12:14

@oidaoperaner
Das interessiert mich auch, aber ich komme nicht einmal dahin, dass ich eine Import-Funktion finde. Nur "Neues Konto" etc.
Wo ist die denn versteckt?

Mentat

Re: Vivaldi M3 - Erfahrungen beim Import von M2?

Beitrag von Mentat » 14.06.2021, 14:56

... gerade gefunden "Datei" - "Aus Anwendungen oder Dateien importieren..."
Aber wie Du schon schriebst, Konten (POP3, keine IMAP) wurden bei mir angelegt, Verzeichnisse leer.
Importversuche jeweils mit den Ordnern (OperaPortable): Opera, profile, mail, store -> ohne Erfolg

oidaoperaner

Re: Vivaldi M3 - Erfahrungen beim Import von M2?

Beitrag von oidaoperaner » 16.06.2021, 23:37

Ich hab in einem Vivaldi-Forums-Thread einen interessanten Versuch gelesen: Eine Kopie des Mail-Vz machen, dann alle Accounts außer einem löschen, auch in der Accounts.ini, dann den Import starten, und mit etwas Glück funktioniert es... aber auch nicht immer... woanders hab ich gelesen, dass die "contacts.ini" im Vz über dem Mail-VZ sein muß (wo sie eigentlich nicht hingehört?), und dann kann man dieses Vz als Profil zum Import auswählen.
Irgendetwas in der Art hat dann bei mir funktioniert, d.h. ein (POP3) Account wurde angelegt und mit Mails gefüllt.

Aber: Es fehlen Mails (erkennbar an der Gesamtzahl), es werden keine Labels übernommen und keine Kontakte.
Mindestens ein Mal hat M3 alte Mails, die im Opera noch in einer mbs-"Sammeldatei" für einen Monat gespeichert wurden, nicht auseinander dividiert. Das könnte die kleinere Gesamtzahl an Mails erklären.

Die Label-Funktion ist beim neuem M3 ja ganz was anderes als bei M2. Die Filter in M3 sollen wohl die M2-Label-Funktion abbilden, aber die sind auch noch sehr primitiv. Es fehlt noch sowas wie "ein Header enthält..." und Platzhalter bzw. RegEx. Ich denke, da wird noch dran gearbeitet.

Bei den importierten Mails kann man auch noch nicht den Absender anklicken und sich die andern Mails dieses Absenders anzeigen lassen. Das geht erst, wenn man manuell einen Kontakt zu dieser Adresse erstellt.

Der importierte POP-Account funktioniert auch nicht, d.h. beim Versuch, etwas zu senden, gibt es einen TLS-Handshake failed wegen SSL-Error.

Naja, es ist schön dass weiter daran gearbeitet wird :dafür:

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Vivaldi M3 - Erfahrungen beim Import von M2?

Beitrag von GwenDragon » 17.06.2021, 10:18

Import aus M2 klappt noch nicht, ist ja Beta.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Vivaldi M3 - Erfahrungen beim Import von M2?

Beitrag von GwenDragon » 17.06.2021, 13:48

Wildente schrieb was dazu, dass es ein bisschen kniffeliger doch geht. https://forum.vivaldi.net/post/489536

Ich benutze M3 nur intern zum Test aber nicht als täglichen Mailcleint.

Antworten