Bug: Drag aus Adresszeile erzeugt nicht-öffnende Desktop-Verknüpfung (Browser)

Vivaldi - Der neue Browser im Opera-Stil.
Antworten
GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Bug: Drag aus Adresszeile erzeugt nicht-öffnende Desktop-Verknüpfung (Browser)

Beitrag von GwenDragon » 19.05.2021, 10:33

Ich teste gerade auf meinem Win 10 Pro 21H1 diverse Browser und will die erzeugten Desktopverknüpfungen vergleichen.

Leider lässt sich aus Vivaldi erzeugte D. aus Sicherheitsgründen nicht öffnen:
Screenshot 2021-05-19 102635.png
Ein Blick in die Eigenschaften der D. zeigt, dass unter Reiter Allgemein das Auswahlbox Sicherheit nicht aktiv ist:
Screenshot 2021-05-19 102711.png
Woher kommt denn das auf einmal? Ichdachet das ist nur bei unsignierten ausführbaren Dateien so?

Der D. sollte doch passen mit dem Inhalt:

Code: Alles auswählen

[InternetShortcut]
URL=https://www.deskmodder.de/phpBB3/search.php?search_id=active_topics
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Bug: Drag aus Adresszeile erzeugt nicht-öffnende Desktop-Verknüpfung (Browser)

Beitrag von Tante Google » 19.05.2021, 10:33


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Drag aus Adresszeile erzeugt nicht-öffnende Desktop-Verknüpfung (Browser)

Beitrag von moinmoin » 19.05.2021, 10:58

Gerade mal probiert. Ist hier ebenso im Vivaldi, wenn ich die Adresse rausziehe. :kopfkratz:
Im Opera und auch bei einer selbsterstellten Verknüpfung ist es nicht so.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Drag aus Adresszeile erzeugt nicht-öffnende Desktop-Verknüpfung (Browser)

Beitrag von GwenDragon » 19.05.2021, 11:50

Kaputte .url-Datei, da fehlt am Ende ein Zeilenende. Davon mal abgesehen, dass es ein CR LF sein muss nicht ein LF. Vivaldi ist sowas von … :doh:
Ich hab den Bug gemeldet.
Dass die den Fehler letztes Jahr erst aus bügelten und dann wieder einbauen, das ist schon ziemlich vermurkst. :kopfkratz:

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Drag aus Adresszeile erzeugt nicht-öffnende Desktop-Verknüpfung (Browser)

Beitrag von GwenDragon » 19.05.2021, 13:08

Und ich dachte erst, irgend ein Windows-Sicherheitstool hätte das Blockieren unsinnigerweise gestartet.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Drag aus Adresszeile erzeugt nicht-öffnende Desktop-Verknüpfung (Browser)

Beitrag von moinmoin » 19.05.2021, 13:10

Dann hätte es ja auch bei den anderen Browsern so kommen müssen.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Drag aus Adresszeile erzeugt nicht-öffnende Desktop-Verknüpfung (Browser)

Beitrag von GwenDragon » 19.05.2021, 14:09

moinmoin hat geschrieben: 19.05.2021, 13:10 Dann hätte es ja auch bei den anderen Browsern so kommen müssen.
Da ich aber auch ein Update auf 21H1 machte, wusste ich nicht inwieweit der Defender nun bestimmtes Verhalten von Browsern beim Drag&Drop prüft und deswegen blockt.

Antworten