Engergieverbrauch

Vivaldi - Der neue Browser im Opera-Stil.
Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7895
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Engergieverbrauch

Beitrag von GwenDragon » 14.09.2020, 17:07

Firefox hat ja genügend Geld und Entwickler, um Codecs zu bezahlen und den Browser zu optimieren.

Kann ich die FB-URL auch ansehen ohne Registrierung?
Wenn du Streams ansiehts und der Lüfter läuft, arbeitet entwder CPU oder GPU viel. Kann sein, dass Video per Software dekodiert werden muss, weil dein Grafiktreiber zu alt oder die GPU inkompatibel zum Chromium-Kern ist.

Wenn Vivaldi abstürzt, melde das doch an Vivaldi Menü Hilfe → Bug melden und den Crashdump denen senden.
- - -
* [Help us reproduce your issue](https://vivaldi.com/blog/help-us-reproduce-your-issue/)
* [How to report a bug for Vivaldi](https://help.vivaldi.com/article/report ... n-vivaldi/)
* How to report crashes on [Windows](https://help.vivaldi.com/article/report ... n-windows/), [macOS](https://help.vivaldi.com/article/report ... -on-macos/), [Linux](https://help.vivaldi.com/article/report ... -on-linux/)

Tante Google

Re: Engergieverbrauch

Beitrag von Tante Google » 14.09.2020, 17:07


Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7895
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Engergieverbrauch

Beitrag von GwenDragon » 14.09.2020, 17:30

Du kannst in Vivaldis Taskmaner Shift+Esc öffnen und schauen was da angezeigt wird welcher Tab was verbraucht.
Kann ja sein, dass deine Adblock-Extension so zieht.

Gast60

Re: Engergieverbrauch

Beitrag von Gast60 » 15.09.2020, 12:11

Kann ich die FB-URL auch ansehen ohne Registrierung?
leider nein
Wenn du Streams ansiehts und der Lüfter läuft, arbeitet entwder CPU oder GPU viel. Kann sein, dass Video per Software dekodiert werden muss, weil dein Grafiktreiber zu alt oder die GPU inkompatibel zum Chromium-Kern ist.
Laptop 2017 gekauft, so veraltet ist die CPU noch nicht
Wenn Vivaldi abstürzt, melde das doch an Vivaldi Menü Hilfe → Bug melden und den Crashdump denen senden.
das ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig und umständlich. Ich bin ein gemeiner User ;)
Du kannst in Vivaldis Taskmaner Shift+Esc öffnen und schauen was da angezeigt wird welcher Tab was verbraucht.
Kann ja sein, dass deine Adblock-Extension so zieht.
werde ich mal beobachten :dankeschoen:

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7895
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Engergieverbrauch

Beitrag von GwenDragon » 18.09.2020, 18:53

Den Energieverbrauch bekommst du nicht klein. Vivaldi ist ein ein Bratofen, ich finde das grauenhaft, kann aber nichts machen und beeinflussen.
Wechsel lieber den Browser, der die dir nicht den Aklu leer frisst und unökologisch Energie verschleudert!

Edge kann Energiesparen viel besser.

Antworten