Seite 1 von 1

Vivaldi - sytemweite Installation funktioniert nicht?

Verfasst: 06.03.2020, 18:51
von neu-hier
Hallo,

normalerweise sollte doch, wenn ein Programm systemweit (also für alle Benutzer) installiert wird, dieses dann auch für jeden Benutzer verfügbar sein.

Habe Vivaldi im Administratorkonto unter Win7-64 für "alle Benutzer" installiert.
Danach, als ein Standardbenutzer angemeldet, ist von Vivaldi nichts zu sehen, kein Icon und auch nichts unter Programme?!

Dieses Verhalten gibts nur bei Vivaldi, alle anderen Programme sind für alle Benutzer verfügbar.

Weiß jemand eine Lösung dafür?

Gruß

Re: Vivaldi - sytemweite Installation funktioniert nicht?  [gelöst]

Verfasst: 06.03.2020, 19:05
von GwenDragon
Ich kann dazu nix sagen, weil ich nur Windows 10 habe.

Aber der Installer hat Vivaldi bei dir unter C:\Program Files\ installiert?

Eigentlich solltes du auch als normaler Nutzer den Installer starten können, wenn du beim Aufpoppen des UAC mit Administrator-Passwort bestätigst, dass installiert wird (ich erinnere mich aber nicht mehr wie das vor Jahren bei Win 7 war), und dann im Installer da Advanced und "Für Alle" installieren wählen..

Re: Vivaldi - sytemweite Installation funktioniert nicht?

Verfasst: 09.03.2020, 13:30
von neu-hier
Nun, genau so habe ich das auch gemacht.
Als Advanced für "alle Benutzer" ausgewählt. Vivaldi befindet sich in C:\Programme (was das gleiche ist wie Prgram Files).

Habe das mehrmals probiert, aber leider ist unter den anderen Benutzern nichts von Vivaldi zu sehen!

Re: Vivaldi - sytemweite Installation funktioniert nicht?

Verfasst: 09.03.2020, 14:23
von GwenDragon
neu-hier hat geschrieben: 09.03.2020, 13:30(…) leider ist unter den anderen Benutzern nichts von Vivaldi zu sehen!
heßt was? Kein Eintrag im Startmenü, oder was ist gemeint?

Ich hab kein Win 7. Aber sollte nicht unter C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs ein Eintrag für eine Verknüpfung zu Vivaldi sein?

Re: Vivaldi - sytemweite Installation funktioniert nicht?

Verfasst: 09.03.2020, 15:24
von phoenix
ich habe den Vivaldi noch unter Win 7 prof.64bit und auf dem aktuellen Linuxmint-19.3 cinnamon 64bit. Der Browser tut, was er soll. :)

Gruß phoenix