ZDF Stream bleibt hängen  [gelöst]

Vivaldi - Der neue Browser im Opera-Stil.
Gast60

ZDF Stream bleibt hängen

Beitrag von Gast60 » 17.01.2020, 23:10

Hallo

ich kann keinen Live Stream beim ZDF mit Vivaldi nutzen.
Wenn ich die Seite aufrufe läuft kurz der Stream und dann hängt der Stream.

Windows 10, neueste Version Vivaldi, Adblocker AdGuard deaktiviert.

Tante Google

ZDF Stream bleibt hängen

Beitrag von Tante Google » 17.01.2020, 23:10


Benutzeravatar
DK2000
Elite
Elite
Beiträge: 2339
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: ZDF Stream bleibt hängen

Beitrag von DK2000 » 17.01.2020, 23:15

Läuft hier einwandfrei. Diverse Streams getestet.

Eventuell wieder irgendein Problem mit der Hardwarebeschleunigung?

Gast

Re: ZDF Stream bleibt hängen

Beitrag von Gast » 18.01.2020, 08:20

hier ebenso. Keine Probleme.
Den Cache mal richtig geleert - alternativ neues profil probiert?

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7372
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: ZDF Stream bleibt hängen

Beitrag von GwenDragon » 18.01.2020, 08:56

https://www.zdf.de/sender/zdf/zdf-live-beitrag-100.html läuft auf Vivaldi 2.10.1745.27 x64 Windwos 10 x64
Gast60 hat geschrieben:
17.01.2020, 23:10
Windows 10, neueste Version Vivaldi, Adblocker AdGuard deaktiviert.
Fragen über Fragen… von mir. ;-)
@Gast60 Bitte etwas mehr Informationen.
  • Welches Windows genau?
  • Irgendwelche Extra-Codec-Pakete in Windows installiert?
  • Welche Sicherheitssoftware auf Windows?
  • Verwendung eines VPN oder Proxy?
  • Welche Vivaldi-Version genau (Hilfe → Über)?
  • Schon in Privatem Fenster (Ctrl+Shift+N) probiert?
  • Mal interne Schalter auf vivaldi://flags zurücksetzen?

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7372
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: ZDF Stream bleibt hängen

Beitrag von GwenDragon » 18.01.2020, 09:02

@Gast60 Kann auch ein Treiberproblem bei der Dekodierung des Streams sein.

Bitte Angeben über
  • GPU/Grafikhardware und Treiber
  • Öffne vivaldi://gpu in Adresslsiste und Ausgabe kopieren und in Antwort als Code-Block </> posten

Gast60

Re: ZDF Stream bleibt hängen

Beitrag von Gast60 » 18.01.2020, 11:28

hätte ich blos nicht gefragt ;)

2.3.1440.41 (Stable channel) (32-Bit)
Windows 10 home 1903
Kaspersky Free
alles andere hab ich nicht installiert

nach gut 1 Minute läuft dann der Stream. Ich habe ne 50.000 Leitung von Telekom und erreiche die auch.
Wieso Buffert der so lange. Bei Firefox startet der Stream sofort.
Hardwarebeschleunigung war Haken weg, jetzt wird gesetzt.

Code: Alles auswählen

Graphics Feature Status
Canvas: Hardware accelerated
Flash: Hardware accelerated
Flash Stage3D: Hardware accelerated
Flash Stage3D Baseline profile: Hardware accelerated
Compositing: Hardware accelerated
Multiple Raster Threads: Enabled
Native GpuMemoryBuffers: Software only. Hardware acceleration disabled
Out-of-process Rasterization: Disabled
Hardware Protected Video Decode: Hardware accelerated
Rasterization: Hardware accelerated
Skia Deferred Display List: Disabled
Skia Renderer: Disabled
Surface Control: Disabled
Surface Synchronization: Enabled
Video Decode: Hardware accelerated
Viz Service Display Compositor: Disabled
WebGL: Hardware accelerated
WebGL2: Hardware accelerated
Driver Bug Workarounds
clear_uniforms_before_first_program_use
decode_encode_srgb_for_generatemipmap
disable_discard_framebuffer
disable_framebuffer_cmaa
exit_on_context_lost
force_cube_complete
msaa_is_slow
scalarize_vec_and_mat_constructor_args
disabled_extension_GL_KHR_blend_equation_advanced
disabled_extension_GL_KHR_blend_equation_advanced_coherent
Problems Detected
Some drivers are unable to reset the D3D device in the GPU process sandbox
Applied Workarounds: exit_on_context_lost
Clear uniforms before first program use on all platforms: 124764, 349137
Applied Workarounds: clear_uniforms_before_first_program_use
Always rewrite vec/mat constructors to be consistent: 398694
Applied Workarounds: scalarize_vec_and_mat_constructor_args
ANGLE crash on glReadPixels from incomplete cube map texture: 518889
Applied Workarounds: force_cube_complete
On Intel GPUs MSAA performance is not acceptable for GPU rasterization: 527565
Applied Workarounds: msaa_is_slow
Framebuffer discarding can hurt performance on non-tilers: 570897
Applied Workarounds: disable_discard_framebuffer
Use GL_INTEL_framebuffer_CMAA on ChromeOS: 535198
Applied Workarounds: disable_framebuffer_cmaa
Disable KHR_blend_equation_advanced until cc shaders are updated: 661715
Applied Workarounds: disable(GL_KHR_blend_equation_advanced), disable(GL_KHR_blend_equation_advanced_coherent)
Decode and Encode before generateMipmap for srgb format textures on Windows: 634519
Applied Workarounds: decode_encode_srgb_for_generatemipmap
Native GpuMemoryBuffers have been disabled, either via about:flags or command line.
Disabled Features: native_gpu_memory_buffers
Viz service display compositor is not enabled by default.
Disabled Features: viz_display_compositor
Skia renderer is not used by default.
Disabled Features: skia_renderer
Skia deferred display list is not used by default.
Disabled Features: skia_deferred_display_list
Version Information
Data exported	2020-01-18T10:24:36.147Z
Chrome version	Chrome/72.0.3626.82
Operating system	Windows NT 10.0.18362
Software rendering list URL	https://chromium.googlesource.com/chromium/src/+/3750db4b5bee8761338f5e4af4eb928feb5bddff/gpu/config/software_rendering_list.json
Driver bug list URL	https://chromium.googlesource.com/chromium/src/+/3750db4b5bee8761338f5e4af4eb928feb5bddff/gpu/config/gpu_driver_bug_list.json
ANGLE commit id	unknown hash
2D graphics backend	Skia/72 d7ae3da7f2879de968a56570a1585b78d643cc6f-
Command Line	"C:\Users\ich\AppData\Local\Vivaldi\Application\vivaldi.exe" --flag-switches-begin --ignore-previews-blacklist --flag-switches-end --ppapi-flash-path="C:\WINDOWS\SysWOW64\Macromed\Flash\pepflashplayer32_32_0_0_314.dll" --disable-smooth-scrolling --save-page-as-mhtml
Driver Information
Initialization time	891
In-process GPU	false
Passthrough Command Decoder	false
Sandboxed	true
GPU0	VENDOR = 0x8086 [Google Inc.], DEVICE= 0x5916 [ANGLE (Intel(R) HD Graphics 620 Direct3D11 vs_5_0 ps_5_0)] *ACTIVE*
Optimus	false
AMD switchable	false
Desktop compositing	Aero Glass
Direct composition	true
Supports overlays	true
Overlay capabilities
NV12	SCALING
YUY2	SCALING
Diagonal Monitor Size of \\.\DISPLAY1	13.9"
Driver D3D12 feature level	D3D 12.1
Driver Vulkan API version	Vulkan API 1.0.0
Driver vendor	Intel Corporation
Driver version	23.20.16.4973
Driver date	2-28-2018
GPU CUDA compute capability major version	0
Pixel shader version	5.0
Vertex shader version	5.0
Max. MSAA samples	16
Machine model name	
Machine model version	
GL_VENDOR	Google Inc.
GL_RENDERER	ANGLE (Intel(R) HD Graphics 620 Direct3D11 vs_5_0 ps_5_0)
GL_VERSION	OpenGL ES 2.0 (ANGLE 2.1.0.unknown hash)
GL_EXTENSIONS	GL_ANGLE_client_arrays GL_ANGLE_depth_texture GL_ANGLE_explicit_context GL_ANGLE_explicit_context_gles1 GL_ANGLE_framebuffer_blit GL_ANGLE_framebuffer_multisample GL_ANGLE_instanced_arrays GL_ANGLE_lossy_etc_decode GL_ANGLE_memory_size GL_ANGLE_multi_draw GL_ANGLE_multiview_multisample GL_ANGLE_pack_reverse_row_order GL_ANGLE_program_cache_control GL_ANGLE_request_extension GL_ANGLE_robust_client_memory GL_ANGLE_texture_compression_dxt3 GL_ANGLE_texture_compression_dxt5 GL_ANGLE_texture_usage GL_ANGLE_translated_shader_source GL_CHROMIUM_bind_generates_resource GL_CHROMIUM_bind_uniform_location GL_CHROMIUM_color_buffer_float_rgb GL_CHROMIUM_color_buffer_float_rgba GL_CHROMIUM_copy_compressed_texture GL_CHROMIUM_copy_texture GL_CHROMIUM_sync_query GL_EXT_blend_minmax GL_EXT_color_buffer_half_float GL_EXT_debug_marker GL_EXT_discard_framebuffer GL_EXT_disjoint_timer_query GL_EXT_draw_buffers GL_EXT_frag_depth GL_EXT_map_buffer_range GL_EXT_occlusion_query_boolean GL_EXT_read_format_bgra GL_EXT_robustness GL_EXT_sRGB GL_EXT_shader_texture_lod GL_EXT_texture_compression_bptc GL_EXT_texture_compression_dxt1 GL_EXT_texture_compression_s3tc_srgb GL_EXT_texture_filter_anisotropic GL_EXT_texture_format_BGRA8888 GL_EXT_texture_rg GL_EXT_texture_storage GL_EXT_unpack_subimage GL_KHR_debug GL_KHR_parallel_shader_compile GL_NV_EGL_stream_consumer_external GL_NV_fence GL_NV_pack_subimage GL_NV_pixel_buffer_object GL_OES_EGL_image GL_OES_EGL_image_external GL_OES_compressed_ETC1_RGB8_texture GL_OES_depth32 GL_OES_element_index_uint GL_OES_get_program_binary GL_OES_mapbuffer GL_OES_packed_depth_stencil GL_OES_rgb8_rgba8 GL_OES_standard_derivatives GL_OES_surfaceless_context GL_OES_texture_border_clamp GL_OES_texture_float GL_OES_texture_float_linear GL_OES_texture_half_float GL_OES_texture_half_float_linear GL_OES_texture_npot GL_OES_vertex_array_object OES_compressed_EAC_R11_signed_texture OES_compressed_EAC_R11_unsigned_texture OES_compressed_EAC_RG11_signed_texture OES_compressed_EAC_RG11_unsigned_texture OES_compressed_ETC2_RGB8_texture OES_compressed_ETC2_RGBA8_texture OES_compressed_ETC2_punchthroughA_RGBA8_texture OES_compressed_ETC2_punchthroughA_sRGB8_alpha_texture OES_compressed_ETC2_sRGB8_alpha8_texture OES_compressed_ETC2_sRGB8_texture
Disabled Extensions	GL_KHR_blend_equation_advanced GL_KHR_blend_equation_advanced_coherent
Disabled WebGL Extensions	
Window system binding vendor	Google Inc. (adapter LUID: 000000000000af9a)
Window system binding version	1.4 (ANGLE 2.1.0.unknown hash)
Window system binding extensions	EGL_EXT_create_context_robustness EGL_ANGLE_d3d_share_handle_client_buffer EGL_ANGLE_d3d_texture_client_buffer EGL_ANGLE_surface_d3d_texture_2d_share_handle EGL_ANGLE_query_surface_pointer EGL_ANGLE_window_fixed_size EGL_ANGLE_keyed_mutex EGL_ANGLE_surface_orientation EGL_ANGLE_direct_composition EGL_ANGLE_windows_ui_composition EGL_NV_post_sub_buffer EGL_KHR_create_context EGL_EXT_device_query EGL_KHR_image EGL_KHR_image_base EGL_KHR_gl_texture_2D_image EGL_KHR_gl_texture_cubemap_image EGL_KHR_gl_renderbuffer_image EGL_KHR_get_all_proc_addresses EGL_KHR_stream EGL_KHR_stream_consumer_gltexture EGL_NV_stream_consumer_gltexture_yuv EGL_ANGLE_flexible_surface_compatibility EGL_ANGLE_stream_producer_d3d_texture EGL_ANGLE_create_context_webgl_compatibility EGL_CHROMIUM_create_context_bind_generates_resource EGL_CHROMIUM_sync_control EGL_EXT_pixel_format_float EGL_KHR_surfaceless_context EGL_ANGLE_display_texture_share_group EGL_ANGLE_create_context_client_arrays EGL_ANGLE_program_cache_control EGL_ANGLE_robust_resource_initialization EGL_ANGLE_create_context_extensions_enabled EGL_ANDROID_blob_cache
Direct rendering	Yes
Reset notification strategy	0x8252
GPU process crash count	0
Compositor Information
Tile Update Mode	One-copy
Partial Raster	Enabled
GpuMemoryBuffers Status
R_8	Software only
R_16	Software only
RG_88	Software only
BGR_565	Software only
RGBA_4444	Software only
RGBX_8888	GPU_READ, SCANOUT
RGBA_8888	GPU_READ, SCANOUT
BGRX_8888	Software only
BGRX_1010102	Software only
RGBX_1010102	Software only
BGRA_8888	Software only
RGBA_F16	Software only
YVU_420	Software only
YUV_420_BIPLANAR	Software only
UYVY_422	Software only
Display(s) Information
Info	Display[2528732444] bounds=[0,0 1536x864], workarea=[0,0 1536x824], scale=1.25, external.
Color space information	{primaries:BT709, transfer:IEC61966_2_1, matrix:RGB, range:FULL}
Bits per color component	8
Bits per pixel	24
Video Acceleration Information
Decode h264 baseline	up to 4096x2304 pixels
Decode h264 baseline	up to 2304x4096 pixels
Decode h264 main	up to 4096x2304 pixels
Decode h264 main	up to 2304x4096 pixels
Decode h264 high	up to 4096x2304 pixels
Decode h264 high	up to 2304x4096 pixels
Decode vp8	up to 7680x4320 pixels
Decode vp8	up to 4320x7680 pixels
Decode vp9 profile0	up to 7680x4320 pixels
Decode vp9 profile0	up to 4320x7680 pixels
Decode vp9 profile2	up to 7680x4320 pixels
Decode vp9 profile2	up to 4320x7680 pixels
Encode h264 baseline	up to 3840x2176 pixels and/or 30.000 fps
Encode h264 main	up to 3840x2176 pixels and/or 30.000 fps
Encode h264 high	up to 3840x2176 pixels and/or 30.000 fps
Diagnostics
0
b3DAccelerationEnabled	true
b3DAccelerationExists	true
bAGPEnabled	true
bAGPExistenceValid	true
bAGPExists	true
bCanRenderWindow	true
bDDAccelerationEnabled	true
bDriverBeta	false
bDriverDebug	false
bDriverSigned	false
bDriverSignedValid	false
bNoHardware	false
dwBpp	32
dwDDIVersion	12
dwHeight	1080
dwRefreshRate	60
dwWHQLLevel	0
dwWidth	1920
iAdapter	0
lDriverSize	1930456
lMiniVddSize	0
szAGPStatusEnglish	Enabled
szAGPStatusLocalized	Aktiviert
szChipType	Intel(R) HD Graphics Family
szD3DStatusEnglish	Enabled
szD3DStatusLocalized	Aktiviert
szDACType	Internal
szDDIVersionEnglish	12
szDDIVersionLocalized	12
szDDStatusEnglish	Enabled
szDDStatusLocalized	Aktiviert
szDXVAHDEnglish	Supported
szDXVAModes	ModeMPEG2_A ModeMPEG2_C ModeWMV9_C ModeVC1_C
szDescription	Intel(R) HD Graphics 620
szDeviceId	0x5916
szDeviceIdentifier	{D7B78E66-1A56-11CF-7767-9619B9C2DA35}
szDeviceName	\\.\DISPLAY1
szDisplayMemoryEnglish	4095 MB
szDisplayMemoryLocalized	4095 MB
szDisplayModeEnglish	1920 x 1080 (32 bit) (60Hz)
szDisplayModeLocalized	1920 x 1080 (32 bit) (60Hz)
szDriverAssemblyVersion	23.20.16.4973
szDriverAttributes	Final Retail
szDriverDateEnglish	28.02.2018 01:00:00
szDriverDateLocalized	2/28/2018 01:00:00
szDriverLanguageEnglish	English
szDriverLanguageLocalized	Englisch
szDriverModelEnglish	WDDM 2.3
szDriverModelLocalized	WDDM 2.3
szDriverName	C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\igdlh64.inf_amd64_7948ecc1af5c27e1\igdumdim64.dll,C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\igdlh64.inf_amd64_7948ecc1af5c27e1\igd10iumd64.dll,C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\igdlh64.inf_amd64_7948ecc1af5c27e1\igd10iumd64.dll,C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\igdlh64.inf_amd64_7948ecc1af5c27e1\igd12umd64.dll
szDriverNodeStrongName	oem0.inf:5f63e534fccdbc6c:iKBLD_w10_DS:23.20.16.4973:pci\ven_8086&dev_5916&subsys_398617aa
szDriverSignDate	Unknown
szDriverVersion	23.20.0016.4973
szKeyDeviceID	Enum\PCI\VEN_8086&DEV_5916&SUBSYS_398617AA&REV_02
szKeyDeviceKey	\Registry\Machine\System\CurrentControlSet\Control\Video\{B53072C1-BF45-11E9-8F30-CF198D09BA4E}\0000
szManufacturer	Intel Corporation
szMiniVdd	Unbekannt
szMiniVddDateEnglish	Unknown
szMiniVddDateLocalized	Unbekannt
szMonitorMaxRes	Unknown
szMonitorName	Generic PnP Monitor
szNotesEnglish	No problems found.
szNotesLocalized	Es wurden keine Probleme gefunden.
szOverlayEnglish	Supported
szRankOfInstalledDriver	00D10001
szRegHelpText	Unknown
szRevision	Unknown
szRevisionId	0x0002
szSubSysId	0x398617AA
szTestResultD3D7English	Not run
szTestResultD3D7Localized	Nicht ausgeführt
szTestResultD3D8English	Not run
szTestResultD3D8Localized	Nicht ausgeführt
szTestResultD3D9English	Not run
szTestResultD3D9Localized	Nicht ausgeführt
szTestResultDDEnglish	Not run
szTestResultDDLocalized	Nicht ausgeführt
szVdd	Unbekannt
szVendorId	0x8086
Log Messages
GpuProcessHostUIShim:
[10488:10504:0118/111633.992:ERROR:gl_surface_egl.cc(537)] : EGL Driver message (Error) eglSStreamConsumerReleaseKHR: Current GL context not associated with stream consumer
[10488:10504:0118/111633.992:ERROR:dxva_picture_buffer_win.cc(24)] : Error in dxva_picture_buffer_win.cc on line 493
GpuProcessHostUIShim:

Benutzeravatar
DK2000
Elite
Elite
Beiträge: 2339
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: ZDF Stream bleibt hängen

Beitrag von DK2000 » 18.01.2020, 11:36

Das ist aber irgendwie nicht die neuste Vivaldi Version: 2.3.1440.41 (Stable channel) (32-Bit)

Aktuell ist eigentlich: 2.10.1745.27

Eventuell ist das schon das Problem.

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7372
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: ZDF Stream bleibt hängen

Beitrag von GwenDragon » 18.01.2020, 14:42

@Gast60
Installiere bitte den aktuellen 2.10! Download
Warum hast du die Vivaldi 32bit?

Hole dir einen aktuellen Intel-Grafik-Treiber https://downloadcenter.intel.com/produc ... aphics-620

Dann teste nochmals.

Gast60

Re: ZDF Stream bleibt hängen

Beitrag von Gast60 » 19.01.2020, 11:10

also Grafiktreiberprobleme schließe ich mal aus. Die würden sich bei anderen Programmen oder mit anderen Browsern bemerkbar machen.
Ich installiere immer die Version die Vivaldi als Update anbietet. Sind wohl nicht immer die neusten Versionen?

Der Stream startet ja nach recht langer Zeit. Sieht so aus als ob das Laden des Streams so lange dauert.

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7372
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: ZDF Stream bleibt hängen

Beitrag von GwenDragon » 19.01.2020, 11:20

Gast60 hat geschrieben:
19.01.2020, 11:10
also Grafiktreiberprobleme schließe ich mal aus. Die würden sich bei anderen Programmen oder mit anderen Browsern bemerkbar machen.
Nicht vergleichbar. Andere Browser haben eine andere Ansteuerung der GPU, spezielle Fixes, interne Codecs.
Ich installiere immer die Version die Vivaldi als Update anbietet. Sind wohl nicht immer die neusten Versionen?
Wenn du in Einstellungen → Updates die Benachrichtigung aktiviert hast, sollte dir immer die neueste in der Taskleiste und beim Start von Vivaldi gemeldet werden.
Der Stream startet ja nach recht langer Zeit. Sieht so aus als ob das Laden des Streams so lange dauert.
Das kann auch an deinem veralteten Vivaldi 2.3 und einem Problem der Videodekodierung liegen.
Normalerweise wird das Kodierungsformat des Streams maximal nach 1-3 Sekunden erkannt.

Gast60

Re: ZDF Stream bleibt hängen

Beitrag von Gast60 » 19.01.2020, 11:21

also es lag an der Version die ich installiert hatte. Bei neuen Updates benachrichtigen ist der Haken gesetzt. Seltsam das ich dann so eine alte Version hatte?

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7372
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: ZDF Stream bleibt hängen

Beitrag von GwenDragon » 19.01.2020, 11:25

Schon mal auf deinem System nach vivaldi.exe gesucht? Vielleicht hast du mehrere Versionen installiert, z.B. einmal nur für den Nutzer und einmal global? Oder deine Konfiguration ist defekt (deinstalliere mal den alten und installiere den neuen). Oder ein Sicherheitsprogramm scannt deine Browaserverbindungen, was die Verzögerung verursacht.

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 655
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Geschlecht:

Re: ZDF Stream bleibt hängen

Beitrag von Uwe_G » 19.01.2020, 12:39

Deaktiviere, oder besser gleich deinstalliere, mal deinen Kaspersky Free.
Wo ich "früher" zu XP- und Windows 7-Zeiten Kaspersky nutze, war der Russe eigentlich immer für irgendwelche Probleme verantwortlich.
Mit dem Windows Defender hast du ausreichenden, wenn nicht sogar besseren Schutz.

Gast60

Re: ZDF Stream bleibt hängen  [gelöst]

Beitrag von Gast60 » 19.01.2020, 13:08

ja der böse Russe ;)

hab nur eine Installation für einen Nutzer. Ich werde das mit den Updates mal beobachten.
Ich habe die neue Version drüberinstalliert. Hat aber so einige Probleme gelöst. Bei youtube gab es so einige Probleme. Da wurde das Menü im Profil nicht angezeigt. Kommentare teilweise nicht angezeigt. Also ne Menge Darstellungsprobleme.

Danke für eure Hilfe

:dankeschoen:

Gast60

Re: ZDF Stream bleibt hängen

Beitrag von Gast60 » 19.01.2020, 13:09

Uwe_G hat geschrieben:
19.01.2020, 12:39
Deaktiviere, oder besser gleich deinstalliere, mal deinen Kaspersky Free.
Wo ich "früher" zu XP- und Windows 7-Zeiten Kaspersky nutze, war der Russe eigentlich immer für irgendwelche Probleme verantwortlich.
Mit dem Windows Defender hast du ausreichenden, wenn nicht sogar besseren Schutz.
von Windows Defender halte ich gar nichts! Ist bei mir standardmäßig deaktiviert

Antworten