Vivaldi in Linux: Scroll-Geschwindigkeit der Maus  [gelöst]

Vivaldi - Der neue Browser im Opera-Stil.
Antworten
HAWR

Vivaldi in Linux: Scroll-Geschwindigkeit der Maus

Beitrag von HAWR » 25.05.2019, 20:33

Hallo,

ich benutze seit längerer Zeit Linux Mint und nur noch selten Windows. Was mir jedoch immer auffällt, daß die Scrollgeschwindigkeit in Windows sehr viel schneller ist als in Linux. Ich weiß, unter Windows gibt es da auch einen tollen Treiber und man kann das auch manuell einstellen/verändern. In Linux gibt es das so nicht und gerade bei den Internetbrowsern im Gegensatz zu anderen Anwendungen ist die Scroll-Geschwindigkeit sehr bescheiden. Firefox ermöglicht eine manuelle Einstellung über "about:config" und das funktioniert super. Ich benutze aber am liebsten Vivaldi und da habe ich keine solche Einstellmöglichkeit unter "Maus" gefunden. Auch im Chromium Webbrowser gibt es keine Einstellmöglichkeit und das Scrollen ist genauso langsam. Lediglich Falkon ist da schon besser und Palemoon soll wie Firefox einstellbar sein. Ich habe in den einschlägigen Linuxforen gesucht, doch auch dort wird meist auf den Firefox verwiesen oder auf ein Uraltprogramm (imwheel), welches aber nicht so richtig bei mir funktioniert.

Daher meine Frage: Kennt jemand eine Möglichkeit für Vivaldi, die Scroll-Geschwindigkeit aufzuhübschen? Oder plant Vivaldi sogar, daß in seinen Einstellungen mit aufzunehmen? Es wäre super, wenn ich mir nicht immer "ein Rad drehen" müßte :rofl:

Vielen Dank & beste Grüße

HAWR

Tante Google

Vivaldi in Linux: Scroll-Geschwindigkeit der Maus

Beitrag von Tante Google » 25.05.2019, 20:33


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Vivaldi in Linux: Scroll-Geschwindigkeit der Maus

Beitrag von GwenDragon » 26.05.2019, 15:23

Ganz früher gabs mal IMWeheel, da konntest du per Programm bzw. WIndowtitle setzen.

HAWR

Re: Vivaldi in Linux: Scroll-Geschwindigkeit der Maus

Beitrag von HAWR » 26.05.2019, 16:50

So, ich habe das Netz noch mal intensiv durchforstet und bin auf eine Seite zu Imwheel gestoßen, auf der (nach Installation von Imwheel aus der Anwendungsverwaltung bzw. per Terminal) auch auf einen single-command-Aufruf eines Skriptes verwiesen wird, das direkt nach Aufruf die Einstellung der Scroll-Geschwindigkeit ermöglicht (mir hat schon 5 gereicht). Den Aufruf kann man ja immer wiederholen, bis es das gewünschte Ergebnis hat. Dann kommt Imwheel in die Startprogramme und das war es. Die Änderung im FF konnte ich rückgängig machen. Getestet von den Autoren dort mit Mint 18, sollte also recht aktuell sein und auch mit 19.1 funktionieren (meine Meinung) Yippieh :dafür:

Für alle, die gerne unter Linux vor allem in den Internetbrowsern ohne FF schneller scrollen wollen:
Für alle, die gerne unter Linux vor allem in den Internetbrowsern schneller scrollen wollen

https://mintguide.org/other/643-setup-t ... speed.html

:dankeschoen:

HAWR

Re: Vivaldi in Linux: Scroll-Geschwindigkeit der Maus

Beitrag von HAWR » 26.05.2019, 16:53

Der Satz:
Für alle, die gerne unter Linux vor allem in den Internetbrowsern ohne FF schneller scrollen wollen:
soll eigentlich so sein:

Für alle, die gerne unter Linux vor allem in den Internetbrowsern schneller scrollen wollen:

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Vivaldi in Linux: Scroll-Geschwindigkeit der Maus

Beitrag von GwenDragon » 26.05.2019, 17:07

HAWR hat geschrieben: 26.05.2019, 16:53(…)
soll eigentlich so sein:
(…)
Ich hab’s für dich geändert.

HAWR

Re: Vivaldi in Linux: Scroll-Geschwindigkeit der Maus  [gelöst]

Beitrag von HAWR » 26.05.2019, 18:45

Danke, GwenDragon, wie immer sehr zuvorkommend. :daumen:

Mit der schnellen Maus ist es wirklich richtig super! :smile:

Antworten