Vivaldi update 32 bit auf 64 bit Windows 10 einfach gemacht

Vivaldi - Der neue Browser im Opera-Stil.
Antworten
Benutzeravatar
Bionic
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 48
Registriert: 29.01.2014, 16:33

Vivaldi update 32 bit auf 64 bit Windows 10 einfach gemacht

Beitrag von Bionic » 04.04.2019, 23:17

hallo,

ich habe vor wochen festgestellt, daß mir vivaldi damals eine 32 bit version installiert hat. eher durch zufall aufgefallen (task-manager).
habe zwar keine großen probleme gehabt, aber warum nicht auf 64 bit updaten, wenn man das entsprechende betriebssystem eh schon nutzt, schon wegen dem besseren speichermanagement.
ich habe mich dann mal etwas eingelesen und den profilpfad von vivaldi gesichert. habe mich danach auch noch mit vivaldi sync beschäftigt und aktiviert. beides gute sachen, aber für die eigentliche prozedur unnötig, wem das zu umständlich ist:
einfach die 64 bit version runterladen und updaten, in 30 sekunden ist alles fertig und auch komplett alles übernommen!

aber 2 bemerkungen dazu:
die neue 64 bit version wird unter dem alten intallations-pfad ...x86 abgelegt. also unter den 32 bit programmen!
für den download auch wirklich manuell ganz unten auf der downloadseite die benötigte 64 bit version auswählen. geht man mit 32 bit vivaldi-version oben nur auf den grünen downloadbutton, ohne nach unten zu scrollen, wollte er mir die 32bit version downloaden, die ich nicht wollte. jetzt mit der 64bit zeigt er mir mit dem button auch die 64er version. praktisch wohl gedacht als aktualisierungsmöglichkeit. also keine autoerkennung des betriebssystems und autom. auswahl auf die bessere version. wie das nun ist, wenn man noch kein vivaldi installiert und 64 bit win 10 hat, keine ahnung. damals hatte ich schon 64 bit und er hat mir von dort, wie gesagt, nur die 32 bit variante installiert.

ich hoffe, ich kann damit einigen helfen. besonders unentschlossenen.
viel spaß noch
Bionic
Vivaldi, Opera 12.18, Windows 10 x64 Home, (dslram 2000->) 200Mbit Vodafone Kabel, Bitdefender Antivirus Free Edition, cbn Compal CH7466CE
uBlock Origin, Translator von SailorMax, BetterTTV, Deaktivierungs-Add-on von Google Analytics,
Danke, Karsten Mehrhoff

Tante Google

Vivaldi update 32 bit auf 64 bit Windows 10 einfach gemacht

Beitrag von Tante Google » 04.04.2019, 23:17


Gast

Re: Vivaldi update 32 bit auf 64 bit Windows 10 einfach gemacht

Beitrag von Gast » 05.04.2019, 21:15

wenn als 'stand alone' installiert, kann man vorher das Vz festlegen, dafür - und zum probieren ist die ganz praktisch. :)

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Vivaldi update 32 bit auf 64 bit Windows 10 einfach gemacht

Beitrag von GwenDragon » 05.04.2019, 21:27

@Gast Ja, Standalone ist auch ok.

@bionic Über die 32bit drüber installiere ist nicht der Hit, erst deinstallieren!
Aber das Profil bleibt ja sowieso unangetastet, ist ohne Risiko.

Antworten