Anwendungsspeicher [gelöst]

Vivaldi - Der neue Browser im Opera-Stil.
Antworten
Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Anwendungsspeicher [gelöst]

Beitrag von Sussi » 06.04.2018, 07:47

Hi Leute,

ich finde nirgends detaillierte Informationen zum Vivaldi Anwendungsspeicher.

Weiß jemand ob der Anwendungsspeicher bei Vivaldi automatisch aktiv ist? Oder ob man ihn Ein/Aus-Schalten kann irgendwo, ob man ihm eine gewisse Größe zuordnen kann, oder auch nicht? In den Einstellungen finde ich nirgends eine Option dafür.

Und weiß jemand ob man irgendwo sehen kann wieviel Platz im Anwendungsspeicher belegt sind, als auch ob man irgendwo sehen kann welche Dateien konkret sich darin befinden?

Das einzige das ich zum Thema Anwendungsspeicher fand, ist die Löschoption dafür. Aber bevor ich da etwas bereinigen lasse, hätte ich schon gerne gewußt, ob da z.Z. überhaupt etwas drin ist, und falls ja was konkret.

Bringt einem das u.U. mehr Performance wenn dieser Speicher aktiv ist, oder ist dies nicht der Fall, oder ist es nur unerheblich von Belang?

LG Sussi :)

*EDIT
dem Thread Titel [gelöst] angehängt
Zuletzt geändert von Sussi am 07.04.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

Anwendungsspeicher [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 06.04.2018, 07:47


Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Anwendungsspeicher

Beitrag von Mav » 06.04.2018, 11:55

der Anwendungsspeicher ist ein Platz, den deine Anwendung auf der Festplatte anlegt, um dort Daten abzulegen.
Im Falle eines Browsers sollten das
Cookies, Cache-Speicher, Suchbegriffe, aufgerufene Seiten, Downloads, Passwörter, Auto-Fills etc sein.
man sollte diese Daten regelmäßig mal löschen, da man sich mit altem Müll irgendwann zupackt.

unter Menüreiter Werkzeuge/ Browserdaten löschen auf - (Alternativ über die Tastenkombination Strg+Shift+Entf)
Im nächsten Fenster festlegen, welche Daten gelöscht werden sollen.

konkret kann man nicht herausfinden, WAS da alles gespeichert ist.
letztlich soll dieser Speicher dazu dienen, dir das Leben etwas leichter zu machen:
- wie heißt die Seite noch gleich, wo ich gestern war? - achja, steht ja im Browserverlauf
- welches Passwort habe ich für diesen Account noch genommen? - achja, der Browser gibt es automatisch ein
- Schon wieder meine Adresse eingeben? - Oh, ich gebe nur den Anfangsbuchstaben im Feld ein und den Rest macht AutoFill
- Ah, der Link ist nicht blau, sondern lila - demnach habe ich ihn schon besucht

etc pp.
Die Passwortfunktion der Browser ist zwar ziemlich praktisch aber auch unsicher - sowas gehört eh in einen PW-Manager gespeichert
Browserverlauf ist auch praktisch, aber wozu Daten sammeln, von Seiten die ich in Jahren nicht mehr besuchen werde? (ebenso Cookies)
AutoFill nimmt keinen Platz weg.
wenn du alles löscht, wirst du die nächste Zeit wieder Passwörter eingeben müssen - aber damit füllst du ja wieder deinen Anwendungsspeicher... lässt du das Häckchen beim löschen aus, bleiben sie erhalten.

Performance? Joa, das Löschen kann was bringen - vor allem bei langsameren Rechnern
Ist genauso wie mit Dateien, die auf dem Desktop gespeichert werden (geht, macht man aber nicht), Windows muss diese Daten beim Start immer vorhalten und dadurch verlangsamt sich das Hochfahren - ähnliches gilt auch für den Browser - je mehr Daten er rumschleppt, desto langsamer (aber alles wieder relativ, kommt ja drauf an, wie stark der Rechner ist, der dies verarbeiten muss)
Bild

Benutzeravatar
nokiafan
Senior
Senior
Beiträge: 443
Registriert: 15.01.2014, 18:52

Re: Anwendungsspeicher

Beitrag von nokiafan » 06.04.2018, 14:17

Ich befürchte, gemeint ist der Speicherplatz, den sich Webseiten genehmigen.

In Opera sieht das so aus, für Vivaldi habe ich gerade nichts gefunden.
Zwischenablage01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R.I.P. Karsten Mehrhoff *21.05.1959 +31.12.2013

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Anwendungsspeicher

Beitrag von Sussi » 06.04.2018, 20:52

Nokiafan hat Recht, mit seiner Vermutung, der Anwendungsspeicher ist jener Speicherplatz für Webseiten.

Er hat nichts mit Cookies etc. zu tun. Dennoch Danke für Deinen Erklärungs-Versuch Mav.

Meine Frage bezieht sich jedoch rein auf den Anwendungsspeicher alleine.

Ich suche in Vivaldi genau nach solch einem ähnlichen Menü wie es Opera dafür hat, und welches man im Screenshot von nokifan sieht. Mit Einstellmöglichkeit, Löschmöglichkeit, als auch der Einsicht welche Dateien sich konkret im Anwendungsspeicher befinden, oder auch nicht.

Wäre cool wenn dazu vlt. noch jemand etwas sagen kann, bezüglich meiner Eingangsfragen ;)

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Anwendungsspeicher

Beitrag von Mav » 06.04.2018, 22:32

so speziell.....hmm, dann kann ich nicht helfen
Vivaldi ist nicht mein Gebiet - müsste ich auch erst herunterladen, installieren - und den gleichen Weg gehen wie du :hihi:
Bild

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Anwendungsspeicher

Beitrag von GwenDragon » 07.04.2018, 12:13

Öffne in Adresszeile vivaldi://vivaldi-urls
vivaldi://indexeddb-internals/

Benutzeravatar
nokiafan
Senior
Senior
Beiträge: 443
Registriert: 15.01.2014, 18:52

Re: Anwendungsspeicher

Beitrag von nokiafan » 07.04.2018, 13:08

Wie du dann siehst, wird auf der Festplatte in 'E:\Internet\Vivaldi\User Data\Default\IndexedDB' gespeichert.
Ein Löschen dieses Verzeichnisses sollte keine Probleme machen. Es wird bei Bedarf neu erstellt.
R.I.P. Karsten Mehrhoff *21.05.1959 +31.12.2013

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Anwendungsspeicher

Beitrag von Sussi » 07.04.2018, 21:56

GwenDragon hat geschrieben: 07.04.2018, 12:13 Öffne in Adresszeile vivaldi://vivaldi-urls
vivaldi://indexeddb-internals/
Thx Gwen :)

Sehr benutzerfreundlich ist das aber nicht grade :ko:
Bei Opera wurde das viel besser gestaltet :smile:

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Anwendungsspeicher [gelöst]

Beitrag von GwenDragon » 07.04.2018, 22:42

Bei Opera war das Team größer und es war mehr Geld und Zeit da, um diese Features einzubauen.
Jetzt soll alles innerhalb 1–2 Jahren fertig sein?
Immer diese Kunden … :heulen:
*megazwinker*

Antworten