Probleme : Cookie Policy  [gelöst]

Vivaldi - Der neue Browser im Opera-Stil.
Antworten
Pauli
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 61
Registriert: 15.04.2017, 15:34

Probleme : Cookie Policy  [gelöst]

Beitrag von Pauli » 02.04.2018, 09:32

Guten Morgen,
Folgendes.Ich wollte wie jeden Morgen ein Forum aufsuchen,aber wenn ich mich einloggen oder ein Thema anklicken möchte kommt folgendes Textfeld ?Und dies erst seit heute.
Als Test habe ich sämtliche Zusatzgrogramme sowie Popupblocker deaktiviert,kein Erfolg.

Soweit ich weiß muss ab diesem Monat irgendeine Cookie Richtlinie befolgt werden.

Ich habe die Seite mit meinem alten Opera Browser 12. schlagmichtod getestet,dann kommt ein neues Textfeld in dem ich die Cookies akzeptieren muss.
Warum nicht bei Vivaldi?
Wahrscheinlich sehe ich nur den Wald vor lauten Bäumen nicht ? :o
Ansonsten weiterhin frohe Ostern. :daumen:
Unbenannt.png
Edit:

Ich habe nachgesehen,das Forum verwendet diese Ext:
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2464776

Interesant wäre für mich,läge das Problem bei der Ext oder bei meinem Browser?
Vivaldi 1.13.1008.32 (Stable channel) (64-Bit)
Win 7
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Probleme : Cookie Policy  [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 02.04.2018, 09:32


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Probleme : Cookie Policy

Beitrag von GwenDragon » 02.04.2018, 10:05

Aktuell ist aber Vivaldi 1.14.1077.60. Hast du den mal versucht zu benutzen?
Kann es sein, dass du bestimmte Cookies ablehnst (öffne mal die interne Seite chrome://settings/content/cookies) oder mit Browsererweiterungen filterst?

Ich habe keine Zeit den Code der phpbb-Erweiterung zu testen und das Forum kenne ich mangels Link nicht. Wende dich doch bitte an den Forenbetreiber.

Pauli
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 61
Registriert: 15.04.2017, 15:34

Re: Probleme : Cookie Policy

Beitrag von Pauli » 02.04.2018, 11:13

Wie schon geschrieben,die Erweiterungen sind testweise alle deaktiviert worden.
Cookies werden keine abgelehnt,eben noch überprüft.
Wende dich doch bitte an den Forenbetreiber.
Was nicht möglich ist,da das obere Textfeld sofort aufkommt und ich dann auch nichts mehr anklicken kann.

Wie gesagt,mit Opera 12.18 und Opera 38 klappt alles,daher meine Vermutung es liegt mal wieder an Vivaldi.
Ich befürchte das hat mit Vivaldis javascript zu tun.(Java ist aktiviert)
Aktuell ist aber Vivaldi 1.14.1077.60. Hast du den mal versucht zu benutzen?
Natürlich nein,weil mein derzeitiges Vivaldi äußert stabil läuft und ich Probleme befürchte wenn ich Update,schon vorher auch jedesmal geschehen ist.
Und da ich das Update auch bestimmt nicht zurückfahren kann,lassen wir es bei dieser Version. :?

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Probleme : Cookie Policy

Beitrag von GwenDragon » 02.04.2018, 11:39

Was nicht möglich ist,da das obere Textfeld sofort aufkommt und ich dann auch nichts mehr anklicken kann.
Dann deaktivire mal für die Seite oder zeitweilig Javascript auf chrome://settings/content/javascript.
Wie gesagt,mit Opera 12.18 und Opera 38 klappt alles,daher meine Vermutung es liegt mal wieder an Vivaldi.
Oder an der Forensoftware.

Versuche doch mal, dass sich dein Vivaldi anders identifiziert.
Installiere die Erweiterung user-agent-switcher
Und gehe vor wie in https://forum.vivaldi.net/post/202754 beschrieben.
Und als Ausnahme die Domain des Forums, das so rum zickt.

Und da ich das Update auch bestimmt nicht zurückfahren kann,lassen wir es bei dieser Version.
Es ist ja dein Browser und Risiko mit Sicherheitslücken zu arbeiten.

Du könntest die 1.14 testen als Standalone-Installation.
Im Installer Advanced anwählen
und dann im Drop Installation Type wähle Install Standalone
Wähle ein Verzeichnis in deinem Nutrzerverzeichnis (nicht in C:\Programme o. ä.!)
Dann könntest du testen, was nicht passt.
Und Entfernen lässt sich die version einfach durch Löschen des Programmverzeichnisses, in das du die Standalone installiertest.

Benutzeravatar
nokiafan
Senior
Senior
Beiträge: 443
Registriert: 15.01.2014, 18:52

Re: Probleme : Cookie Policy

Beitrag von nokiafan » 02.04.2018, 12:28

Was nicht möglich ist,da das obere Textfeld sofort aufkommt und ich dann auch nichts mehr anklicken kann.
Dann nimm doch einen anderen Browser!

Richtige/aktuelle Version und ein neues Profil wären auch noch ein Versuch wert.
R.I.P. Karsten Mehrhoff *21.05.1959 +31.12.2013

Pauli
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 61
Registriert: 15.04.2017, 15:34

Re: Probleme : Cookie Policy

Beitrag von Pauli » 02.04.2018, 12:41

Ich habe durch deine Tips eine akzepteable Lösung entdeckt. :dafür:
JavaScript für diese Seite deaktivieren hat was gebracht.
Zwar läuft jetzt ununterbrochen ein sichtbarer Ladebalken,aber der stört nicht wirklich.
Es ist ja dein Browser und Risiko mit Sicherheitslücken zu arbeiten.
Da alle meine Programme immer aktuell gehalten werden,kann ich in diesem Fall damit leben. :)
Das Sicherheitsupdate für 1.13.1008.44 hatte ich auf deinem Blog gefunden.
Vielen Dank für Rat und Tat und weiterhin einen schönen Osterfeiertag
:dankeschoen:

@ nokiafan
Anderer Browser kommt für mich nicht in Frage.
Richtige/aktuelle Version
Eine richtige Version gibt es nicht und warum ich die aktuelle nicht möchte habe ich schon erleutert.
Bei jedem erfolgten Update traten bisher immer Probleme auf,über die ich mich lange und mit einem mehr oder minder geringen Arbeitsaufwand geärgert habe.
Das möchte ich mal ne Zeitlang vermeiden.
Auch weil nicht sicher ist,ob durch die aktuelle Version das Problem behoben sein wird.
Auf Verschlimmbessern habe ich inzwischen wirklich keine Lust mehr.

Benutzeravatar
nokiafan
Senior
Senior
Beiträge: 443
Registriert: 15.01.2014, 18:52

Re: Probleme : Cookie Policy

Beitrag von nokiafan » 02.04.2018, 12:48

Aktuell ist nur eine Version: 1.14.1077.60

Du schreibst, du kannst den Mod nicht anschreiben, weil das Popup auf geht.
Dann nimm doch dazu, und nur dazu, einen anderen Browser.
Aber wenn du nicht willst, ist das Problem wohl zu vernachlässigen.
R.I.P. Karsten Mehrhoff *21.05.1959 +31.12.2013

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Probleme : Cookie Policy

Beitrag von GwenDragon » 02.04.2018, 12:56

Pauli hat geschrieben: 02.04.2018, 12:41 Ich habe durch deine Tips eine akzepteable Lösung entdeckt. :dafür:
JavaScript für diese Seite deaktivieren hat was gebracht.
Logisch, weil das herumnörgelnde Popup ja durch das Javascript des Forums erzeugt wurde. Das ist aber eben nur eine Krücke, wenn du das nicht mit dem Forumbetreiber abklärst.
.
Eine richtige Version gibt es nicht und warum ich die aktuelle nicht möchte habe ich schon erleutert.
Bei jedem erfolgten Update traten bisher immer Probleme auf,über die ich mich lange und mit einem mehr oder minder geringen Arbeitsaufwand geärgert habe.
Das möchte ich mal ne Zeitlang vermeiden.
Ich kann als Teil eines Tester-Teams bei Vivaldi und als Wissende in Sachen Websicherheit von so einem Tun nur abraten!
Da alte Versionen (auch bei Chroimium) erhebliche Lücken besitzen, mit der Login- und andere Daten gestohlen und in dein Betriebssystem eingebrochen werden kann.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Probleme : Cookie Policy

Beitrag von GwenDragon » 02.04.2018, 15:42

Ich bekomme auf https://www.martins-phpbb.com/forum mit einem Account keine solche JS-Meldung bei Vivaldi 1.14.1077.60 x64 / Win 10 x64 wegen irgendwelcher Cookies.

So kann ich das nicht nachprüfen und da du sowieso nicht auf 1.14 umsteigen wolltest, ist das Thema für mich erledigt.

Pauli
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 61
Registriert: 15.04.2017, 15:34

Re: Probleme : Cookie Policy

Beitrag von Pauli » 02.04.2018, 22:57

@ nokiafan
Aber wenn du nicht willst, ist das Problem wohl zu vernachlässigen.
Ganz ruhig Brauner. :kopfstreichel:
Letzendlich bleibt es immer noch dem PC Nutzer überlassen was er auf seinem PC instaliert,auch weil ich jedesmal die Folgen bei einem Update ausbaden muss.
Der Forenbetreiber ist informiert,ist aber die Frage ob er was macht oder machen kann/will,in der Regel passiert von der Seite nichts,solange es bei anderen Browsern funzt.
Ich sehe dieses spezielle Problem bei dem Vivaldi Browser also muss ich mich auch mit diesem befassen und nicht alternativ den Browser wechsel,das kann nicht die Lösung sein.

Diese Privacy Policy ist noch recht neu,es gibt noch nicht allzuviele phpbb Foren diese diese Ext instaliert haben,aber ich befürchte,sobald es immer mehr werden,wird dieses besagte Problem gewichtiger werden.Auch für die Forenbetreiber.
Aktuell ist nur eine Version: 1.14.1077.60
Hat das jemand bestritten ???

GwenDragon hat geschrieben:Logisch, weil das herumnörgelnde Popup ja durch das Javascript des Forums erzeugt wurde. Das ist aber eben nur eine Krücke, wenn du das nicht mit dem Forumbetreiber abklärst.
Wie gesagt,damit kann ich leben.
Dein Tip hat geholfen,mehr kann ich nicht verlangen. :dafür: Danke nochmals.
Da alte Versionen (auch bei Chroimium) erhebliche Lücken besitzen, mit der Login- und andere Daten gestohlen und in dein Betriebssystem eingebrochen werden kann.
Ich habe bestimmt dauerhaft so massive Lücken in den Programmen/Betriebssystem weil die Hersteller dem immer nur hinterher hinken und wir wissen doch alle das bestimmte Lücken mit Absicht nicht geschlossen werden, um Schlupflöcher zu lassen.
Für leichtsinnig halte ich mich bestimmt nicht,aber wenn ich die Wahl habe,ausnahmsweise mal 1 Update zu überspringen um eine gewisse Zeit Ruhe vor Updatefehlern zu haben,dann möge man mir das verzeihen

Auch bin ich in der Regel um Updates bemüht,von deinem Blog habe ich das 1.13 Sicherheitsupdate runtergeladen und instaliert und ich konnte nirgends finden (warum eigentlich nicht) das in 1.14 ein neues Sicherheitsupdate enthalten ist.

Das wäre übrigends was für "neue Vivaldi Versionen melden" das dort auch die neusten erfolgten oder enthaltenen SIcherheitsupdates mit zu lesen sind.

Benutzeravatar
nokiafan
Senior
Senior
Beiträge: 443
Registriert: 15.01.2014, 18:52

Re: Probleme : Cookie Policy

Beitrag von nokiafan » 03.04.2018, 09:08

Wer redet hier von Browser wechseln?
R.I.P. Karsten Mehrhoff *21.05.1959 +31.12.2013

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Probleme : Cookie Policy

Beitrag von GwenDragon » 03.04.2018, 11:05

@pauli Warm meldest du den Bug (wenn er wirklich einer sein sollte in 1.14 oder 1.15!) nicht an Vivaldi?

Lies bitte genau https://help.vivaldi.com/article/report ... n-vivaldi/ und erstelle dann den Report im Vivaldi-Bugtracker.
Auch bin ich in der Regel um Updates bemüht,von deinem Blog habe ich das 1.13 Sicherheitsupdate runtergeladen und instaliert und ich konnte nirgends finden (warum eigentlich nicht) das in 1.14 ein neues Sicherheitsupdate enthalten ist.
Da kannst du davon ausgehen, dass mit einer neuen internen Chromium-Version Sicherheitslücken geschlossen werden.
Das wäre übrigends was für "neue Vivaldi Versionen melden" das dort auch die neusten erfolgten oder enthaltenen SIcherheitsupdates mit zu lesen sind.
Das ist aber in Changelogs so nicht vermerkt.
Soll ich dann auch noch immer intern rückfragen, ob das ein Sicherheitsupdate ist? Ein bisschen viel verlangt. :gähn:
Menno! Wenn ich was weiß, schreib ich ja was rein.
Ich kann das nicht verstehen, wenn Nutzer ihre Programme und Betriebssysteme nicht aktuell halten.

Antworten