Bilder werden als webp angezeigt [gelöst]

Vivaldi - Der neue Browser im Opera-Stil.
Antworten
Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Bilder werden als webp angezeigt [gelöst]

Beitrag von Sussi » 28.01.2018, 23:27

Hi Leute,

Vivaldi 1.13.1008.44 (Stable channel) (64-Bit), als auch Opera 50.0.2762.67 (PGO), zeigen auf vielen verschiedenen Internetseiten Bilder im "*.webp" Format an.

IE 11.0.9600.18893, als auch Firefox 58.0 (64-Bit) zeigen selbige Bilder auf exakt selbigen Internetseiten als "*.jpg" an.

Wieso zeigen Vivaldi als auch Opera das ätzende "webp" Format an, obwohls ganz normal ebenso auch im jpg Format ja geht? Kann man das irgendwo umstellen, das auch Vivaldi und Opera die Bilder im *.jpg Format anzeigen, als auch abspeichern?

Hier eine Beispiel-Seite auf der das mit allen Vorschaubildern, als auch mit allen Bildern auf den Seiten der einzelnen Artikeln, so ist:

https://lista.mercadolivre.com.br/animais/
(Vivaldi & Opera geben *.webp Bilder aus, IE & FF hingegen *.jpg)

https://produto.mercadolivre.com.br/MLB ... fontes-_JM
(ebenso hier, Vivaldi & Opera geben *.webp Bilder aus, IE & FF hingegen *.jpg)

Oder tritt besagtes Phänomen nur bei mir allein auf?

LG Sussi :)

*EDIT
dem Thread Titel [gelöst] angehängt
Zuletzt geändert von Sussi am 29.01.2018, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

Bilder werden als webp angezeigt [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 28.01.2018, 23:27


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Bilder werden als webp angezeigt

Beitrag von GwenDragon » 29.01.2018, 08:31

Achso, das liegt am HTTP-Header Accept.
Chromium Browser senden anzeigbare Bildformate an den Webserver:
Accept: image/webp,image/apng,image/*,*/*;q=0.8
Firefox:
Accept: */*
*/* bedeutet Alles kann angezeigt werden, dann nimmt der Server wohl JPEG.

Der Webserver sendet eben Bildformate welche der Browser kann. Er ist aber nicht gezwungen WebP zu nehmen.

Das ließt sich mal 2015 über die chrome://flags deaktivieren, aber Chromium hat das wohl rausgeworfen.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Bilder werden als webp angezeigt

Beitrag von GwenDragon » 29.01.2018, 09:17

Ungetestet: diese Erweiterung um mehr speichern zu können: https://chrome.google.com/webstore/deta ... chhcljmchm

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Bilder werden als webp angezeigt

Beitrag von Sussi » 29.01.2018, 12:29

Funzt prima mit der Erweiterung. Danke Gwen :)

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Bilder werden als webp angezeigt [gelöst]

Beitrag von GwenDragon » 29.01.2018, 12:33

Freut mich.

Das mit WebP ist mir selbst nie aufgefallen, da die von mir bislang besuchten Seiten Bilder als JPEG oder PNG oder GIF nutzen.

Antworten