Freemailer funktionieren nicht mehr (GMX, Freenet)  [gelöst]

Vivaldi - Der neue Browser im Opera-Stil.
Antworten
Benutzeravatar
phoenix
Meister
Meister
Beiträge: 323
Registriert: 15.01.2014, 18:49
Gender:

Freemailer funktionieren nicht mehr (GMX, Freenet)  [gelöst]

Beitrag von phoenix » 20.12.2017, 12:03

Hallo Gwen,

nach dem Mail-Provider Freenet sind auch Probleme mit dem Mailversorger GMX aufgetreten. Der E-Mailempfang und die Anzeige funktioniert gut. Aber das E-Mail schreiben ging nur im Textmail-Format. Dabei sind die Menüoptionen bis auf den Mailanhang verschwunden. Leider wird der Browser Vivaldi von den Mailprovidern nicht unterstützt, so dass es zu solchen Erscheinungen kommt.
Durch den Freenet-Account habe ich den Useragent aktiviert. Für GMX musste ich unter Chrome "default" anklicken. Nun läuft alles wieder. GMX unterstützt die Browser Chrome, Opera, Firefox und den Windows-IE alt und neu. Safari ist wohl auch noch dabei, aber alle anderen haben ein Problem in irgendeiner Form. Ich hoffe, dass dieses Information auch für andere nützlich ist.

Gruß phoenix
Linuxmint-20 cinnamon 64 bit; Firefox

Tante Google

Freemailer funktionieren nicht mehr (GMX, Freenet)  [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 20.12.2017, 12:03


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Freemailer funktionieren nicht mehr (GMX, Freenet)

Beitrag von GwenDragon » 20.12.2017, 12:11

phoenix hat geschrieben: 20.12.2017, 12:03 Leider wird der Browser Vivaldi von den Mailprovidern nicht unterstützt, so dass es zu solchen Erscheinungen kommt.
Durch den Freenet-Account habe ich den Useragent aktiviert. Für GMX musste ich unter Chrome "default" anklicken. Nun läuft alles wieder.
Was ich da lese, du hast wohl dauerhaft eine anderen Useragent auf allen Seiten eingestellt gehabt, das kann beim Button übersehen werden.
Bei Chrome "default" sendet Vivaldi nämlich den originalen Vivaldi-Useragent.

Ich nehme mal an GMX und Freenet haben eine fehlerhafte Browsererkennung.
Das lässt sich nur mit der Erweiterung User Agent Switcher umgehen. Wenn man dann noch in Optione der Erweiterung unter "Permanent Spoof List" die Domain von GMX bzw. Freenet einträgt und dann einen anderen Useragent aus der Liste setzt, muss man nicht jedesmal per Hand umschalten.

Benutzeravatar
phoenix
Meister
Meister
Beiträge: 323
Registriert: 15.01.2014, 18:49
Gender:

Re: Freemailer funktionieren nicht mehr (GMX, Freenet)

Beitrag von phoenix » 20.12.2017, 12:54

Hallo Gwen,

vielen Dank für deine Antwort mit der Erklärung. Leider verstehe ich den Umgang mit dem User-Agent nicht so ganz und muss dann ausprobieren, was geht. Ich bin kein Informatiker und nur ein gewöhnlicher PC-Rentner. :D Ich bin froh, dass ich das ältere Problem selbst lösen konnte(meine Frau brachte mich erst auf die Idee).

Gruß phoenix

P.S. zwei Probleme sind mit dem Umgang des Useragenten aufgetreten. Zum einen muss ich für GMX den Chrome default aktivieren und zum anderen läuft damit nicht der Freenet-Mail-account , der FF 33 verlangt. Mit dem IE laufen beide, aber GMX verlangt den IE 11, der auch auf meiner Platte installiert ist. Aber beim Useragenten gibt es nur den IE 10, den GMX als zu alt ablehnt. Er lässt sich nicht auf den IE 11 aktualisieren. Was kann ich dabei tun? Wenn die Änderungen zu kompliziert werden, dann nutze ich für GMX den Chrome-Browser bis es eine andere Lösung gibt.

dito
Linuxmint-20 cinnamon 64 bit; Firefox

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Freemailer funktionieren nicht mehr (GMX, Freenet)

Beitrag von GwenDragon » 21.12.2017, 09:58

@phoneix Wenn ich zu technisch rüber komme ist das mein Fehler. Und nicht immer kann ich das gut erklären, ist vielleicht tagesform abhängig.
Ich kann mir leider auch nicht mehr so merken wer von euch Besuchern (auch wenn ich einige vom Nick her kenne) was weiß und kann, bitte immer rückfragen.

Ich erkläre es dir gern Schrift für Schritt wie du dem User-Agent Switcher was Neuse hinzufügen bzw. einstellen kannst.

Mit dem Kontextmenü (rechte Maustaste) des Buttons User-Agent Switcher die Optionen öffnen

★ Hinzufügen des Useragents für Internet Explorer 11
Bei "New User-agent name" Internet Explorer 11
Bei "New User-Agent String" Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; Trident/7.0; rv:11.0) like Gecko
Bei "Group" freilasssen
Bei "Append?" Replace wählen
Bei "Indicator flag" IE11
Button Add bestätigen

★ Hinzufügen des Useragents für Chrome 63
Bei "New User-agent name" Chrome 63
Bei "New User-Agent String" Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/63.0.3239.108 Safari/537.36
Bei "Group" freilasssen
Bei "Append?" Replace wählen
Bei "Indicator flag" C63
Button Add bestätigen

★ Automatisches Aktivieren eines bestimmten UA auf deiner Domain, damit du später nicht immer den falschen wählst.
Auf der Seite links "Permanent Spoof List" öffnen

Bei "Domain" gmx.net einfügen
Bei "User-Agent String" im Auswahlmenü Chrome 63 wählen
Button Add bestätigen

Bei "Domain" freenet.de einfügen
Bei "User-Agent String" im Auswhlmenü Firefox 33 wählen
Button Add bestätigen

★ Tab schließen

Klappt das dann?

Wenn du weitere Useragents von Browsern brauchst frage bitte mich.

Benutzeravatar
phoenix
Meister
Meister
Beiträge: 323
Registriert: 15.01.2014, 18:49
Gender:

Re: Freemailer funktionieren nicht mehr (GMX, Freenet)

Beitrag von phoenix » 21.12.2017, 13:52

Hallo Gwen,

vielen Dank für deine Beschreibung vom Umgang mit dem Useragent. Der IE 11 ist unter Internetexplorer gar nicht aufgeführt und kann auch nicht nach dem Update hinzugefügt werden. Sonst wäre es mir selbst gelungen, beide E-Mail-Seiten lauffähig zu bekommen. Die Verknüpfung mit der jeweiligen Webseite und dem Useragent funktioniert. Nur die Umschaltung ist etwas umständlich. Nun werde ich deine Anleitung ausprobieren. Andernfalls gehe ich mit Chrome zum Reserve-E-Mailaccount Freenet.
Haupt-Mailaccount ist GMX als stabilstes Angebot.

Gruß phoenix, der allen ein frohes Fest und guten Rutsch wünscht.
Linuxmint-20 cinnamon 64 bit; Firefox

Benutzeravatar
phoenix
Meister
Meister
Beiträge: 323
Registriert: 15.01.2014, 18:49
Gender:

Re: Freemailer funktionieren nicht mehr (GMX, Freenet)

Beitrag von phoenix » 21.12.2017, 18:15

Hallo Gwen,

vielen Dank! Alles läuft perfekt. Anfangs habe ich ein paar Fehler gemacht, die ich aber erkannt und bereinigt habe. Allerdings muss ich dich beim User Agent korrigieren. Es gibt den User Agenten Switcher und den Switcher für Chrome. Nur letzterer hat die Optionsfunktion mit dem Eingabefenster. Dort muss ich "default" mit der Domain GMX.net verbinden. Alles andere war richtig.
Dann ist das ein kleines Weihnachtsgeschenk für mich. Denn es ging bei GMX nur das Textmail-Format. Ich wünsche dir ein frohes Fest und einen guten rutsch ins neue Jahr.

Gruß Martin
Linuxmint-20 cinnamon 64 bit; Firefox

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Freemailer funktionieren nicht mehr (GMX, Freenet)

Beitrag von GwenDragon » 21.12.2017, 18:25

Oh, da war ich ungenau. Den Switcher meinte ich User-Agent Switcher for Chrome.
Aber wenn's jetzt geht, freut mich :)

Schöne Tage noch bis Weihnachten und dann schöne Feiertage wünsche ich dir auch.

Antworten