Flash Player ist angeblich nicht installiert/aktiviert (auf AOL Seiten) [gelöst]

Vivaldi - Der neue Browser im Opera-Stil.
Antworten
Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 415
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Flash Player ist angeblich nicht installiert/aktiviert (auf AOL Seiten) [gelöst]

Beitrag von Sussi » 30.11.2017, 14:38

Hi Leute,

ich benutze Vivaldi 1.13.1008.32 (Stable channel) (64-Bit) und Windows 7 64-Bit

Mit den Vivaldi habe ich Probleme auf der folgenden Seite https://www.aol.com/games/

Will ich dort ein Spiel spielen (Backgammon bsplsw.) bekomme ich den Hinweis, das der Flash Player nicht aktiviert sei. Das ist er aber sehr wohl. Alle Videos die ebenfalls den Flash-Player benutzen laufen im Vivaldi vollkommen problemlos, da wird dann angezeigt unter Info, dass der Adobe Flash Player 27.0.0.187 zum abspielen verwendet wird.

Auch laut den Optionen von Vivaldi ist der Flash Player aktiviert. Alle 3 Varianten des Flash Players sind zudem in der Systemsteuerung gelistet und auf dem neusten Stand.

Mit diversen Opera Versionen, bspslw. Opera 49, Opera12.18 64 Bit, Opera12.17 32 Bit, Opera12.18 64 Bit besteht besagtes Problem nicht.

Auch im Firefox funktionieren selbige Spiele auf der AOL Seite problemlos via dem Adobe Flash Player, im IE11 ebenso.

In der Systemsteuerung sind alle 3 Varianten des Adobe Flash Players zu finden:

Bild

In den Webseiten Einstellungen von Vivaldi schaut es so aus:

Bild

Auf der AOL Spieleseite schaut es immer nur so aus:

Bild

Klicke ich auf "Tab here to activate Flash Player", lande ich auf folgender Adobe Seite, welche den Flash Player installieren will (er ist ja aber bereits installiert):

Bild

Eine Flash Player Testseite auf adobe.com gibt die Meldung aus, das der Flash Player entweder nicht installiert sei, oder nicht aktiviert sei. Beide Aussagen stimmen jedoch nicht:

Bild

Eine andere Flash Player Testseite, ebenfalls auf adobe.com, gibt hingegen diese Medlung aus, das der Flash Player ordnungsgemäß installiert sei, oh man ey was denn nun:

Bild

Alle 3 FP Varianten hatte ich mal ganz deinstalliert gehabt und wieder neu installiert, das geschilterte Problem bleibt dennoch weiterhin bestehen.

Ich habe keine Ahnung wo das Problem für Vivaldi ansonsten liegen könnte.

Kann bitte jemand helfen, dass ich die Spiele auf der AOL Seite auch im Vivaldi zum laufen bekomme? Das wäre supi ;-)

LG Sussi :)

*EDIT
dem Thread Titel [gelöst] angehängt
Zuletzt geändert von Sussi am 30.11.2017, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

Flash Player ist angeblich nicht installiert/aktiviert (auf AOL Seiten) [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 30.11.2017, 14:38


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Flash Player ist angeblich nicht installiert/aktiviert (auf AOL Seiten)

Beitrag von GwenDragon » 30.11.2017, 14:49

Soweit ich weiß muss für die jeweilige Seite Flash erlaubt werden, das ist ein Sicherheitsmekrmal von Chromium geerbt. Flash wollen die Chromium-Entwickler wohl langfristig loswerden.

Bei Vivaldi sollte das so aussehen:
flash-ico-allow.png
Abhilfe, wenn's nicht so ist:
Bei Vivaldi in der Adresszeile links auf Schloss/Globus die Seitenspezifischen Einstellungen öffnen und dort Flash aktivieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 415
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Flash Player ist angeblich nicht installiert/aktiviert (auf AOL Seiten)

Beitrag von Sussi » 30.11.2017, 15:09

Das nenne ich mal Blitz-Hilfe! :)

Jetzt funzt es wie es soll :dafür:

:dankeschoen: liebe Gwen

Da muss man aber auch erst einmal drauf kommen ey, weil ja auf allen anderen Seiten nicht erst unter Seitenspezifischen Einstellungen Flash aktiviert werden muss.

Eingestellt war bereits das hier auf der AOL Seite:
- Flash Zulassen (Standardeinstellung)
- Flash "Globalen Standard verwenden (Zulassen)"

Erst als ich "Auf dieser Seite immer zulassen" aktivierte, funzte es.

Muss man das verstehen?

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Flash Player ist angeblich nicht installiert/aktiviert (auf AOL Seiten) [gelöst]

Beitrag von GwenDragon » 30.11.2017, 15:29

Keine Ahnung warum das so ist, vielleicht ein Bug in Vivaldi. Eigentlich gibt es in Chromium global nur noch Blockieren oder Fragen. Da beißen sich wohl Einstellungen. Bugmeldungen gibt es schon bei Vivaldi.
Ich kenne auch nur den Workaround mit den Seitenspezifsichen.

Da ist wohl die Benutzeroberfläche nicht so ganz richtig gemacht.
Sinnvoller wäre ein Popup in der Adressleiste mit dem Flash-Icon das dann zeigt:
Das Flash Player-Verhalten wurde geändert, um die Sicherheit zu erhöhen. Flash-Inhalte werden nicht mehr automatisch wiedergegeben. Auf einer Seite, die Flash-Inhalte abspielen muss: Klicken Sie auf das Sicherheits-Badge in der Adressleiste. Klicken Sie auf "Immer auf dieser Website zulassen". Laden Sie die Seite neu, wenn sie nicht sofort funktioniert

Gast

Re: Flash Player ist angeblich nicht installiert/aktiviert (auf AOL Seiten) [gelöst]

Beitrag von Gast » 30.11.2017, 17:33

jute Idee, macht das genau so! :)
Man fragt sich ja bereits was länger, warum das nicht eindeutiger umgesetzt wird. Dazu kommen ja dann auch noch unterschiedliches Verhalten/Bezeichnungen in den Clons, opera etwas anders als Iron, als vivaldi, slimjet. Kann verwirren.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Flash Player ist angeblich nicht installiert/aktiviert (auf AOL Seiten) [gelöst]

Beitrag von GwenDragon » 01.12.2017, 09:16

Ich werde das natürlich vorschlagen.

Antworten