zuviele und nie eingegebene Adressen (Update auf 1.12) im Feld eingegebene Adressen sichtbar  [gelöst]

Vivaldi - Der neue Browser im Opera-Stil.
Pauli
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 61
Registriert: 15.04.2017, 15:34

zuviele und nie eingegebene Adressen (Update auf 1.12) im Feld eingegebene Adressen sichtbar  [gelöst]

Beitrag von Pauli » 20.09.2017, 09:50

Guten Morgen.
Mal wieder ein Problem nach einem erfolgten Update
Win7
Vivaldi 1.12.955.36 (Stable channel) (64-Bit)
Ich habe vor wenigen Minuten das Update auf 1.12 gemacht (hätte ich es doch gelassen) und der erste sichtbare Fehler ist,das in den eingegebenen Adressen nun anstatt 4 nun bestimmt hundert bis hunderte Adressen vorhanden sind. :o

Standart mäßig habe ich nur 4-5 Adressen.

Das Problem ist,lösche ich die Adressen,dann werden es nicht weniger,es folgen immer weitere nach. :sauer:

Das sind Adressen die ich irgendwann aufgesucht habe,aber nie in das Feld für eingegebene Adressen eingegeben habe. :(
eingegebene Adressen.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

zuviele und nie eingegebene Adressen (Update auf 1.12) im Feld eingegebene Adressen sichtbar  [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 20.09.2017, 09:50


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: zuviele und nie eingegebene Adressen (Update auf 1.12) im Feld eingegebene Adressen sichtbar

Beitrag von GwenDragon » 20.09.2017, 09:57

Sieht danach aus als wären das deine Suchbegriffe, die du für die Suche in der Adresszeile eingabst.

Lösche doch mal über Ctrl+Shift+Entf den Verlauf des Zeitraums "Alle".

Pauli
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 61
Registriert: 15.04.2017, 15:34

Re: zuviele und nie eingegebene Adressen (Update auf 1.12) im Feld eingegebene Adressen sichtbar

Beitrag von Pauli » 20.09.2017, 10:30

Hallo,ich habe sie gelöscht und nun ist erstmal Ruhe? Nö,ist keine Ruhe. Es geht ja weiter. :ko:
Sieht danach aus als wären das deine Suchbegriffe, die du für die Suche in der Adresszeile eingabst.
Wo kommen die denn dahin ?

Außerdem,jeder neu eingegebene Suchbegriff im Suchfeld erscheint nun doppelt unter "eingegebenen Adressen". :sauer:

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: zuviele und nie eingegebene Adressen (Update auf 1.12) im Feld eingegebene Adressen sichtbar

Beitrag von GwenDragon » 20.09.2017, 12:45

Bug gefunden: VB-32838 [Regression] Character of search shortcut in typed history

Eingaben der suche im Suchfeld erscheinen auf im verlauf der eingegebenen Adressen. Das ist wohl ein Bug.

Ansonsten kann ich nicht nachvollziehen mit 1.12 auf Windows 10, dass gelöschte Adressen weider kommen.

Hast du irgendwelche Einstellungen bezüglich Suche und Adressleiste?
Verwendest du irgendwelche Chrome-Erweiterungen?

Pauli
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 61
Registriert: 15.04.2017, 15:34

Re: zuviele und nie eingegebene Adressen (Update auf 1.12) im Feld eingegebene Adressen sichtbar

Beitrag von Pauli » 20.09.2017, 12:59

Hast du irgendwelche Einstellungen bezüglich Suche und Adressleiste?
Nein alles Standart.
dass gelöschte Adressen weider kommen.
Das habe ich nicht geschrieben ?
Ich habe damit gemeint,das mit leeren des Verlaufs das Problem nicht behoben wurde. :oops:

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: zuviele und nie eingegebene Adressen (Update auf 1.12) im Feld eingegebene Adressen sichtbar

Beitrag von GwenDragon » 20.09.2017, 13:07

Seltsam, denn bei mir sind Eingegebene im Adressdropdown weg nach dem Löschen der Browserdaten.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: zuviele und nie eingegebene Adressen (Update auf 1.12) im Feld eingegebene Adressen sichtbar

Beitrag von GwenDragon » 20.09.2017, 13:20

Beende mal Vivaldi.
Schau auch im Taskmanager ob da nicht con Vivaldi-Prozesse laufe.
Dann öffne das Profilverzeichnis %LOCALAPPDATA%\Vivaldi\User Data\Default udn lösche dort die Dateien History*
Dann sollte der Verlauf sauber sein.

Pauli
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 61
Registriert: 15.04.2017, 15:34

Re: zuviele und nie eingegebene Adressen (Update auf 1.12) im Feld eingegebene Adressen sichtbar

Beitrag von Pauli » 20.09.2017, 13:35

Ich glaube wir missverstehen uns da. :smile:
das mit leeren des Verlaufs das Problem nicht behoben wurde.
Der Verlauf ist geleert worden.
Selbstversändlich sind da die alten Adressen unter "eingegebene Adressen" weg.
Aber ich bekomme mit jeder Suchanfrage im Suchfeld oder auch bei Google selber 1-2 neue Adressen unter "eingegebene Adressen" eingetragen ,die ich jetzt jedesmal direkt selber von Hand lösche.

Ich habe damit gemeint,das dem leeren des Verlaufs das Problem (das Suchanfragen im Adressfeld erscheinen ) nicht behoben wurden das wieder und wieder und wieder neue Adressen unter "eingegebene Adressen" gespeichtert werden.Ohne Ende.
Für jede Suchanfrage im Suchfeld/bei Google lösche ich nun 1-2 Adressen im Adressfeld. :)

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: zuviele und nie eingegebene Adressen (Update auf 1.12) im Feld eingegebene Adressen sichtbar

Beitrag von GwenDragon » 20.09.2017, 14:01

Ich schrieb js, dass eine Suchanfrage im Suchfeld oder der Adressleiste einmal in den eingegebenen Adresse landet ist wohl ein Bug.
Aber sie erscheint nicht zweimal bei mir.

Du kannst ja das Merken der eingegebenen Adressen anschalten unter Privatsphäre.

Pauli
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 61
Registriert: 15.04.2017, 15:34

Re: zuviele und nie eingegebene Adressen (Update auf 1.12) im Feld eingegebene Adressen sichtbar

Beitrag von Pauli » 20.09.2017, 14:38

Du kannst ja das Merken der eingegebenen Adressen anschalten unter Privatsphäre.
Ich weiß,das bleibt auch bei mir so eingestellt. :daumen:
Kann ja nicht angehen,das ich wegen Bugs liebgewonnene Einstellungen verändere.

Ich habe es mal bei wenigen Suchen getestet,einige werden 2x andere nur 1x aufgeführt
fehler2.png
Die unteren 3 sind einige wenige Standartadressen.

Da müssen wir wohl alle warten das der Bug beseitigt wird.
Danke für die Hilfe.

Es sollte eine Option geben,mit einem Knopfdruck das Update zurück zu fahren und zu der vorherigen Version zurückzukehren. :muahah:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: zuviele und nie eingegebene Adressen (Update auf 1.12) im Feld eingegebene Adressen sichtbar

Beitrag von GwenDragon » 20.09.2017, 14:47

Ich bin nicht sicher wie ich das dann als Bug bestätigen soll. Schwer nachvollziehbar.

Und deine Erweiterungen? Probier das mal lieber erst ohne deine Extensions.

Pauli
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 61
Registriert: 15.04.2017, 15:34

Re: zuviele und nie eingegebene Adressen (Update auf 1.12) im Feld eingegebene Adressen sichtbar

Beitrag von Pauli » 20.09.2017, 15:27

Hörmal,du bist ja ne richtig Liebe und ich schätze deine Hilfe sehr ,aber
Probier das mal lieber erst ohne deine Extensions.
dazu ein klares NÖ. :gähn:

Der Tip zu den Extensions kommt bei jedem Problem und noch NIE lag es (zuminst bei mir) dann an denen. :lol:

Das ist wie bei der Telekom,wo oft hatte ich mit denen Probleme gehabt und jedesmal soll es bei an meinem PC,der Fritzbox oder irgendeinem Anschluss im Haus gelegen haben.
Und woran lag es ? Der Fehler lag bisher immer bei der Telekom. :hihi: Auch weil ich jemand bin,der wenn alles gut läuft,nichts am System/den Einstellungen verändert.

Inzwischen bin ich von dieser Seite aus beratungsresistent und sage dem Telekommitarbeiter/Service/Techniker meinen Spruch:
"Leute,ich bin schon Dutzende Jahre bei euch und bei jedem Fehler oder Problem war dieser nicht bei mir sondern bei der Telekom zu finden.
Inwzischen akzeptieren die diesen Spruch und siehe da,die gefundenen Fehler sind weiterhin immer bei wem zu finden....... :rofl:

Wie bei Vivaldi,der Fehler bestand vorher nicht und hat sich sofort nach den 1.12 Update offenbart.
Also....

Ich möchte ungern meine Lebenszeit und den heutigen Tag damit verbringen,für die Vivaldi Entwickler auszutesten wo welcher Fehler herkommen könnte und ob eine EXT damit zusammenhängt.
Auch weil dies nicht mein Fachgebiet ist,ich mich dann überfordert fühle und mich mit jeder Minute mehr und mehr ärgere.
Bis hin zur Kernschmelze.. :hihi:

In meinem Beruf löst auch keiner meine Probleme,sondern es wird von mir erwartet,das ich die von mir verwendeten Produkte beherrsche und eventuell anfallende Probleme löse.
Ich kann auch nicht zu meinen Kunden gehen und sagen,"das klappt alles nicht,aber seht mal zu wenn ihr dies und das macht ob es dann besser wird". Die pfeifen mir einen.Ansonsten bekomme ich vom Kunden den Rat erst wieder vorbei zu kommen,wenn mein Produkt keine Mängel aufweist. :smile:

Deine tätkräftige Hilfe hier im Forum ist immens und du bist immer mit Rat und Tat zur Stelle :coool: ,aber inzwischen sage ich :
"Vivaldi lief vor dem 1.12 Update und den (wenigen) EXT einwandfrei,daher wäre es nett die Vivaldi Jungs (und Mädels) die Sache mal in den Griff bekommen" :dafür:

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: zuviele und nie eingegebene Adressen (Update auf 1.12) im Feld eingegebene Adressen sichtbar

Beitrag von GwenDragon » 20.09.2017, 16:47

Ich kapier ja auch nicht was das ist. Noch nie so Seltsames gehabt.

Magst du das als Bug melden? Vielleicht kann da jemand prüfen.

- - - - -
If you found a bug, please report the issue to the developers to fix it.

**How to do a bugreport for Vivaldi**
Report each bug seperately at https://vivaldi.com/bugreport/
Describe the issue as precise as you can.
Add some information about extensions you use.
Add information about the operating system and version you use.
If you have problems with video or audio give us information about your installed codecs and graphics card/GPU.
Add a exact link to the page where the issue comes up and can be tested.
After reporting the issue, you will receive a confirmation mail from the bugtracker.
In a reply to this mail you can add more information and files (like screenshots or testcases) as attachments and it will be added automatically to bug report.
If you have questions about the bug please ask in forum first and do not forget to post the VB-XXXXX bug number (you can find it in confirmation mail).

Thanks in advance for helping us to make Vivaldi better!
- - - - -

Pauli
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 61
Registriert: 15.04.2017, 15:34

Re: zuviele und nie eingegebene Adressen (Update auf 1.12) im Feld eingegebene Adressen sichtbar

Beitrag von Pauli » 20.09.2017, 18:28

Um denen das zu erklären ist mein englisch nicht gut genug. :daumenrunter:
Was ich seltsam finde,ist das zb bei eingegebene Adressen Google einmal
d google
und einmal
g google
steht?
Zu 90% werden im Suchfeld eingegebene Begriffe doppelt unter eingegebene Andressen gelistet.
Immer einer mit d einer mit g.
g für google,aber d ?? Für die Suchmaschine DuckDuckGo ? Die ich nie verwende.

Naja,entweder wird dieser Bug mit einem weiteren Update behoben (mit neuen Fehlern) oder andere User mit dem selben Problem können mehr dazu schreiben. Sofern diese es überhaupt bemerken. :hihi:

Dabei lief die letzte Vivaldi Version mehr als perfekt,zuminst bei mir.Warum nur? :betruebt:

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: zuviele und nie eingegebene Adressen (Update auf 1.12) im Feld eingegebene Adressen sichtbar

Beitrag von GwenDragon » 20.09.2017, 18:44

Ah, ich kanns auch nachvollziehen!

Gesperrt