Mailer im Browser - oder nicht?

Vivaldi - Der neue Browser im Opera-Stil.
Antworten
Benutzeravatar
nokiafan
Senior
Senior
Beiträge: 443
Registriert: 15.01.2014, 18:52

Mailer im Browser - oder nicht?

Beitrag von nokiafan » 14.08.2017, 20:16

Hier viewtopic.php?f=343&t=19306&start=15#p299819 schrieb @gwen
Ich finde auch ein Mailer gehört separat. Und wozu braucht ein Mailer einen Extra-Browser, der kann den ja aufrufen. Und die Programmtrennung und Fehlerbehebung sowie Maildatenbank etc. wäre vielleicht wäre besser gelöst.
Ich habe zwei Benutzer am Rechner. Sie arbeiten im gleichen Windows-Konto.
Benutzer A öffnet sein Opera12.18, kann Mails machen und internetten. Z.B mit 'Adresse als EMail versenden' geht das Mailpanel auf; in den Mails angeklickte Links gehen direkt in seinem Opera auf.

Benutzer B hat ein eigenes Opera und kann auf die gleiche Weise Vorgehen.

Wenn ich jetzt ein Vivaldi ohne Mail benutze: Wie setze ich das oben geschriebene Szenario um?
Ich habe mich damit noch nicht ernsthaft beschäftigt. Auf die Schnelle fällt mir auch keine Lösung ein.

Ich habe bisher keinen Standard-Mailer und -browser festgelegt. Wozu auch.
R.I.P. Karsten Mehrhoff *21.05.1959 +31.12.2013

Tante Google

Mailer im Browser - oder nicht?

Beitrag von Tante Google » 14.08.2017, 20:16


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Mailer im Browser - oder nicht?

Beitrag von GwenDragon » 14.08.2017, 20:45

Wenn du keinen Standardmailer festgelegt hast, kann Vivaldi nicht erfahren, dass es Opera als Mailcleint aufrufen muss.

Benutzeravatar
nokiafan
Senior
Senior
Beiträge: 443
Registriert: 15.01.2014, 18:52

Re: Mailer im Browser - oder nicht?

Beitrag von nokiafan » 14.08.2017, 20:57

Ich darf ja keiner Standardmailer festlegen. Ich müßte dann ja zwei Standardmailer haben - zwei Benutzer.
Mit Opera12.18 klappt das problemlos.

Ich mache mir gerade Gedanken, ob dieses Verhalten anderweitig überhaupt lösbar ist.
R.I.P. Karsten Mehrhoff *21.05.1959 +31.12.2013

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Mailer im Browser - oder nicht?

Beitrag von GwenDragon » 14.08.2017, 21:11

In opera:config kann man einstellen ob man Webmailer oder Opera M2 nimmt.
In Vivaldi lässt sich bislang das mailto-Protokoll noch nicht intern in der Konfiguration festlegen, derzeit benutz Vivaldi immer den internen M3 für Mails – das wird aber noch geändert wenn M3 veröffentlicht wird.

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: Mailer im Browser - oder nicht?

Beitrag von nexia » 16.08.2017, 11:00

gwen,

weisst du, wo genau ich das in der config einstellen kann unter opera 12.18 ? danke.

und hast du inzwischen nähere angaben, wann beim vivaldi mit dem mailclient gerechnet werden darf ?
das zieht sich schon sehr lange hin...

lieben gruss

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Mailer im Browser - oder nicht?

Beitrag von GwenDragon » 16.08.2017, 11:39

nexia hat geschrieben: 16.08.2017, 11:00weisst du, wo genau ich das in der config einstellen kann unter opera 12.18 ?
Tut mir leid, ich bin seit Jahren aus Opera 11 und 12 raus.
Und welche Einstellung was macht, da ist dei Opera Dokumention unvollständig, manche Seite dazu existiert nicht mehr im Web.

und hast du inzwischen nähere angaben, wann beim vivaldi mit dem mailclient gerechnet werden darf ?
das zieht sich schon sehr lange hin...
Ich kann nichts genaues sagen, vielleicht Q4/2017 als Snapshot (wie immer bei Beta auf eigene Gefahr).
Intern wird noch an ein paar technischen Kleinigkeiten rumgefeilt, manche IMAP-Server sind etwas störrisch, und wir testen deswegen – schließlich wollen wir nicht, dass Benutzer Problem mit ihren Mails bekommen.
Aber IMAP läuft bei mir auf dem internen Test-Browser 1.12.
Nur benutze M3 nicht so intensiv, da ich The Bat! auf Win bzw. Thunderbird auf Linux bevorzuge.

gast

Re: Mailer im Browser - oder nicht?

Beitrag von gast » 16.08.2017, 15:38

nokiafan hat geschrieben: 14.08.2017, 20:57Ich mache mir gerade Gedanken, ob dieses Verhalten anderweitig überhaupt lösbar ist.
Ja ist es. Gib jedem Benutzer ein eigenes Windows-Konto.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Mailer im Browser - oder nicht?

Beitrag von GwenDragon » 16.08.2017, 15:47

Wenn jeder ein eigenes lokales Windows-Konto hat, ist alles schön getrennt.
Wofür müssen mehrer Leute auf deinem Windows-Konto arbeiten können? Kinder, wenn ja, die manchen nur was kaputt wenn du Pech hast.

Benutzeravatar
nokiafan
Senior
Senior
Beiträge: 443
Registriert: 15.01.2014, 18:52

Re: Mailer im Browser - oder nicht?

Beitrag von nokiafan » 16.08.2017, 16:38

Wofür müssen mehrer Leute auf deinem Windows-Konto arbeiten können?
Die Frau und ich haben jeder sein persönliches Opera.

Sie will mir z.B. zeigen, was sie bei heute eBay gefunden. Ich sage ihr, ich habe gestern etwas Ähnliches gefunden und möchte es ihr nun zeigen.
Jetzt wäre es in meinen Augen einfach nur dämlich, deswegen zwischen den Windowsbenutzern hin- und herzuschalten.

Oder ich sehe gerade fern am Computer. Nun muß die Frau Mails abholen, dauert ein paar Minuten. Deswegen an- und abmelden halte ich einfach nur für umständlich und auf Dauer für nicht praktikabel.

Aktuell startet sie fix ihr Opera und sieht nach. Der Fernseher läuft weiter, der Bildschirm ist ja groß genug.
Oder ihr Opera läuft im Hintergrund und meldet sich, wenn neue Post kommt.
R.I.P. Karsten Mehrhoff *21.05.1959 +31.12.2013

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: Mailer im Browser - oder nicht?

Beitrag von nexia » 17.08.2017, 09:45

danke für deine info gwen,

wäre schön, wenn vivaldi es noch in diesem jahr hinbekommt mit dem mailclient, zumindest mal eine
"testversion", damit wir uns das mal anschauen könnten. danke.

Antworten