Vivaldi läuft Amok auf Websites von TLC

Vivaldi - Der neue Browser im Opera-Stil.
Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Vivaldi läuft Amok auf Websites von TLC

Beitrag von Sussi » 08.08.2017, 12:21

Hi Leute,

ich benutze Vivaldi 1.10.867.48 (Stable channel) (64-Bit) und Win 7.

Und als einzige Erweiterung uBlock Origin 1.13.8.

Wenn ich in dieser Konstellation, also mit aktivem uBlock Origin, irgendeine Seite von TLC aufrufe (z.B. ww.tlc.de), egal ob via Direktaufruf, oder indirekt über die Google Suche, rastet Vivaldi so extrem aus in Folge, wie ich es in meiner gesamten PC Karriere von noch keinem anderen Browser auch nur im Ansatz je erlebte.

Nun weiß ich nicht wer Schuld hat am Problem :kopfkratz: verursacht/ausgelöst wird es eindeutig von uBlock Origin alleine, aber Vivaldi veranstaltet den eigentlichen Vollalarm.

Bei irgendwelchen TLC Seitenaufrufen öffnen sich endlose, und mit endlose meine ich "endlose" Tabs, einer nach dem anderen. Jeder einzelne davon im nur Bruchteil einer Sekunde. Wie viel es genau sind am Ende kann ich nicht sagen, nur grob schätzen, gefühlte 100 oder wesentlich mehr noch sogar vermutlich. Der Vorgang lässt sich durch nichts stoppen, außer durch einen knallharten Task-Abbruch. Aber erfolgte dieser, und man startet Vivaldi danach erneut, geht es sofort weiter mit dem Tab für Tab ins endlose öffnen ("ohne" das man überhaupt irgendeinen Seitenaufruf machte, Vivaldi nur zu starten genügt dafür). Oben in der Taskbar sieht man irgendwann nur noch Massen an feinen Trennlinien, jede dünner noch als ein Haar, insgesamt wohl 100 oder mehr.

Ist uBlock Origin deaktiviert, passiert das Ganze nicht. Und es passiert einzig und alleine, bisher zumindest, nur immer auf Seiten von TLC.

Keine Ahnung was da für ein falscher Film am ablaufen ist.

Kann sich das jemand erklären?

LG Sussi :)

P.S.
Bspl.: gibt man in die Google Suche ein: Tragödie einer Prinzessin
erscheinen als erstes 2 Links, beide führen zu tlc.de
Klickt man auf einen der beiden Links, dann steppt der Bär in Vivaldi, aber mal so richtig. :ko:

Ok, Vivaldi verursacht definitiv das Problem! Denn, habe eben alles mit aktiviertem uBlock Origin 1.13.8 auch noch in Opera 46.0 ausprobiert. Dort tritt das geschilderte Problem auf selbigen TLC Seiten nicht auf.

Tante Google

Vivaldi läuft Amok auf Websites von TLC

Beitrag von Tante Google » 08.08.2017, 12:21


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Vivaldi läuft Amok auf Websites von TLC

Beitrag von GwenDragon » 08.08.2017, 12:53

Das hat nichts mit Vivaldi zu tun. Das ist die Seite, die dauernd neue Tabs öffnet, sie will nicht dass du einen Adblocker nutzt.
Einfach Esc oder Ctrl+W drücken, dann hört es auf.
Schau, lauter Tabs mit Adblocker im Titel.
adblock-tls.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Vivaldi läuft Amok auf Websites von TLC

Beitrag von GwenDragon » 08.08.2017, 13:02

Seltsam in Opera 46 (mit Chromium/59) klappt es, weil dort der Popupblocker diese Popups nicht zulässt.
Ich habe mal den Bug VB-30771 "Vivaldi's Popup blocker fails on TLC.de if uBlockOrigin active" gemeldet.

Danke für den Hinweis, Sussi.

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Vivaldi läuft Amok auf Websites von TLC

Beitrag von Sussi » 08.08.2017, 13:14

GwenDragon hat geschrieben: 08.08.2017, 12:53 Das hat nichts mit Vivaldi zu tun. Das ist die Seite, die dauernd neue Tabs öffnet, sie will nicht dass du einen Adblocker nutzt.
Hm, das verstehe ich nicht so ganz. Massen an Seiten wollen nicht das man sie mit Adblocker besucht. Aber keine macht den Alarm wie bei TLC der Fall.
GwenDragon hat geschrieben: 08.08.2017, 12:53Einfach Esc drücken, dann hört es auf.
Danke für den Tip :)

GwenDragon hat geschrieben: 08.08.2017, 12:53Seltsam in Opera 46 (mit Chromium/59) klappt es, weil dort der Popupblocker diese Popups nicht zulässt.
Kann man das im Vivaldi nicht auch so einstellen?

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Vivaldi läuft Amok auf Websites von TLC

Beitrag von GwenDragon » 08.08.2017, 13:17

Opera 46 hat wohl einen anderen Popup-Blocker.

Die werfen mittels Javascript die vielen Tabs auf den Browser, böse Methode.

Wenn ich JS (über die Weltkugel in der Adresszeile) deaktiviere, klappt es.

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Vivaldi läuft Amok auf Websites von TLC

Beitrag von Sussi » 08.08.2017, 13:25

GwenDragon hat geschrieben: 08.08.2017, 13:17 Die werfen mittels Javascript die vielen Tabs auf den Browser, böse Methode.
Das sollte bestraft werden, duadurch das niemand mehr diese Seiten besucht.

Ich geh da zuklünftig auch nicht mehr drauf, die selben Sachen stehen auch woanders zum großteil.

Man sollte solche Seiten anprangern können irgendwo, öffentlich. Vlt würden sie dann ja runter kommen von ihren hohen Rössern, und humanere Methoden als Hinweise verwenden und nicht so radikale. Was fü eine kranke Schweinerei.

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Vivaldi läuft Amok auf Websites von TLC

Beitrag von Sussi » 08.08.2017, 13:26

GwenDragon hat geschrieben: 08.08.2017, 13:17 Die werfen mittels Javascript die vielen Tabs auf den Browser, böse Methode.
Das sollte bestraft werden, dadurch das niemand mehr diese Seiten besucht.

Ich geh da zuklünftig auch nicht mehr drauf, die selben Sachen stehen auch woanders zum großteil.

Man sollte solche Seiten anprangern können irgendwo, öffentlich. Vlt würden sie dann ja runter kommen von ihren hohen Rössern, und humanere Methoden als Hinweise verwenden und nicht so radikale. Was fü eine kranke Schweinerei.
Zuletzt geändert von Sussi am 08.08.2017, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Vivaldi läuft Amok auf Websites von TLC

Beitrag von GwenDragon » 08.08.2017, 13:30

Ich finde das auch nicht gerade toll, dass die sowas machen.
Ich meide solche Seiten das nächste Mal oder deaktiviere Javascript auf der Seite, dann können solche Seite auch nichts mehr machen.

Aber sowas gabs auch schon früher zu Opera 11/12-Zeiten, Seiten die das Blockieren von Werbung umgehen wollten und dann Amok liefen.
Da half nur beherzt Esc drücken und JS in den Seitenspezifischen EInstellungen für die Seite abstellen, falls die Seite noch was Sinnvolles anzeigte ohne JS.

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Vivaldi läuft Amok auf Websites von TLC

Beitrag von Sussi » 08.08.2017, 14:47

GwenDragon hat geschrieben: 08.08.2017, 13:02 Ich habe mal den Bug VB-30771 "Vivaldi's Popup blocker fails on TLC.de if uBlockOrigin active" gemeldet.
Dankeschön Gwen :)

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Vivaldi läuft Amok auf Websites von TLC

Beitrag von GwenDragon » 08.08.2017, 14:54

Mich nervt ja sowas auch und eigentlich müsste der Vivaldi Popupblocker das abfangen.
Und uBlockO ist ja kein unübliche Erweiterung sondern eine die viele nutzen, da darf dann so ein Popup-Generve nicht kommen.
Mal sehen was die Entwickler machen. Ich bleibe jedenfalls mit etwas nachdruck da hinterher.

Benutzeravatar
nokiafan
Senior
Senior
Beiträge: 443
Registriert: 15.01.2014, 18:52

Re: Vivaldi läuft Amok auf Websites von TLC

Beitrag von nokiafan » 08.08.2017, 16:39

Das sollte bestraft werden, duadurch das niemand mehr diese Seiten besucht.
Dann fang doch damit an! :)

Bei mir gehen genau zwei Tabs auf: Eins mit dem eigentlichen Inhalt und ein zweiter mit dem Ad-Block-Hinweis aus dem zweiten Beitrag.
R.I.P. Karsten Mehrhoff *21.05.1959 +31.12.2013

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Vivaldi läuft Amok auf Websites von TLC

Beitrag von GwenDragon » 08.08.2017, 19:22

nokiafan hat geschrieben: 08.08.2017, 16:39Bei mir gehen genau zwei Tabs auf: Eins mit dem eigentlichen Inhalt und ein zweiter mit dem Ad-Block-Hinweis.
Du benutzt uBlock0? Wie hast du den dann eingestellt?

Benutzeravatar
nokiafan
Senior
Senior
Beiträge: 443
Registriert: 15.01.2014, 18:52

Re: Vivaldi läuft Amok auf Websites von TLC

Beitrag von nokiafan » 08.08.2017, 20:19

Ja, uBlock Origin v1.13.8
Einstellungen wie in Screen 1.
Vorgegebene Filter laut Screen 2. Zusätzlich weiter unten unter Regionen/Sprachen -DEU: EasyList Germany ​​​​10.130 benutzt aus 10.138​

Whiteliste
about-scheme
behind-the-scene
chrome-scheme
cjpalhdlnbpafiamejdnhcphjbkeiagm.chrome-extension-scheme
loopconversation.about-scheme
moz-extension-scheme
opera-scheme
vivaldi-scheme
ww.einrichtungsbeispiele.de
ww.handelsblatt.com
ww.inside-handy.de
ww.notebooksbilliger.de
ww.rautemusik.fm
ww1.wetter3.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von nokiafan am 08.08.2017, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
R.I.P. Karsten Mehrhoff *21.05.1959 +31.12.2013

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Vivaldi läuft Amok auf Websites von TLC

Beitrag von GwenDragon » 08.08.2017, 20:23

Leider wirft mich die Seite trotzdem, mit vielen Tabs zu. Wer zu stark blockt bekommt eben von der Seite Prügel.
Aber da hilft eben nur JavaSscript aus oder Seite nicht mehr besuchen.

SirMarcvonGoskon

Re: Vivaldi läuft Amok auf Websites von TLC

Beitrag von SirMarcvonGoskon » 09.08.2017, 06:26

Hab es mal getestet mit der vivaldi alpha 1.11.917.35

Sobald ublock installiert spinnt die seite und öffnet einfach nur noch neue seiten.

Ist aber auch das Problem von Vivald. ;-) Firefox 57 alpha, opera 48 alpha, chrome 62 alpha haben kein Problem mit der tlc.de Seite. alle mit uBlock Origin, und auch mit aktivierten ublock kann man die ganze Seite nutzen, gib nur ein hinweiss(denke ich mal der hinweiss wo vivaldi zum spinnen bringt).

Tja gerade im Browser Markt ist es nicht so vorteilhaft die kleine Verbreitung des Browser, um so größer die Verbreitung um so mehr wird Rücksicht Genomen von den Webseiten Herstellern.

Vivaldi hat sowiso viele Probleme gerade jetzt wenn man FVD Speed Dial installiert und aktiviert, den öffnet er jedes mal alle seiten wo in den dials gespeichert sind, immer wider. hab das ding nur zum testen wie sich vivaldi verändert.

PS: Und so was schauen Frauen wow die INSTAGLAMOUR Frau nerft nach 5 Sekunden. brrr

Antworten