Videos werden teilweise viel zu hell wiedergegeben  [gelöst]

Vivaldi - Der neue Browser im Opera-Stil.
Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Videos werden teilweise viel zu hell wiedergegeben  [gelöst]

Beitrag von Sussi » 23.06.2017, 06:03

Hallo Leute.

Ich benutze Vivaldi 1.10.867.38 (Stable channel) (64-Bit), Win7.

Häufig stelle ich fest, dass in Vivaldi abgespielte Videos eindeutig zu hell sind. Sie wirken wie extrem überbelichtet. Teilweise erkennt man den Inhalt überhaupt nicht! 2 Beispiele dazu, siehe Screencaps weiter unten.

Dies ist bei all den Videos der Fall, die so oder so schon extrem hell sind. Das Phänomen tritt auf allen Plattformen auf (Youtube, Dailymotion, auf stern_de, focus_de, zdf_de usw.)

Selbige Videos sind in Opera 12, IE11, FF54 nicht zu hell, sondern werden optimal dargestellt, alles ist erkennbar. Also kann das Problem nicht vom jeweiligen Player und nicht von den Windows oder Monitor Einstellungen herrühren, sondern muss von Vivaldi verursacht werden. In Vivaldi finde ich aber keine Möglichkeit um die Bildwerte regeln zu können.

Hat jemand eine Idee was da schief läuft und wie sich Videos, nur in Vivaldi alleine aber, dunkler stellen lassen?

LG Sussi

Screencaps:

Bild Bild Bild

Links zu den Beispiel-Videos aus den Screens:
https://www.youtube.com/watch?v=6WxS76NKfjI
https://www.youtube.com/watch?v=O7e0-_ZxpNw

Hier besteht das Problem auch, gleich ganz am Anfang
https://www.youtube.com/watch?v=ydR_TezCKFU

*EDIT
Einer der Bspl.-Links war falsch, den habe ich jetzt berichtigt
Zuletzt geändert von Sussi am 24.06.2017, 02:57, insgesamt 2-mal geändert.

Tante Google

Videos werden teilweise viel zu hell wiedergegeben  [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 23.06.2017, 06:03


Benutzeravatar
phoenix
Meister
Meister
Beiträge: 323
Registriert: 15.01.2014, 18:49
Gender:

Re: Videos werden teilweise viel zu hell wiedergegeben

Beitrag von phoenix » 23.06.2017, 09:09

Hallo Sussi,

wie sind im Vivaldi-Menü "Darstellung > Farbe > Kontrastanpassung" deine Einstellung? Probleme mit der Videodarstellung im Vivaldi-Browser kenne ich nicht.

Gruß phoenix
Linuxmint-20 cinnamon 64 bit; Firefox

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Videos werden teilweise viel zu hell wiedergegeben

Beitrag von GwenDragon » 23.06.2017, 10:37

@sussi
So eine hellere Darstellung kann ich mit 1.10.867.38 x64 auf Windows 10 und NVidia GT710 nicht feststellen.

Welche Grafikkarte hast du?
Hast du eine Anpassung der Kontraste und Helligkeit bei Videos in deinen Grafikkarteneinstellungen?
Oder eine Extra-Einstellung in den Grafikeinstellungen der Karte bei Vivaldi gesetzt?

Versuch nur mal zum Test das:
• Gib vivaldi://chrome/settings/search#hardware in der Adresszeile ein
• Deaktiviere Hardwarebeschleunigung
• Starte Vivaldi neu

Lässt sich ja weider zurück setzen, wenn es nicht half.

Ansonsten tippe ich auf einen nicht aktuellen oder problematischen Grafikkartentreiber.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Videos werden teilweise viel zu hell wiedergegeben

Beitrag von GwenDragon » 23.06.2017, 11:56

Ein paar interne Tester haben auf Windows 7 ausprobiert, sie haben alle normal aussehende Videos.

@Sussi
Wenn das von mir gesagte nicht hilft, kannst du dein Vivaldi-Profil zurück setzen.

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Videos werden teilweise viel zu hell wiedergegeben

Beitrag von Sussi » 23.06.2017, 13:42

GwenDragon hat geschrieben:Versuch nur mal zum Test das:
• Gib vivaldi://chrome/settings/search#hardware in der Adresszeile ein
• Deaktiviere Hardwarebeschleunigung
• Starte Vivaldi neu
Hi Gwen,

danke für den Tipp.

Ich habe es so gemacht wie von Dir beschrieben. In Folge sind die Videobilder jetzt auch in Vivaldi alle normal und nicht mehr zu hell :dafür:

Was hat die Hardwarebeschleunigung aber damit zu tun?
Gilt diese Einstellung nur für Vivaldi alleine?
Kann ich das jetzt dauerhaft so eingestellt lassen?

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Videos werden teilweise viel zu hell wiedergegeben

Beitrag von GwenDragon » 23.06.2017, 18:08

Was hat die Hardwarebeschleunigung aber damit zu tun?
Gilt diese Einstellung nur für Vivaldi alleine?
Anscheinend ist dein Grafikkartentreiber etwas inkompatibel, deswegen das Anzeigeproblem.

Ja, es gilt nur für Vivaldi.
Aber es kann bei deaktivierter Hardwarebeschleunigung ein Problem sein, dass deine CPU mit Vivaldi bei Videos vielleicht zu viel arbeiten muss, wärmer wird, zu viel Akku (falls Notebook) verbraucht.

Kannst du mal folgendes machen zum Test was besser wäre:
Erst vivaldi://chrome/settings/search#hardware wieder aktivieren
Dann aktviieren von vivaldi://flags#ignore-gpu-blacklist
Video testen

Geht’s dann?

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Videos werden teilweise viel zu hell wiedergegeben

Beitrag von Sussi » 24.06.2017, 02:40

GwenDragon hat geschrieben:Anscheinend ist dein Grafikkartentreiber etwas inkompatibel, deswegen das Anzeigeproblem.
Das Problem tritt ja aber nur in Vivaldi alleine auf. Opera 12, IE11, FF54 haben bei der Videodarstellung nicht die besagten Probleme.

Meine Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce GT 610
Neuster NVIDIA Grafiktreiber: 382.05 (mit vorherigen Grafiktreiber Versionen, und auch den Vorgängerversionen von Vivaldi, bestand das Problem aber auch schon)

In den NVIDIA Einstellungen unter "Video" habe ich folgende Einstellmöglichkeiten zur Auswahl:

1.) Video Farbeinstellungen anpassen
Da kann ich u.a. auch Helligkeit & Kontrast einstellen, was sich aber nur im Media Player bemerkbar macht, nicht jedoch in den Playern die die Browser verwenden

2.) Videobildeinstellungen anpassen
Wenn ich hier von "Die Videoplayer Einstellungen verwenden" wechsele zu "Die NVIDIA Einstellungen verwenden" passiert nirgends etwas
GwenDragon hat geschrieben:Kannst du mal folgendes machen zum Test was besser wäre:
Erst vivaldi://chrome/settings/search#hardware wieder aktivieren
Dann aktviieren von vivaldi://flags#ignore-gpu-blacklist
Video testen

Geht’s dann?
Nein, dann sind die Videos sofort alle wieder wie restlos überbelichtet, und Teile des Inhalts sind nicht zu erkennen.
Zuletzt geändert von Sussi am 24.06.2017, 13:20, insgesamt 2-mal geändert.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Videos werden teilweise viel zu hell wiedergegeben

Beitrag von GwenDragon » 24.06.2017, 03:01

Dann nimm mal den aktuellen Treiber http://www.geforce.com/drivers/results/119912

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Videos werden teilweise viel zu hell wiedergegeben

Beitrag von Sussi » 24.06.2017, 04:17

GwenDragon hat geschrieben:Dann nimm mal den aktuellen Treiber http://www.geforce.com/drivers/results/119912
Hab ich gemacht, hab jz 382.53 drauf (obwohl NVIDA meinte 382.05 sei aktuell) Danke für den Link :)

Bild

Selbes Spielchen aber, sobald ich die Hardwarebeschleunigung im Vivaldi aktiviere, sind die Videos sofort wieder viel zu hell. Deaktiviere ich die Hardwarebeschleunigung sind die Videos wieder normal.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Videos werden teilweise viel zu hell wiedergegeben

Beitrag von GwenDragon » 24.06.2017, 11:06

Hängt dann irgendwie mit deiner NVidia GT610 zusammen, ich hab das mit meiner GT710 nicht.

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Videos werden teilweise viel zu hell wiedergegeben

Beitrag von Sussi » 24.06.2017, 11:21

Bedeutet dies dann im Klartext, dass die Nutzung des Vivaldi Browsers nur Leuten mit ganz bestimmten Garfikkarten vorbehalten ist?

Dann sollte wenigstens beim Vivaldi Download ein Hinweis dabei stehen, in etwa folgender Art:
'Vivaldi läuft nur mit bestimmten Grafikkarten'.

Ohne solch einen Hinweis ist das doch Bockmist, mööööönsch :ko:

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Videos werden teilweise viel zu hell wiedergegeben

Beitrag von GwenDragon » 24.06.2017, 12:24

Sussi hat geschrieben:Bedeutet dies dann im Klartext, dass die Nutzung des Vivaldi Browsers nur Leuten mit ganz bestimmten Garfikkarten vorbehalten ist?
Nein, es bedeutet, dass manche Treiber mit manchen GPU Probleme machen.
Dann sollte wenigstens beim Vivaldi Download ein Hinweis dabei stehen, in etwa folgender Art:
'Vivaldi läuft nur mit bestimmten Grafikkarten'.
Nein, denn das kann man so nicht sagen. Zudem existiert auch keine solche Liste die Vivaldis Team nennen könnte.
Ohne solch einen Hinweis ist das doch Bockmist, mööööönsch :ko:
Nein, auch wenn dein Ärger verständlich ist, ist die Verallgemeinerung dein Ziegenlied.

Es gibt ja Lösungen:
- in vivaldi://flags/#ignore-gpu-blacklist Chromiums GPU-Blocklistte ignorieren
- in vivaldi://flags/#disable-accelerated-video-decode Beschleunigung bei Videodekodierung ausschalten
- in vivaldi://chrome/settings/search#hardware Hardwarebeschleunigung verwenden ausschalten

Und was täte ich denn dann ohne euch Hilfesuchende ;) :duckundweg:

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Videos werden teilweise viel zu hell wiedergegeben

Beitrag von Sussi » 24.06.2017, 12:52

GwenDragon hat geschrieben:Nein, auch wenn dein Ärger verständlich ist, ist die Verallgemeinerung dein Ziegenlied.
Was ist denn ein Ziegenlied? lol
GwenDragon hat geschrieben:Es gibt ja Lösungen:
1 - in vivaldi://flags/#ignore-gpu-blacklist Chromiums GPU-Blocklistte ignorieren
2 - in vivaldi://flags/#disable-accelerated-video-decode Beschleunigung bei Videodekodierung ausschalten
3 - in vivaldi://chrome/settings/search#hardware Hardwarebeschleunigung verwenden ausschalten
1.) Ist in der Voreinstellung aktiviert, muss ich das dann deaktivieren?
2.) Ist in der Voreinstellung bereits deaktiviert, muss ich das dann aktivieren?
3.) Das war doch dass, wo du meintest, dass wenn ich es deaktiviere, u.U. die CPU mit Vivaldi bei Videos vielleicht zu viel arbeiten muss, wärmer wird, zu viel Akku (falls Notebook) verbraucht. Soll ich die Hardwarebschleunigung dennoch ganz deaktiviert lassen, dauerhaft, weil nur durch diese Einstellung alleine, funzen die Videos ja wie sie sollen? Und soll ich die beiden Punke 1 und 2 dann weglassen?
GwenDragon hat geschrieben:Und was täte ich denn dann ohne euch Hilfesuchende ;) :duckundweg:
Den ganzen Tag lang fein relaxen, oder schnarchen ;)

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Videos werden teilweise viel zu hell wiedergegeben

Beitrag von Sussi » 24.06.2017, 13:21

GwenDragon hat geschrieben:Nein, es bedeutet, dass manche Treiber mit manchen GPU Probleme machen.
Deine GT 710 benutzt doch aber den exakt selben NVIDIA Treiber Version 382.53 - WHQL, wie meine GT 610 (oder irre ich mich?), warum funzt dann bei Dir alles wie es soll damit und bei mir nicht?

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Videos werden teilweise viel zu hell wiedergegeben

Beitrag von GwenDragon » 24.06.2017, 13:42

Was zeigt denn vivaldi://gpu im Abschnitt Graphics Feature Status bei dir, wenn du keine der Flags aktiviert hattest?

Meien GT710 zeigt:
Graphics Feature Status
Canvas: Hardware accelerated
Flash: Hardware accelerated
Flash Stage3D: Hardware accelerated
Flash Stage3D Baseline profile: Hardware accelerated
Compositing: Hardware accelerated
Multiple Raster Threads: Enabled
Native GpuMemoryBuffers: Software only. Hardware acceleration disabled
Rasterization: Software only. Hardware acceleration disabled
Video Decode: Hardware accelerated
Video Encode: Hardware accelerated
WebGL: Hardware accelerated
WebGL2: Hardware accelerated

Ich weiß nicht, dann liegt es vielleicht an deinen Windows-7-Codecs für Video.
Vivaldi benutzt die installierten des Windows Media Player und Windows Media Feature Pack.

Antworten