[SNAPSHOT] Vivaldi 1.10.x - Talk

Vivaldi - Der neue Browser im Opera-Stil.
Gesperrt
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7942
Registriert: 20.07.2014, 12:25

[SNAPSHOT] Vivaldi 1.10.x - Talk

Beitrag von GwenDragon » 27.04.2017, 16:44

Demnächst.

Tante Google

[SNAPSHOT] Vivaldi 1.10.x - Talk

Beitrag von Tante Google » 27.04.2017, 16:44


GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7942
Registriert: 20.07.2014, 12:25

Re: [SNAPSHOT] Vivaldi 1.10.x - Talk

Beitrag von GwenDragon » 28.04.2017, 14:11

Die heutige 1.10 kann endlich die Developer Tools andocken udn zeigt auch die Ansicht der Webseite für Mobilgeräte! :dafür:
https://vivaldi.com/blog/snapshots/dock ... -10-829-3/

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 688
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Geschlecht:

Re: [SNAPSHOT] Vivaldi 1.10.x - Talk

Beitrag von Uwe_G » 28.04.2017, 16:26

Nach Version 1.9 kommt die 1.10
Ist zwar mathematisch logisch, trotzdem verwirrend.
Ich dachte, jetzt wird an Version 2 gebastelt. :)

Die Schnellwahl ist immer noch hässlich.
Da ein Screenshot von der Webseite gemacht wird, sehe ich überwiegend nur den Ausschnitt mit der Werbeeinblendung.
Das löst Opera geschickter, indem ich das Bild aussuchen kann.

GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7942
Registriert: 20.07.2014, 12:25

Re: [SNAPSHOT] Vivaldi 1.10.x - Talk

Beitrag von GwenDragon » 28.04.2017, 16:34

Uwe_G hat geschrieben:Nach Version 1.9 kommt die 1.10
Ist zwar mathematisch logisch, trotzdem verwirrend.
Ich dachte, jetzt wird an Version 2 gebastelt. :)
Nach 9 kommt 10. ;)

Versionsnummern werden immer hochgezählt, je nach Firma verschieden stark.
So z. B.: M.mm.ppp Sie teilen sich in Major(M) und Minor(m) und Patch(p)-Version.
Andere Firmen geben mit immer "neueren" Programm-Versionen an, weil sie einfach die Major schnell hochzählen odder nur ganz wenig Minors liefern.
Uwe_G hat geschrieben:Die Schnellwahl ist immer noch hässlich.
Da ein Screenshot von der Webseite gemacht wird, sehe ich überwiegend nur den Ausschnitt mit der Werbeeinblendung.
Das löst Opera geschickter, indem ich das Bild aussuchen kann.
Ja, finde ich auch nicht doll.
Aber da wird dran gearbeitet.
Opera geschickter? Nun ja, das hat bei Opera Next so elendig lang gedauert bis das lief. Oder meinste das olle Opera?

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 688
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Geschlecht:

Re: [SNAPSHOT] Vivaldi 1.10.x - Talk

Beitrag von Uwe_G » 28.04.2017, 16:46

Nö ich meine schon das neue Opera.
Hier wird auf der Schnellwahlseite nur das Logo angezeigt.
In den Lesezeichen selber bevorzuge ich dann einen größeren Ausschnitt aus der Seite.
So ist das für mich optimal. Wenn Vivaldi diesbezüglich rumbastelt, ist es doch gut.
Schauen wir mal...

Benutzeravatar
phoenix
Meister
Meister
Beiträge: 319
Registriert: 15.01.2014, 18:49
Geschlecht:

Re: [SNAPSHOT] Vivaldi 1.10.x - Talk

Beitrag von phoenix » 28.04.2017, 18:28

seit dem letzten Stable-Update von Vivaldi vergisst er die Passwörter bzw. man muss sich bei jedem Seitenaufruf neu einloggen. Das sind ja Chromemanieren. Ist das nun eine Dauereinrichtung oder wird das wieder verschwinden?
Weiß jemand etwas über diesen Mangel?

Gruß phoenix
Linuxmint-19.3 cinnamon 64 bit; Chrome

GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7942
Registriert: 20.07.2014, 12:25

Re: [SNAPSHOT] Vivaldi 1.10.x - Talk

Beitrag von GwenDragon » 28.04.2017, 19:43

phoenix hat geschrieben:seit dem letzten Stable-Update von Vivaldi vergisst er die Passwörter bzw. man muss sich bei jedem Seitenaufruf neu einloggen.
Wieso Stable? Die 1.10 ist doch keine Stable, Stable ist die 1.9.
Und wenn 1.10 Passwörter vergessen würde, hätte ich das gemerkt. Da wäre ich schon vor dem Erscheinen der 1.10 auf den Schnauze gefallen und hätte das als Bug reklamiert. Sowas wäre niemals in der 1.10 gelandet.
:kopfkratz:
Welches Betriebssystem genau?
Kopierst du fröhlich die Profile zwischen 1.9 und 1.10 hin und her?
Irgendwelche Erweiterungen?
Irgendein Programm, was beim "Löschen" der Privatsphäre "hilft"?
Jedesmal neu einloggen? Blockierst du alle Cookies?

Benutzeravatar
phoenix
Meister
Meister
Beiträge: 319
Registriert: 15.01.2014, 18:49
Geschlecht:

Re: [SNAPSHOT] Vivaldi 1.10.x - Talk

Beitrag von phoenix » 28.04.2017, 21:47

@Gwen,

ich glaube, dass der Fehler erkannt ist. Es lag an der Cookieeinstellung: "nur für dise Sitzung".
Ansonsten pendel ich mit Vivaldi aktuell zwischen Linuxmint-18.1 cinnamon 64bit und Wndows 7 prof. 64bit..

Gruß phoenix
Linuxmint-19.3 cinnamon 64 bit; Chrome

Benutzeravatar
Icehawk
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 55
Registriert: 16.01.2014, 08:27
Geschlecht:

Re: [SNAPSHOT] Vivaldi 1.10.x - Talk

Beitrag von Icehawk » 04.05.2017, 11:44

GwenDragon hat geschrieben:Die heutige 1.10 kann endlich die Developer Tools andocken udn zeigt auch die Ansicht der Webseite für Mobilgeräte! :dafür:
https://vivaldi.com/blog/snapshots/dock ... -10-829-3/
Endlich. Dann kann ich jetzt so langsam umsteigen.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7942
Registriert: 20.07.2014, 12:25

Re: [SNAPSHOT] Vivaldi 1.10.x - Talk

Beitrag von GwenDragon » 02.06.2017, 16:51

Neue 1.10.862.6
Der Bug, der Windows-Registry kaputt machte, ist behoben.

Und eine nette Spielerei in der Schnellwahl.
Man kann jetzt Bilder und (animierte) GIFs als Schnellwahl-Bilder nehmen.
Allerdings sollten meines Wissens die Bilder Querformat sein und ca. 4÷3, weil Vivaldi diese sonst versucht einzufügen und dann passend beschneidet.

Gesperrt