[SNAPSHOT] Vivaldi 1.8.x - Talk

Vivaldi - Der neue Browser im Opera-Stil.
Gesperrt
GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

[SNAPSHOT] Vivaldi 1.8.x - Talk

Beitrag von GwenDragon » 14.02.2017, 11:42

Die 1.8.755.3 Snapshot kann jetzt Notizen besser einfügen.
Nettes Gimmick.

Endlich einfaches Text im Link selektieren wie bei Opera 12! :)
Weg mit den "Select like a Boss"-Erweiterungen.

Tante Google

[SNAPSHOT] Vivaldi 1.8.x - Talk

Beitrag von Tante Google » 14.02.2017, 11:42


Tuxman

Re: [SNAPSHOT+BETA] Vivaldi 1.8.x - Talk

Beitrag von Tuxman » 15.03.2017, 17:14

Hat sonst noch jemand Probleme mit dem CPU-Verbrauch von Vivaldi bei mehreren YouTube-Tabs? Versuche da gerade ein paar Berichte zu verifizieren ... :kopfkratz:

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [SNAPSHOT+BETA] Vivaldi 1.8.x - Talk

Beitrag von GwenDragon » 15.03.2017, 18:42

Wie viele Tabs? Wie groß sind die YT-Videos?

Tuxman

Re: [SNAPSHOT+BETA] Vivaldi 1.8.x - Talk

Beitrag von Tuxman » 15.03.2017, 18:46

Ich kopiere das mal hier rein:
Vivaldi erzeugt enorme Prozessorlast - auch im Hintergrund, wo eigentlich 0% sein sollte. Wir haben die gleichen Foraussetzungen mit Firerfox rekonstruiert und da war das Verhalten unauffällig und im Hintergrund 0% Last. In einem Fenster haben wir 8 Tabs geöffnet, In einem davon ist ein Startvideo einer Webseite aktiv. In einem weiteren Fenster wird in einem Tab gestreamt - in diesem Fall Zattoo. Die Prozessorlast war dauerhaft zwischen 80 und 100%. Den Tab im ersten Fenster geschlossen, und die Last ging etwas runter... aber nicht viel weniger als 20% bei Inaktivität. Im Hintergrund laufend, gab es kaum eine Änderung - und nie 0% Last.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [SNAPSHOT+BETA] Vivaldi 1.8.x - Talk

Beitrag von GwenDragon » 15.03.2017, 19:01

So pauschal beschrieben kann ich das nicht nachvollziehen.
Wie die Websites die CPU belasten, Videos beim Streamen Ressourcen ziehen, ist verschieden je nach Hardware.
Ich tippe darauf, dass die Hardwarebeschleunigung bei Videos beim Dekodieren zu viel frisst.

ich weiß es nicht, was da bei denen läuft. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass z.B. unter Linux bei mancher Grafikkarte ziemlich viel CPU verwendet werden muss.

Tuxman

Re: [SNAPSHOT+BETA] Vivaldi 1.8.x - Talk

Beitrag von Tuxman » 15.03.2017, 19:03

Wie sind denn die Vergleichswerte unter Linux?

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [SNAPSHOT+BETA] Vivaldi 1.8.x - Talk

Beitrag von GwenDragon » 15.03.2017, 19:22

Niemals 80-100%. das hätte ich auf dem einen PC gemerkt.
Wenn eine Seite dumm mit Schnickschnack rummacht und viel JS hat, dabei noch Flash-Werbung rumeiert, und die Nutzer viel mit Erweiterungen arbeiten, kann es mal kurz zu 4o%-Spitzen kommen.

Ich hatte mal ein Netbook, das war 32bit Intel Atom mit schlechter interner GPU, da lief dann das Video nur, wenn die HArdwarebeschleunigung in Vivaldi aus war.
Aber wer weiß, auf mancher Hardware kann Vivaldi streiken, ich will das nicht schön reden, denn das ist ärgerlich.

Gast

Re: [SNAPSHOT+BETA] Vivaldi 1.8.x - Talk

Beitrag von Gast » 23.03.2017, 09:30

hallo,
grad mal die Einstellungen durchgegangen wg neue snap, dabei fiel auf, dass die Standardsuche an 2 Stellen eingestellt werden kann bzw. konnte und etwa auch muss?
einmal vivaldi://settings
und einmal Einstellungen Zahnrad unten links. Einmal google, einmal startpage als "standard" eingestellt. Soll das so oder ist das eher eine Verstellung im lokalen profil? :kopfkratz:

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [SNAPSHOT+BETA] Vivaldi 1.8.x - Talk

Beitrag von GwenDragon » 23.03.2017, 09:55

Gast hat geschrieben:einmal vivaldi://settings
und einmal Einstellungen Zahnrad unten links. Einmal google, einmal startpage als "standard" eingestellt. Soll das so oder ist das eher eine Verstellung im lokalen profil? :kopfkratz:
Nein, ob Zahnrad oder vivaldi://settings, das ist derselbe Aufruf der Einstellungen.
Da ist bei mir bei der Suchmaschine immer dieselbe Einstellung: Yahoo bei frischem Profil und bei mir DuckduckGo im benutzen Profil.
Vielleicht hat bei dir eine Erweiterung was verstellt.

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: [SNAPSHOT+BETA] Vivaldi 1.8.x - Talk

Beitrag von Uwe_G » 23.03.2017, 09:55

Das ist das gleiche. Über das Zahnrad ist es lediglich bequemer zu erreichen.

Ps.: Aha, zu spät.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [SNAPSHOT] Vivaldi 1.8.x - Talk

Beitrag von GwenDragon » 05.04.2017, 09:29

//MOD: Nachdem es keine Beta-Versionen von Vivaldi gibt, nur Stable (woanders auch oft Final genannt) und Snapshot (woanders auch oft Weekly, Beta und RC genannt) hab ich mal den Titel geändert.

Gesperrt