Schlüsselbund entsperren - Linux Mint

Vivaldi - Der neue Browser im Opera-Stil.
Antworten
jadec5
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 23.02.2015, 12:35

Schlüsselbund entsperren - Linux Mint

Beitrag von jadec5 » 19.12.2015, 17:10

Bei Vivaldi und bei Opera habe ich folgendes unschönes Problem:
Mein System Linux Mint Cinnamon 17.3 in normaler Nutzung mit Firefox 43.0. Eingabe Passwörter bei Online-Banking ohne Probleme, d.h. ohne Aufforderung das Schlüsselbund zu entsperren.
Bei Vivaldi und Opera ist aber nach der Eingabe der Konto-/PW-Daten erst in einem aufgehendem Fenster das Schlüsselbund per PW-Eingabe zu entsperren. Warum geht das in FF ohne diese zusätzliche Eingabe?

Tante Google

Schlüsselbund entsperren - Linux Mint

Beitrag von Tante Google » 19.12.2015, 17:10


Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7899
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Schlüsselbund entsperren - Linux Mint

Beitrag von GwenDragon » 22.12.2015, 15:38

Das ist GNOME, oder?
Muss ich mal in einer VM mit Ubuntu testen. oder geht das nicht?

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7899
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Schlüsselbund entsperren - Linux Mint

Beitrag von GwenDragon » 22.12.2015, 16:48

bei mir unter Ubuntu 14.04 LTS muss ich keinen Schlüsselring extra entsperren. Der von GNOME keyxring 3.13 wird doch beim Anmelden zugelassen.
Kann aber sein, dass Ubuntu da ne Erweiterung hat, dass der entsperrt wird.
ich nehm an das ist signon-keyring-extension, aber Mint hat das doch auch.

Welches Vivaldi und welches GNOME nutzt du genau?

jadec5
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 23.02.2015, 12:35

Re: Schlüsselbund entsperren - Linux Mint

Beitrag von jadec5 » 25.12.2015, 10:16

Hallo Drachin!
Schön, dass Du dich noch in der Opera bzw. Nachfolgerwelt tummelst.
Mein System: Linux Mint 17.3 Cinnamon, Vivaldi: 1.034437 Beta 2 (nur zum Testen!).
Mich stört im Grunde das Prinzip des Entsperrens, da das Schlüasselbund entsperrt bleibt, bis der PC ausgeschaltet wird. Da kann ich doch gleich das PW für das Schlüsselbund löschen bzw. gar nicht eingeben, um unbehindert arbeiten zu können.
Ansonsten wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest!

Gast60

Re: Schlüsselbund entsperren - Linux Mint

Beitrag von Gast60 » 24.05.2020, 20:43

gibt es dafür ein Lösung?
Linux Mint 19.3/Vivaldi 3.0.1874.38 (Stable channel) (64-Bit)

Automatische Anmeldung aktiviert oder deaktiviert spielt keine Rolle. Diese lästige Abfrage kommt fast nach jedem Hochfahren/Neustart

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7899
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Schlüsselbund entsperren - Linux Mint

Beitrag von GwenDragon » 25.05.2020, 13:13

@Gast60 Wenn du für Linux-Nutzer-Login und den keyring (seahorse) das gleiche Passwort benutzt und Automatische Anmelden aus schaltest, sollte es doch gehen.

Ansonsten ist das eine Macke älterer Mint-/Ubuntu-Versionen. Ich habe auf Debian 10 und Ubuntu 20 keine Nervereien.

Antworten