Entwicklung von Vivaldis Mail-Client  [gelöst]

Vivaldi - Der neue Browser im Opera-Stil.

Ist der Mailclient Vivaldi M3 für euch nötig

Ja – ich brauch' den unbedingt!
885
36%
Vielleicht – bitte eine Antwort im Forum posten warum ein 'Vielleicht'.
698
29%
Nein – bitte eine Antwort im Forum posten warum kein Bedarf.
853
35%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2436

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Entwicklung von Vivaldis Mail-Client M3

Beitrag von GwenDragon » 05.02.2016, 13:47

@Tommi
Was Alias-Adressen anbelangt, werde ich mal schauen was schon an Features im Bugtracker drin ist und notfalls die Devs drauf ansprechen.

Kann mir jemand erklären, was es mit dem Problem der Alias-Mailadressen auf sich hat?
Dann kann ich das besser weiter geben.

Tante Google

Re: Entwicklung von Vivaldis Mail-Client M3

Beitrag von Tante Google » 05.02.2016, 13:47


Tuxman

Re: Entwicklung von Vivaldis Mail-Client M3

Beitrag von Tuxman » 05.02.2016, 13:59

L33ker2 hat geschrieben:Der Drache hat was Aktuelles zu m3 geleekt.
Die Drachin! :D

Poah, das Anhangs-GUI ist aber noch überarbeitungswürdig...

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Entwicklung von Vivaldis Mail-Client M3

Beitrag von GwenDragon » 05.02.2016, 15:03

Ist auch schon mehrer Wochen alt ;)
Kommt alles noch.

gast

Re: Entwicklung von Vivaldis Mail-Client M3

Beitrag von gast » 05.02.2016, 21:37

GwenDragon hat geschrieben:Kann mir jemand erklären, was es mit dem Problem der Alias-Mailadressen auf sich hat?
Dann kann ich das besser weiter geben.
Es gibt Postfächer mit mehreren E-Mailadressen. Alle E-Mails an diese Adressen landen im gleichen Postfach. Da möchte man insbesondere beim Antworten die richtige Adresse wählen, idealerweise automatisch. In M2 war dafür für jede Aliasadresse ein eigenes Konto nötig, dass der Benutzer immer passen wählen musste. Automatisch ging da nichts und man durfte diese Konten mit Ausnahme eines auch nur zum Senden benutzen, sonst hatte man die E-Mails mehrfach in Opera. IMAP verkompliziert das Ganze, es sei denn man nimmt mehrfache E-Mails in Kauf weil man die eh nicht offline vorhält. Dann hat man auch gleich das Problem mit den Gesendeten gelöst, die man sonst manuell in den Gesendet-Ordner des IMAP-Kontos hätte kopieren müssen. Mit direkter Alias-Unterstützung hat man diese Probleme alle nicht.

Dann gibts noch die Fälle, in denen sich Nutzer die E-Mails auf ein einziges Postfach weiterleiten lassen bzw. einen Sammeldienst benutzen. Auch hier will man immer die korrekte Adresse zum Antworten benutzen und darüber hinaus ist es oft auch noch nötig, diese über einen anderen SMTP-Server zu verschicken.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Entwicklung von Vivaldis Mail-Client M3

Beitrag von GwenDragon » 06.02.2016, 09:57

Alias-Adressen in Vivaldi
Feature-Vorschlag abgegeben an Vivaldi Dev-Team:
* VB-12785 / Verwendung von Alias-Adressen in einem Konto, Filtern von Aliasen in andere Ordner des Kontos, Zuordnung eines Alias zu einem SMTP-Server
* VB-12786 / Verwendung mehrerer SMTP-Server

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Entwicklung von Vivaldis Mail-Client M3

Beitrag von GwenDragon » 23.06.2016, 11:38

Intern wird gerade zeimlich am Mailclient gewerkelt.
Vielleicht bringt Vivaldi bald, vielleicht wenn das Team aus den USA zurück ist, eine neue Final oder Beta raus, welche Mail drin hat?

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: Entwicklung von Vivaldis Mail-Client M3

Beitrag von nexia » 23.06.2016, 15:00

danke für deine info, gwen...

wir warten doch alle schon sehnsüchtig auf vivaldis mail M3.
für mich gibt es erst dann einen grund, generell auf vivaldi zu wechseln, denn
ohne integrierten mail-client kann ich auch einen anderen browser nutzen.

so hoffen wir auf eine baldige beta mit M3.....

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Entwicklung von Vivaldis Mail-Client M3

Beitrag von GwenDragon » 23.06.2016, 15:28

Das ganze interne Vivaldi-Team hat(te) in Magnolia, MA, USA) dort ist das Innovation House von Vivaldi, eine längere Zeit zum relaxen, Ideen sammeln und Bugs fixen.

Ich hoffe auch auf M3.

medium

Re: Entwicklung von Vivaldis Mail-Client M3

Beitrag von medium » 23.06.2016, 17:51

nexia hat geschrieben:wir warten doch alle schon sehnsüchtig auf vivaldis mail M3. ...
Wir? warten mal gleich überhaupt ganz und gar nicht.
Oder war 'wir' pluralis maj.? :D

Weiß nicht, was ein mailprog im Browser zu suchen hat. Nur weils bei Opera mal anders war(!), muss das bei vivaldi jetzt wieder rein? Nicht überzeugend.
Getrennt ist besser + sicherer, zumal ein gutes Mailprog auch noch andere Dinge kann, wie news z.B., aber gut, das stirbt ja auch grad... :betruebt:

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Entwicklung von Vivaldis Mail-Client M3

Beitrag von GwenDragon » 23.06.2016, 18:32

Das für und wider was in einen Browser soll, wurde bei Vivaldi schon gemacht.

Getrennt ist besser? Wieso?
Was kann ein getrennte Mailprogramm besser als eines im Browser?

Benutzeravatar
nokiafan
Senior
Senior
Beiträge: 443
Registriert: 15.01.2014, 18:52

Re: Entwicklung von Vivaldis Mail-Client M3

Beitrag von nokiafan » 23.06.2016, 20:19

Ich finde es immer wieder schön, die Mails einfach in einem Tab zu haben.
Link in der Mail anklicken, neuer Tab geht auf, fertig gelesen, zurück zur Mail, nächsten Link. Kein hin und her wechseln zwischen den Programmen.
Die Frau hat ihr eigenes Opera, ebenfalls mit Mail. Manchmal brauchen wir beide Browser.

@medium
Wie sieht das dann bei dir aus bei zwei Benutzern?
Zwei Browser und zwei Mailer? Das sind dann ja vier Fenster! :kopfkratz:
R.I.P. Karsten Mehrhoff *21.05.1959 +31.12.2013

Benutzeravatar
mikko
Berater
Berater
Beiträge: 207
Registriert: 06.09.2014, 12:20

Re: Entwicklung von Vivaldis Mail-Client M3

Beitrag von mikko » 23.06.2016, 22:47

Wieso 4 Fenster? Bei 2 Usern an einem Rechner gibt es 2 Logins am OS - selbst wenn diese "zeitgleich" am Rechner sein sollten. Und einen Link kann ich in so vielen Standard-Mailprogrammen anklicken, so dass sich ein Tab im Browser meiner Wahl öffnet. Das sollte ja wohl das geringste Problem sein.

Über Mailclient im Browser oder außerhalb kann man immer streiten. Jeder hat da so seine eigenen Vorlieben. Trotz jahrelanger Benutzung von Opera (und jetzt Vivaldi) hatte ich nie den internen Mailclient genutzt. Mit einen externen Clienten war ich immer besser dran. Lange Zeit mit KMail, seit einiger Zeit mit Thunderbird (seitdem KDE mit jeder neuen Hauptversion seine Programme neu von vorn anfängt zu programmieren). Ein externer Mailclient ist oft spezialiserter. Kann sein, dass das nicht für jeden eine Rolle spielt. Aber für mich waren vor allem Unterschriften (oder Verschlüsselungen) wichtig. Und genau das konnte der Mailclient von Opera nie. Ob Vivaldi das können wird, bleibt genauso fraglich.

Joe-Gast

Re: Entwicklung von Vivaldis Mail-Client M3

Beitrag von Joe-Gast » 24.06.2016, 00:09

Als ich meinen ersten Internetzugang bekam, war auf der Begrüßungs-CD von CompuServe der Netscape Navigator enthalten. So war ich von Anfang an daran gewöhnt, den Browser und den E-Mail-Client in einem Programm zu haben.

Nach dem Ende von Netscape habe ich eine Zeitlang herumprobiert, z. B. IE + OE, fand es aber extrem nervig, immer zwei Programme zu starten. Für mich war eben der Normalfall, alles mit einem Programm erledigen zu können.

Ich habe dann die Mozilla Suite entdeckt und genutzt, die ja später in SeaMonkey geändert wurde. Irgendwann bin ich dann zu Opera gewechselt, da mir die Integration von M2 noch besser gefallen hat. Nach dem Ende von Opera bin ich wieder zurück zu SeaMonkey.

Einige Zeit hatte ich auch Opera 15+ installiert aber dann doch wieder entfernt. Vivaldi habe ich auch installiert in dem Wissen, dass noch ein E-Mail-Client integriert werden soll. Da könnte für mich dann eine Alternative zu SeaMonkey werden. In der Vivaldi-Community habe ich jetzt aber gelesen, dass gefragt wird, ob der Client auch POP3 unterstützen muss. Da ich meine Konten über POP3 abrufe, wäre ein Client, der nur IMAP unterstützt für mich eher ungeeignet. Aber ich lasse mich überraschen, was die Zukunft bringt.

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: Entwicklung von Vivaldis Mail-Client M3

Beitrag von nexia » 04.07.2016, 11:46

@joe-gast

muss ich anhand deiner aussage jetzt davon ausgehen, dass der neue vivaldi-mailclient M3 KEIN pop3 unterstützt ?
wenn dem so wäre, wäre das nichts für mich.

ich frage mich auch, wielange die vivaldi-cracks noch brauchen, bis sie mal eine erste version mit integriertem mailclient
rausbringen ? meine natürlich für uns alle....

eine gute woche euch allen...

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Entwicklung von Vivaldis Mail-Client M3

Beitrag von Uwe_G » 04.07.2016, 12:22

Im englischem Forum wird ja derzeit diskutiert, ob POP3 rein soll oder nicht.
IMAP soll fertig sein. Ich hätte auch noch gern POP3, auch wenn es soooo unmodern ist.

Gesperrt