Eure Tipps: Vivaldis Oberfläche ändern (UI/Theme anpassen)

Vivaldi - Der neue Browser im Opera-Stil.
Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 6962
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Eure Tipps: Vivaldis Oberfläche ändern (UI/Theme anpassen)

Beitrag von GwenDragon » 14.05.2015, 12:34

Vivaldis Oberfläche besteht komplett aus HTML und CSS. Deswegen kann man selbst auch was modden.
Das hier soll ein Sammelthread mit Tipps und Fixes zu Vivaldis Oberfläche werden.

Fragen zur Änderung an Vivaldis Oberfläche bitte einem eigenen Thread erstellen!
Hier nur Tipps geben!

Im Blog hatte ich unter Pimp your Vivaldi browser — Thumbnails in vertikalen Tabs deaktivieren
und Vivaldi Browser – Home button entfernen schon beschrieben wie ihr die Oberfläche eures Vivaldi anpassen könnt.
Andere nützliche Artikel (englisch) sind unter http://winaero.com/blog/tag/customize-vivaldi-browser/ und https://vivaldi.net/en-US/forum/all/307 ... omisations zu finden. Schaut es euch mal an.

Hier im Thread könnt ihr eure Änderungen posten und nützliche Tipps zum Ändern der Oberfläche Vivaldis anderen Usern vorstellen!
Am besten mit einer eigenen Überschrift im Beitrag falls es einen eigene Modifikation oder einen Tipp betrifft.
Dann lässt sich das schneller sehen, wo was zu finden ist ;)



Viel Spaß und Erfolg. :dafür:

PS: Ich muss mich auch noch einarbeiten in das neue "Themeing" bei Vivaldi, ich bin also auch noch Lernende. ;)

Tante Google

Eure Tipps: Vivaldis Oberfläche ändern (UI/Theme anpassen)

Beitrag von Tante Google » 14.05.2015, 12:34


Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 624
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Geschlecht:

custom.css einfacher einbinden

Beitrag von Uwe_G » 14.05.2015, 12:53

Zu GwenDragons sehr guter Anleitung habe ich eine kleine Besserung zu vermerken.

Anstatt die common.css mühsam zu durchsuchen, fügt ihr am Anfang der Textdatei folgende Zeile ein:
@import "custom.css";
Datei common.css abspeichern und schließen.
Solltet ihr mit eingeschränkten Benutzerkonto angemeldet sein, editiert die Datei einfach in einem anderen Ordner.

Ab sofort kommt jede Änderung nur in die Datei custom.css

Meine zwei bescheidenen Änderungen behalte ich euch natürlich nicht vor.
Ihr könnt euch gern austoben, und die code-Zeilen hier posten.
Zuletzt geändert von GwenDragon am 14.05.2015, 12:53, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Titel

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 624
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Geschlecht:

Entfernt in der Sidebar die Aufzählung hinter den Lesezeichenordnern

Beitrag von Uwe_G » 14.05.2015, 12:55

Entfernt in der Sidebar die Aufzählung hinter den Lesezeichenordnern (Anzahl der LS):

Code: Alles auswählen

.vivaldi-tree .tree-row.folder .folder-item-count {
	display: none !important;
}

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 624
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Geschlecht:

Entfernt die "Kachel" +Speed Dial in der Schnellwahl

Beitrag von Uwe_G » 14.05.2015, 12:56

Entfernt die "Kachel" +Speed Dial in der Schnellwahl (das große Plus-Zeichen):

Code: Alles auswählen

.dial.add {
	display: none !important;
}

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 6962
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Vivaldis Oberfläche ändern (UI/Theme anpassen)

Beitrag von GwenDragon » 14.05.2015, 16:20

Uwe_G hat geschrieben:Anstatt die common.css mühsam zu durchsuchen, fügt ihr am Anfang der Textdatei folgende Zeile ein:
(...)
in die Datei custum.css
Ich habe einen Link auf den Beitrag hier in beide Blogartikel noch eingefügt.
Danke für die Tipps.

Benutzeravatar
nokiafan
Senior
Senior
Beiträge: 400
Registriert: 15.01.2014, 18:52

Re: Vivaldis Oberfläche ändern (UI/Theme anpassen)

Beitrag von nokiafan » 14.05.2015, 20:38

Entfernt die "Kachel" +Speed Dial in der Schnellwahl (das große Plus-Zeichen):
Wie fügst du dann einen neuen Eintrag ein?
R.I.P. Karsten Mehrhoff *21.05.1959 +31.12.2013

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 624
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Geschlecht:

Re: Vivaldis Oberfläche ändern (UI/Theme anpassen)

Beitrag von Uwe_G » 15.05.2015, 13:17

nokiafan hat geschrieben:
Entfernt die "Kachel" +Speed Dial in der Schnellwahl (das große Plus-Zeichen):
Wie fügst du dann einen neuen Eintrag ein?
Ganz einfach.
Betreffendes Lesezeichen im Lesezeichenmanager in den Schnellwahlordner schieben. :)
Außerdem kannst du auch, wenn du die Sidebar geöffnet hast, den Schnellwahlordner markieren, und dann auf das + drücken.
Siehe Bild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Tuxman
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 681
Registriert: 30.01.2005, 13:44

Re: Eure Tipps: Vivaldis Oberfläche ändern (UI/Theme anpassen)

Beitrag von Tuxman » 23.11.2015, 23:05

Ist eigentlich "echtes" Theming geplant?

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 6962
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Eure Tipps: Vivaldis Oberfläche ändern (UI/Theme anpassen)

Beitrag von GwenDragon » 24.11.2015, 08:42

Ja, es ist geplant. Von einem Termin weiß ich nichts.

Benutzeravatar
Tuxman
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 681
Registriert: 30.01.2005, 13:44

Re: Eure Tipps: Vivaldis Oberfläche ändern (UI/Theme anpassen)

Beitrag von Tuxman » 24.11.2015, 08:46

Prima! :) (Also eins davon.)

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 624
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Geschlecht:

Re: Eure Tipps: Vivaldis Oberfläche ändern (UI/Theme anpassen)

Beitrag von Uwe_G » 08.12.2015, 14:12

Ergänzend für die custom.css:
Wer ebenso die Aufzählung hinter dem Papierkorb nicht möchte, fügt folgendes hinzu:

Code: Alles auswählen

.vivaldi-tree .trash .folder-item-count {
	display: none !important;
}

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 624
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Geschlecht:

Re: Eure Tipps: Vivaldis Oberfläche ändern (UI/Theme anpassen)

Beitrag von Uwe_G » 24.12.2015, 10:36

Inspiriert durch Wunsch des Users thoath aus dem Vivaldiforum:
Im dunklen Thema die Farbe des aktiven Tabs ändern, in diesem Beispiel ein freundliches Grün (#4f7a28).

Code: Alles auswählen

.ui-dark .tab-position .tab.active {
    color: #fff !important;
    background-color: #4f7a28 !important;
}
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mailde
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 28.12.2012, 18:25

Re: Eure Tipps: Vivaldis Oberfläche ändern (UI/Theme anpassen)

Beitrag von Mailde » 22.04.2016, 16:51

Hallo Leute,

wo finde ich denn die *.css Datei die ich editieren muss? Bin gerade erst auf Vivaldi eingestiegen und probiere etwas rum.

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 6962
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Eure Tipps: Vivaldis Oberfläche ändern (UI/Theme anpassen)

Beitrag von GwenDragon » 22.04.2016, 17:47

Derzeit noch im Programmordner von Vivaldi.

Wie sowas gemacht wird, habe ich vor einiger Zeit mal im Blog geschrieben: http://www.deskmodder.de/blog/2015/02/1 ... ktivieren/

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 6962
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Eure Tipps: Vivaldis Oberfläche ändern (UI/Theme anpassen)

Beitrag von GwenDragon » 03.06.2016, 15:46

In der Snapshot 1.3.501.6 lässt sich einiges auch direkt einfach ändern.

Antworten