Verzerrte Grafiken mit Nvidia GeForce GTX 1050Ti

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Tappi
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 13.02.2021, 17:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Verzerrte Grafiken mit Nvidia GeForce GTX 1050Ti

Beitrag von Tappi » 18.09.2021, 01:41

Hallo zusammen,
langsam werde ich hier bekloppt

Ich habe mir eine GTX 1050Ti gekauft und als ich sie eingebaut habe, kam es zu Problemen, hatte u.a. auch verzerrte Grafiken im Browser. Musste danach Windows neu installieren, das lag aber glaube ich an der Systemwiederherstellung.

Jetzt habe ich die GTX 1050Ti in den alten PC eingebaut gehabt, dort ist Windows 7 drauf. Dort lief alles ohne Probleme, es gab auch keine verzerrten Grafiken. Laut dxdiag wurden keine Fehler/Probleme erkannt. Das kleine Programm stressmypc habe ich auch gut 5 Minuten laufen gelassen, es gab keine Probleme!

Also habe ich die Grafikkarte mal ausgeschloßen, das die eine Macke hat. Nun habe ich vorsichtshalber Windows auf eine andere Platte installiert und die 1050 eingebaut. Treiber direkt von Nvidia runtergeladen und installiert, PC neugestartet und Fehlercode 43
Ok dachte ich mir, mach das mal Rückgängig, PC neugestartet und kein Fehlercode 43 mehr ... das ulkige ist, das es immer noch die Treiberversion 375 ist :rofl:
Egal wichtig ist ja, das der Fehlercode weg war. Laut dxdiag gab es auch keine erkannten Fehler/Probleme.
Auch stressmypc habe ich wieder geladen und laufen gelassen, auch da gab es keine Probleme.

Nun surfe ich etwas im Internet rum, bin auch vorhin im Leitstellenspiel gewesen und zack da waren sie wieder, die verzerrten Grafiken.
Google Bildersuche ist identisch ich hatte davon mal einen Screenshot gemacht --> https://ibb.co/ZVQcFW9

Also Hardeware kann ich ausschließen, da es sonst auch mit der GTX 750Ti Probleme geben würde, zumal es ja im alten PC absolut keine Fehler gab, nicht mal verzerrte Grafiken, somit kann es also auch nicht an der GraKa liegen.

Weiß jemand Rat? Da ich ratlos bin, aber extrem ratlos ... habe schon ein Error über dem Kopf

Windows 10 64bit Version 2004 bzw. hier im neu installierten habe ich Windows auf die Version 20H2 aktualisiert, da ich dachte es könnte auch an der Version liegen ... aber dem ist ja wohl nicht so

Hier noch einige Angaben aus der Systeminfo:

Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Version 10.0.19042 Build 19042
Systemname DESKTOP-3222LMI
Systemhersteller System manufacturer
Systemmodell System Product Name
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU SKU
Prozessor AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor, 3950 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 5603, 28.07.2020
SMBIOS-Version 3.1
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoard-Produkt PRIME X370-PRO
BaseBoard-Version Rev X.0x
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.19041.1151"
Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB


Bios habe ich die Tage auch schon aktualisiert

Wie gesagt bin absolut ratlos .... ich hoffe es weiß hier jemand einen Rat, was das sein kann.
Ich bedanke mich schon mal
Schöne Grüße Tappi

Edit: Habe auch gerade Mainboard Treiber von Asus aktualisiert und war gerade im Leitstellenspiel ... kurz darauf kamen sie wieder die verzerrten Grafiken

Gehe jetzt ins Bett bevor ich noch verblöde :oops:

Tante Google

Verzerrte Grafiken mit Nvidia GeForce GTX 1050Ti

Beitrag von Tante Google » 18.09.2021, 01:41


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Verzerrte Grafiken mit Nvidia GeForce GTX 1050Ti

Beitrag von moinmoin » 18.09.2021, 08:32

Das Leistellenspiel ist auch im Browser?
Hast du mal probiert die Hardwareunterstützung im Browser zu aktivieren / deaktivieren. Oder einen anderen Browser zu probieren?

PeteM92
Berater
Berater
Beiträge: 241
Registriert: 18.08.2015, 11:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

Re: Verzerrte Grafiken mit Nvidia GeForce GTX 1050Ti

Beitrag von PeteM92 » 18.09.2021, 10:48

Es gibt übrigens 2 neuere BIOS-Versionen für das Motherboard. Ich würde das aktualisieren.

Valli

Re: Verzerrte Grafiken mit Nvidia GeForce GTX 1050Ti

Beitrag von Valli » 18.09.2021, 12:09

xx
Zuletzt geändert von Valli am 21.10.2023, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 622
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Verzerrte Grafiken mit Nvidia GeForce GTX 1050Ti

Beitrag von Purgatory » 18.09.2021, 16:09

Tappi hat geschrieben: 18.09.2021, 01:41 ... das ulkige ist, das es immer noch die Treiberversion 375 ist :rofl:
Warte, der 375.70? Unterstützt der die 1050TI überhaupt? Bei NV ist die in dem Treiber nicht gelistet.
Das würde einiges erklären. Bring einfach mal den Grafikkartentreiber auf die aktuellste Version, damit sollte das vorbei sein...
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Manu

Re: Verzerrte Grafiken mit Nvidia GeForce GTX 1050Ti

Beitrag von Manu » 18.09.2021, 16:48

Purgatory hat geschrieben: 18.09.2021, 16:09 Bring einfach mal den Grafikkartentreiber auf die aktuellste Version, damit sollte das vorbei sein...
Den Treiber hast du jetzt installiert

Version: 375.70 WHQL
Freigabedatum: 2016.10.28
Betriebssystem: Windows 10 64-bit
Sprache: Deutsch
Dateigröße: 373.3 MB

Den alten Treiber richtig löschen mit DDU.

https://www.guru3d.com/files-details/di ... nload.html

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 622
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Verzerrte Grafiken mit Nvidia GeForce GTX 1050Ti

Beitrag von Purgatory » 18.09.2021, 17:15

Oha, die DDU's finde ich immer Brechstange und rate daher nicht so schnell dazu, auch wenn Du generell recht hast Manu.
Ich vermute eher das Problem liegt darin begründet, dass die alte Graka, ohne den/die Treiber vorher zu deinstallieren, aus dem Rechner gestöpselt wurde und die neue einfach reingesteckt wurde. Das funktioniert oft, aber nicht immer. Vor allem nicht wenn der Treiber schwerst veraltet ist. Ich würde via Software den NV Treiber deinstallieren, und dann im Gerätemanager die Treiber so oft vom System kicken bis nur noch der "Basic Display Adapter" verhanden ist. Vorher den aktuellsten Treiber ziehen. Ist der Punkt erreicht das System vom Internet trennen. (Windows Update und so)
Normalerweise sollte spätestens jetzt die Installation reibungslos durchlaufen und keinen 43er mehr werfen. Ist das alles geschafft dürften diese "Fragmente", bzw. "Verzerrungen", auch Geschichte sein.

So ein DDU ist eine prima Sache. Insofern man weiß was man tut. Da können viele Haken angeklickt werden die zunächst mal logisch erscheinen, im Endeffekt aber kann unbedachter User sich mal amtlich das System damit zerschießen. Der Grund warum ich DDU's eher nicht erwähne.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Tappi
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 13.02.2021, 17:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Verzerrte Grafiken mit Nvidia GeForce GTX 1050Ti

Beitrag von Tappi » 18.09.2021, 17:48

Also, Fehlercode 43 habe ich keinen. Habe vorhin direkt Nvidia noch mal genau meine Graka angegeben und ich bekam folgendes:
471.96-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql

installiert, neustart und schon war Fehlercode 43 wieder da. Also wieder Rückgängig und nun habe ich wieder 375.63-desktop-win10-64bit-international-whql installiert und alles läuft bestens.

dxdiag gibt auch keine Fehler oder Probleme, stressmypc kann ich auch stundenlang laufen lassen, es passiert nichts.
öffne ich den Browser kommen nach einer weile verzerrte Grafiken

DDU da lass ich bewußt die Finger von, weil das wurde mir neulich auch geraten ... danach durfte ich 2 mal Windows neu machen.
Vorhin aber habe ich alles komplett runtergeschmissen, so das nur noch irgendson Microson Standard Treiber vorhanden war, es funktionierte auch nur noch ein Bildschirm.

375 wieder drauf gehauen und es läuft soweit alles ohne Probleme ... entweder liegt es nur am Browser oder es gibt irgendwo Probleme mit diesem Windoof 10
Weil im alten PC mit Windows 7 läuft und läuft und läuft es, selbst im Browser gibt es nach Stunden keine verzerrten Bilder

Wenn ich über den Gerätemanager den Treiber aktualisiere, erhalte ich danach auch wieder Fehlercode 43
Zuletzt geändert von Tappi am 18.09.2021, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.

Manu

Re: Verzerrte Grafiken mit Nvidia GeForce GTX 1050Ti

Beitrag von Manu » 18.09.2021, 17:50

@ Purgatory

Stimmt alles was du schreibst!

Darum habe ich geschrieben:

Den alten Treiber richtig löschen mit DDU nicht löschen und nicht alles löschen
die Betonung lag auf richtig.

Tappi
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 13.02.2021, 17:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Verzerrte Grafiken mit Nvidia GeForce GTX 1050Ti

Beitrag von Tappi » 18.09.2021, 17:56

Zwischendurch werden beide Monitor dunkel und kurz drauf wieder normal, so das ich die Desktops sehe

Tappi
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 13.02.2021, 17:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Verzerrte Grafiken mit Nvidia GeForce GTX 1050Ti

Beitrag von Tappi » 18.09.2021, 17:58

PeteM92 hat geschrieben: 18.09.2021, 10:48 Es gibt übrigens 2 neuere BIOS-Versionen für das Motherboard. Ich würde das aktualisieren.
Habe doch gerade vor 2 Tagen BIOS aktualisiert, ich schau mal nach ob ich da noch mal ewas aktualisieren kann

Tappi
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 13.02.2021, 17:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Verzerrte Grafiken mit Nvidia GeForce GTX 1050Ti

Beitrag von Tappi » 18.09.2021, 18:04

So also BIOS meldet mir, das es auf dem aktuellsten Stand ist

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 622
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Verzerrte Grafiken mit Nvidia GeForce GTX 1050Ti

Beitrag von Purgatory » 18.09.2021, 18:32

Tappi hat geschrieben: 18.09.2021, 17:56 Zwischendurch werden beide Monitor dunkel und kurz drauf wieder normal, so das ich die Desktops sehe
Ich nehme an Du bist dabei die Treiber zu deinstallieren? Dann ist das normal. Windows schiebt einen ins Nirvana, lädt den nächsten und initialisiert die Monitore neu. Ein völlig normales Verhalten.

Nachtrag: Kann es sein, dass Du Dir da irgendeine OEM Karte an den Laden gezogen hast?
Gib mal bitte genaue Specs zur Grafikkarte. Hersteller, Ram, Taktrate etc...
Zur Not den Aufkleber auf der Graka zu Rate ziehen.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Tappi
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 13.02.2021, 17:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Verzerrte Grafiken mit Nvidia GeForce GTX 1050Ti

Beitrag von Tappi » 18.09.2021, 21:21

Das wo die Monitor aus und wieder angehen, das war im normalen Betrieb, wo ich nichts an den Treibern usw. gemacht hatte.

Aufkleber der GraKa:

M/N nVidia GTX1050Ti-4GD5
SN XHVGA210118

GPU GTX1050Ti 128 Bit PCI-E 4 GB DDR5 X16 3.0

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 622
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Verzerrte Grafiken mit Nvidia GeForce GTX 1050Ti

Beitrag von Purgatory » 18.09.2021, 22:59

Alles klar. Die XHVGAblabla sind allesamt Fake. Lass mich raten, Du hast einen VGA Ausgang auf der Karte. Die 1050, ob TI oder nicht, wurde aber maximal mit DVI und höher ausgeliefert. Insofern ich recht habe, was ich nicht hoffe, schick die Karte zurück solange Du noch kannst. Das ist keine 1050, das ist irgendwie eine 450, 550, mit gaaaanz viel Glück eine 650 (oder so) die nur umgelabelt wurde.
Guck Dir, angenommen, nur die Shader der 1050TI an und vergleiche sie mit GPU-Z. Hintergrund ist hier, man kann eine Grafikkarte via BIOS so modden, dass sie anders angezeigt wird. In der Bucht kannste viel Mist kaufen, und sone 1050TI läuft heutzutage mal gerne weit über 300€, auch wenn sie es überhaupt nicht wert ist (und war) und das niemals gekostet hat. Alles was Du darunter gekauft hast ist Fake, ob gebraucht oder angeblich neu.

Lass mich raten, sieht ungefähr so aus:
https://www.amazon.de/Grafikkarte-gtx10 ... B07CHHKFHR
Das "Backpanel" wird nicht gezeigt, dann noch VGA...
Dann noch PCIe 2.0.... ja danke^^
*Alarmglocken an*
Die ist bei Amazon nicht ohne Grund raus...
Schick das Teil zurück insofern Du noch kannst! Ich vermute Du hast Dich ordentlich verarschen lassen, sorry...

Nachtrag, musste jetzt echt nochmal gucken wann VGA aufgehört hat zu leben...
Zuletzt geändert von Purgatory am 18.09.2021, 23:41, insgesamt 5-mal geändert.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Antworten