Windows 10 Umzug auf neue Hardware

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Windows 10 Umzug auf neue Hardware

Beitrag von mu_300 » 04.09.2021, 17:23

Hallöchen,

habe mir jetzt doch einen neuen Laptop gekauft nun meine Frage an Euch hier auf dem neuen ist Windows 10 Home 64 Bit vorinstalliert und ich möchte die Lizenz von meinem alten Laptop wieder nutzen weil mit dieser Windows 10 Pro verbunden ist.

Der Laptop wurde mal mit Windows 8 verkauft und als ich ihn gebraucht gekauft habe war schon Windows 10 Pro drauf gewesen, ich habe ihn nur noch mit dem Microsoft Konto verknüpft. Habe per cmd Befehl mal die Key Variante ausgelesen es wird mir angegeben dass es eine Retail Key sei und der kann doch umziehen auf neue Hardware oder nicht?

Habe mit dem techn. Support von Microsoft telefoniert und man sagte mir ich soll ihn fertig installieren und dann einfach mit meinem Konto verknüpfen und dann würde die Version schon umspringen von Home auf Pro meinte die Dame und wenn nicht hat sie mir einen generischen Key gegeben den ich dann eintragen soll und dann springt die Version um von Home auf Pro und wenn nicht meinte sie dann das mit dem Key nochmal offline machen.

Muss ich auf dem alten Laptop den Key über cmd Befehl nicht erst deaktivieren? oder liege ich da falsch? Hab ihr auch gesagt das er mal mit Windows 8 verkauft wurde sie meinte das macht nichts.

Wie muss ich vorgehen um nichts falsch zu machen?

Bitte um Reihenfolge der Schritte usw.

Danke
Gruß

Jense

Tante Google

Windows 10 Umzug auf neue Hardware

Beitrag von Tante Google » 04.09.2021, 17:23


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Umzug auf neue Hardware

Beitrag von moinmoin » 04.09.2021, 17:30

Ein Retail-Key kann ohne Probleme umziehen. Egal ob Win 7 oder 8
Deaktivieren musst du ihn nicht auf dem alten Gerät. Nur eben nicht mehr nutzen.

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Umzug auf neue Hardware

Beitrag von mu_300 » 04.09.2021, 17:44

danke und wie muss ich dann genau vorgehen beim Umzug?

>> Erst die Home mit dem Microsoft Konto verknüpfen?
>> dann Einstellungen und Key ändern?
>> Oder Problembehandlung durchführen?
>> Oder Key ändern und dann den generischen Key eintragen den ich bekommen habe?
>> Nicht das die neue Home Version nur hinzugefügt wird als neues Gerät, das möchte ich ja nicht, möchte ja meine Pro Version freischalten und weiter nutzen

Habe ja keinen Windows 10 Pro Key vorliegen zum eintragen dieser ist ja digital hinterlegt, deshalb meine Fragen.

Danke
Gruß

Jense

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Umzug auf neue Hardware

Beitrag von moinmoin » 04.09.2021, 17:54

Wenn Win 10 Home vorinstalliert ist, dann brauchst du nur deinen Pro-Key eingeben und nach einem Neustart hast du die Pro.
Der generische Key ist nur für Notfälle, falls der Retail nicht sofort angenommen wird.

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Umzug auf neue Hardware

Beitrag von mu_300 » 04.09.2021, 17:59

Habe aber keinen Pro Kay den ich eintragen kann siehe letzter Satz in meinem Beitrag.

Oder soll ich ihn vorher mit einem Tool auslesen den Key? wenn ja mit welchem Tool am besten?

Danke
Gruß

Jense

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Umzug auf neue Hardware

Beitrag von moinmoin » 04.09.2021, 18:06

Wenn es ein Retail-Key ist, sollte der sogar noch im Akkufach oder sonst wo stehen.
Ausgelesen wirst du jetzt auch nur den generischen Key, den du bekommen hast. Da du nun Windows 10 drauf hast.

Wenn der Key im Bios hinterlegt ist, wäre es kein Retail-Key und an die Hardware gebunden.

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Umzug auf neue Hardware

Beitrag von mu_300 » 04.09.2021, 18:11

Der Laptop wurde ja mit Windows 8 verkauft ohne COA Aufkleber auf dem Boden oder im Batteriefach dieser ist ja schon digital hinterlegt gewesen.
Gruß

Jense

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Umzug auf neue Hardware

Beitrag von moinmoin » 04.09.2021, 18:13

War Windows 8 Pro denn von Haus auf drauf?

Digital werden alle hinterlegt.
Es kommt darauf an, ob er im Bios hinterlegt ist. Dann klappt dein Vorgehen nicht.

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Umzug auf neue Hardware

Beitrag von mu_300 » 04.09.2021, 18:16

Windows 8 Pro muss schon drauf gewesen sein vermute ich mal denn als ich ihn gekauft hatte war schon das Upgrade auf Win 10 Pro drauf gewesen.
Gruß

Jense

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Umzug auf neue Hardware

Beitrag von moinmoin » 04.09.2021, 18:18

Dann kann dir wohl nur RWEverything helfen. Vielleicht hast du Glück.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Umzug auf neue Hardware

Beitrag von mu_300 » 04.09.2021, 18:38

danke habs versucht hat geklappt, ist das der Schlüssel am Ende der Zahlenkette unten rechts mit Buchstaben und Bindestrichen das sind ja einzelne Blöcke wie ein Win Key ist das richtig? Kenne mich mit dem Tool nicht so aus habs nach Anleitung gemacht wie beschrieben aber leider fehlt der Screenshot am Ende bei der Hilfe oder das ist so gewollt?

Wenn ich den Key dann so habe kann ich mir diesen dann notieren und dann bei Key ändern eintragen und meine Pro version ist freigeschaltet / aktiviert? Wird dieser dann auch dauerhaft akzeptiert vom Microsoft Server? Oder wird das in unrelmäßigen Abständen geprüft und werde ich rausgeworfen und Windows ist nicht mehr aktiviert?

Danke
Gruß

Jense

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Umzug auf neue Hardware

Beitrag von moinmoin » 04.09.2021, 19:21

Den notierst du, richtig.

Wenn der Key gültig ist, wird er zwar immer wieder überprüft, aber er bleibt gültig.

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Umzug auf neue Hardware

Beitrag von mu_300 » 04.09.2021, 19:28

Screenshot 2021-09-04 191907.png
okay danke Dir, aber warum sagt mir die Prüfung mit cmd das es ein Retail Key sei und mit dem anderen Tool hier von Euch sagt er mir das ist ein OEM Key, siehe Screenshot dann ist ja die cmd Prüfung mit dem Befehl völlig irreführend oder nicht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

Jense

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Umzug auf neue Hardware

Beitrag von mu_300 » 08.09.2021, 13:57

kurze Rückmeldung zum auslesen des Keys auf dem Sony Vaio der Key wurde auf dem neuen Laptop bei der Aktivierung nicht akzeptiert, habe ihn auf dem alten Laptop deaktiviert und das Gerät auch aus dem Konto entfernt (Microsoft) aber alles ohne Erfolg.

Endergebnis über den Store per Upgrade auf die Pro Version gemacht dann sauber den Laptop neu gestartet erst einmal ohne Erfolg danach den generischen Key eingetragen zum umschalten von Home auf Pro dann wurden fehlende Futures nachinstalliert und als er dann fertig war sauber neu gestartet und jetzt ist es die Pro Version mit meinem Konto verknüpft.

Dann bringt wohl das Auslesen eine Keys wohl nichts mehr Microsoft stellt das wohl doch fest?

Aber Danke nochmals
Gruß

Jense

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Umzug auf neue Hardware

Beitrag von DK2000 » 08.09.2021, 14:04

Das ist der generische Standard-Key, der da ausgelesen wurde: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

Mit dem kann man nur die Professional Edition installieren, aber nicht aktivieren. Der wird immer verendet, wenn kein Key eingegeben wurde oder wenn Windows mittels digitaler Lizenz aktiviert wurde.

Wenn überhaupt ist der Key im UEFI gespeichert. Da gibt es ein andere Tool, mit dem man den auslesen kann, aber übertragen geht i.d.R. auch nicht, da es ein OEM Key ist.

Das "Windows 10 Product Key Tool", hat das den selben Key ausgelesen oder einen anderen? Das kenne ich nicht. Aber sieht so aus, als ob das den im UEFI hinterlegten OEM Key ausliest.

Antworten