Probleme nach Stromausfall

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Merom
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 16.05.2018, 20:15
Gender:

Probleme nach Stromausfall

Beitrag von Merom » 04.09.2021, 14:15

Hallo zusammen,

Gestern am (03.09) gab es für ein Paar min einen Stromausfall bei mir. Zu dieser Zeit war mein PC auch eingeschaltet.
Als der Strom wieder da war, habe ich meinen PC wieder ganz normal gestartet.
Beim Starten wurde mir erstmal angezeigt, das mein BIOS wieder zurückgesetzt war..... hab dann wieder alle meine Settings gesetzt und dann wieder Neugestartet, das alles übernommen wird.

Im Windows angekommen, merkte ich sofort das etwas nicht ganz richtig ist. Die Auflösung betrug nur die minimalste und ich bekomme ein VGA loading error (Load vender.dll Fail, Please install VGA driver error). Okay dachte ich mir... 3DGuru aufgerufen und dann im Safe Mode den Treiber komplett gelöscht. Nachdem Neustart Treiber wieder installiert. Windows ist bei mir so eingestellt, das es nicht automatisch Treiber installiert.
Fehler war immer noch bestehend. Dann den ASUS GPUTweak2 deinstalliert und treiber nochmal gelöscht und neu gemacht.

Danach ging es auch erstmal. Habe dann noch ein paar Tests gemacht und alles lief. Abends sogar noch n paar runden mit meinen Kumpels gedaddelt ohne Probleme.

Heute Morgen beginnt das Spiel von vorne....

Wieder nur die kleinste Auflösung im Windows.
Hintergrundbilder werden nicht mehr geladen.
DISM (Checkhealth, Scanhealth und Restorhealth) hatte sogar Fehler gefunden und repariert.
SFC Scannow konnte aber nichts finden.
Treiber auch wieder neu gemacht
Grafikkarte wird auch merklich wärmer jetzt.
Portwechsel vom DP und HDMI Stecker brachte auch nichts (dachte erst das der Port vielleicht durch ist)

Hat alles aber soweit nichts mehr gebracht.

Wie dem auch sei, Rechner neu aufgesetzt (ich vermisse jetzt schon alle Configs die ich nicht gesichert hatte) und dann gehoft es geht wieder.
Dem war nicht so...
Und bevor ich es vergesse... nach jedem Start sind meine Audio Settings auch wieder umgestellt. Also Ausgabe ist auf Monitor gelegt und Mikro wird erst erkannt wenn ich das USB Kabel trenne und neu einstecke.

Hat jemand noch eine Idee was ich machen kann? (Grafikkarte tauschen kann ich nicht, hab keine zweite hier und CPU Grafik geht ohne Probleme wenn ich die GPU ausbaue und alles umstecke)

Kurz zum System:
CPU: Intel i7 8086K
RAM: 32GB Gskill 3200mhz
Mainboard: Asus Mainboard Z390 E-Gaming
GPU: Asus Geforce Strix OC 1080 - 8Gb

4 Festplatten
2 NVME (eine für das System eine für Spiele und Programme)
2 HDD's im Raid für Datenspeicher und Datenmüll

Tante Google

Probleme nach Stromausfall

Beitrag von Tante Google » 04.09.2021, 14:15


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59687
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Probleme nach Stromausfall

Beitrag von moinmoin » 04.09.2021, 14:52

Heute Morgen beginnt das Spiel von vorne....
Hattest du den Rechner komplett ausgemacht?
Liest sich dann ja fast so, als wenn das Bios die Einstellungen nicht speichern kann.
Hat die Batterie auf dem Board vielleicht einen weg?

Merom
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 16.05.2018, 20:15
Gender:

Re: Probleme nach Stromausfall

Beitrag von Merom » 04.09.2021, 17:55

Hallo MoinMoin,

danke für die Antwort.
Ich hatte den Computer nur normal heruntergefahren. Das BIOS bleibt dann so mit allen Settings aber Windows spinnt weiterhin.
Die Batterie habe ich auch getauscht aber das hat leider nichts verändert.

Merom
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 16.05.2018, 20:15
Gender:

Re: Probleme nach Stromausfall

Beitrag von Merom » 06.09.2021, 19:49

Nabend zusammen.
Hier mal der Stand wie es aktuell ist.

ich habe heute mal ein wenig rumgebastelt und mir von der Arbeit ein paar Teile mitgebracht.

Ich habe heute den gesamten Rechner einmal auseinander gebaut und ein bisschen kreuz und quer getauscht.

Hier die Kurzfassung:
Bis auf die Platten alles auf ein anderes Z370 Board umgebaut und getestet. Lief ohne Probleme.
Platten im Nachgang getestet. Alle IO.

Naja altes Mainboard wieder rein und nochmal getestet. War ja schließlich doch etwas teuer und nach 3 Jahren wegen sowas kaputt wollte ich nicht auf mich sitzen lassen. Lief wieder ohne Probleme alles.
Tausendmal Neugestartet und Strom ab und ran. Keine Unterschiede.
Alles blieb wie es war.

Naja, Festplatten wieder alle rein und Schwupps, war der Fehler wieder da.
Festplatten wieder auf das andere Mainboard rauf und erneut nach Fehlern gescannt. Nichts gefunden. Alles IO.
HDD's zurück und getestet. Kein Problem.
1. NVME zurück. Kein Problem
2. NVME zurück. Fehler ist wieder da.
Also die wieder ausgebaut und Rechner läuft.

Also die NVME auf das andere Mainboard und mal ein System drauf gehauen. Beide NVME Slots haben bei der keine Probleme.
Spiel wieder umgedreht und die NVME's getauscht und es läuft. Sobald die zweite drin ist, geht nichts mehr
Scheint so als hätte sich ein NVME Slot verabschiedet oder aber irgendwas anderes nicht hinhaut.

Habe jetzt eine NVME weniger und mal schauen was mich jetzt noch so erwartet. Bin ja für fast alles offen jetzt.
Und mein Mainboard merkt gar nicht ob eine Batterie drin ist oder nicht. Starte ich ohne gibt es keinen Fehler im BIOS. Speichern tut er dennoch alles obwohl ohne Strom.

Schönen Abend euch noch.
Vielen dank für deine Idee MoinMoin

ynnam

Re: Probleme nach Stromausfall

Beitrag von ynnam » 07.09.2021, 04:18

@ Merom

schau mal, ob das nicht evtl. das Problem löst mit der 2. NVME:

https://www.amazon.de/6amLifestyle-M2-A ... 07T5RXNGF/


sowas in der Art hatte ich mir auch mal zugelegt, aber nicht, weil ich das selbe Problem hatte, sondern ich nur einen NVM-Port auf dem Board habe.
Dort komme ich auch in der Regel sehr schlecht dran, weil ich meine Graka hochkant verbaut habe

Antworten