Bildschirm schaltet sich nach Ansage ab [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Benutzeravatar
darkness
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 20.06.2021, 07:03
Hat sich bedankt: 1 Mal

Bildschirm schaltet sich nach Ansage ab [gelöst]

Beitrag von darkness » 16.08.2021, 11:26

Hallo,
gestern, heute ist es das zweite Mal passiert, dass am unteren Bildschirm-Rand ein schwarz-transparentes ungefähr 7x5 cm großes Kästchen erschient in dem irgendetwas von Laufzeit-Begrenzung steht. Darin eine Digitaluhr, die - wie ein Countdown, Sekunden rückwärts zählend - und bei null den Bildschirm abschaltet. Tools/Programme (wie Win-Word) noch geöffnet - weg. Nochmal: Bildschirm geschaltet ab alle Programme weg. Beim 1x noch nie gesehen, deshalb wartend belustigt-gespannt was bei null passiert. Jetzt weiß ich es.

Danach hatte ich arge Probleme den Rechner zu starten.

Heute wieder. Beim Bildschirm handelt es sich um einen Samsung CT2755 / 68 cm, 27 inch, DVI, HDMI 2.0b, DisplayPort 1.4a.

Weder im "Zuverlässigkeitsverlauf" noch in den "Ereignisanzeigen" steht, den Bildschirm betreffend nichts. Nur bei meinen Bildschirm-Tests (aus-an) die Warnungen für "überraschendes" Ausschalten. Wenn jemand den Grund kennen würde, wäre es eine feine Sache. Denn derzeit fühle ich mich wie ein Beteiligter Bei "Russisch Roulette"

Tante Google

Bildschirm schaltet sich nach Ansage ab [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 16.08.2021, 11:26


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59852
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Bildschirm schaltet sich nach Ansage ab

Beitrag von moinmoin » 16.08.2021, 11:38

Der Bildschirm oder Windows 10?

Hört sich ja fast so an, als wenn du da ne Kindersicherung drin hast.

Benutzeravatar
darkness
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 20.06.2021, 07:03
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bildschirm schaltet sich nach Ansage ab

Beitrag von darkness » 17.08.2021, 06:32

Kindersicherung! Danke für den Hinweis! :daumen:

Seitdem ich mich mit Microsoft & Windows abmühe, musste ich mich nie mit Kindersicherung, Jugendschutz beschäftigen. Weil mein Rechner mir neu, mit installierten W10 übergeben wurde, habe ich überhaupt keine Ahnung wie der Schutz ein- oder ausgeschaltet wird. Ich habe versucht über "Kinderschutz" in die Einstellung zu gelangen. Ab einem gewissen Punkt blickte ich nicht mehr durch. Das geht nur mit Anmeldung und App? Ich komme noch aus 2000, XP, Win7 - Win10. Mit dem App-Gedöns, wofür, wieso weshalb kann ich mir nicht erklären, zumal man das System immer noch mit dem guten alten XP-Tool sichern kann.
Darum geht es hier nicht. Gibt es einen (direkten) Weg zum Jugendschutz?

Benutzeravatar
darkness
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 20.06.2021, 07:03
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bildschirm schaltet sich nach Ansage ab

Beitrag von darkness » 17.08.2021, 06:38

"Der Bildschirm oder Windows 10?" Antwort vergessen: Das System schaltet sich ab. Hiernach ein "Affentheater" das System zu wieder zu starten!
Windows 10 Professional 64 Bit: Mainboard: ASUS PRIME B365M-A; Chipsatz: Intel® B365; CPU-Typ: Intel® Core i7-9700F 8x 3000MHz Sockel 1151 Coffee Lake; CPU-Takt: 3000MHz/4700MHz Turbo; Grafikkarte: 4GB NVIDIA GeForce GTX 1650 PCIe 3.0 x16 - GDDR5 Speicher; Monitor Samsung LC27T55 / 68 cm, 27 inch; Festplatte+Extern: 240GB Crucial BX500 SSD 2.5"+2TB BarraCuda Compute 3.5" S-ATA III mit 7200U/min; Netz: Telekom 1.000 MBit/s, Glas
:)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59852
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Bildschirm schaltet sich nach Ansage ab

Beitrag von moinmoin » 17.08.2021, 07:38

Das mit dem Kinderschutz war jetzt auch nur ein erster "Blitzgedanke".
Wenn du unter Einstellungen -> Konten -> Familie und andere Benutzer nichts eingestellt hast oder im Web. Siehe
https://support.microsoft.com/de-de/acc ... eab0305ffd

Wird es ein anderes Problem sein.

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1290
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 265 Mal
Gender:

Re: Bildschirm schaltet sich nach Ansage ab

Beitrag von John-Boy » 17.08.2021, 08:13

Hat dein Samsung eventuell eine Timer Funktion? Schau mal das Menü durch eventuell ist da was eingestellt
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
darkness
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 20.06.2021, 07:03
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bildschirm schaltet sich nach Ansage ab

Beitrag von darkness » 22.08.2021, 11:11

Hallo,
So schnell wird mich keiner los. Nach dem ich im Hochwasser abgesoffen bin, u.a. meine externen Sicherungsplatten retten konnte, mir den Schlamm aus Nase und Ohren gepult habe, bin ich bereit fürs Thema Abschalten. Mir wäre es nie in den Sinn gekommen ein Microsoft-Konto anzulegen. Aber "was tut man nicht alles". Bei der Anmeldung will Microsoft alles von dir wissen. Und wenn man ein s. g. "Family-Konto" auch alles über Frau und Kinder. Fragen nach dem letzten Besuch beim Zahnarzt und wo du dein Jüngstes gezeugt hast, vermisste ich zum Schluss.

Bla bla, die zeitliche Nutzungs-Begrenzung - für alles(!) funktioniert, wenn du alle Seriennummern der abzuschaltenden Geräte kennst und eintragen kannst. Es gibt eine von Microsoft gebastelte "Mechanik" die dich dabei unterstützen sollte, die Seriennummern all der Hardware festzustellen, deren Gebrauch du zeitlich begrenzen willst. Wie konnte es anders sein? Die "Mechanik" versagte bei meinem Bildschirm.

Das Problem ist nicht gelöst. Die Ursache nicht gefunden. Wenn der Count down zum Black out läuft, sollte man bis Null fix alle offenen - was auch immer - speichern und schließen. Der Rechner läuft durch. Schaltet man den Bildschirm aus, wieder an, dann kannst du weitermachen mit Machen. Lächerlich! Wirklich? Der Berg kreißte und gebar eine Maus. "Berg?" ich habe zwar etwas zugenommen. Aber "Berg"?

Wenn man von den Aus-Einschalter hat keiner gewonnen, Doch! Der Zufall!

So, das war´s Danke.
Windows 10 Professional 64 Bit: Mainboard: ASUS PRIME B365M-A; Chipsatz: Intel® B365; CPU-Typ: Intel® Core i7-9700F 8x 3000MHz Sockel 1151 Coffee Lake; CPU-Takt: 3000MHz/4700MHz Turbo; Grafikkarte: 4GB NVIDIA GeForce GTX 1650 PCIe 3.0 x16 - GDDR5 Speicher; Monitor Samsung LC27T55 / 68 cm, 27 inch; Festplatte+Extern: 240GB Crucial BX500 SSD 2.5"+2TB BarraCuda Compute 3.5" S-ATA III mit 7200U/min; Netz: Telekom 1.000 MBit/s, Glas
:)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59852
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Bildschirm schaltet sich nach Ansage ab

Beitrag von moinmoin » 22.08.2021, 11:22

:o Ich hoffe, der Schaden ist nicht allzu groß.

--
Du hättest jetzt nicht extra ein Familienkonto anlegen müssen. Die Frage war ja, ob du schon eins angelegt hattest.
Aber ok. Du könntest ja mal ein Bild davon machen und dann hier hochladen. Vielleicht kann man das dann eher eingrenzen.

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 625
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 74 Mal
Gender:

Re: Bildschirm schaltet sich nach Ansage ab

Beitrag von Purgatory » 22.08.2021, 15:51

Ich weiß von meinem alten Samsung Monitor, dass der eine Art Bug hatte. Das Problem hatte ich nämlich auch, gerade wenn man ca. 5min nicht am Rechner war. Der Monitor hat sich dann ausgeschaltet und wollte, ohne Neustart, auch nicht wieder einschalten.
Am Ende war es der Bildschirminterne Timer. Von "an" auf "aus" gestellt, siehe da, nichts...^^
Dann habe ich den Monitor ca. 10min komplett vom Strom getrennt (inkl. Anschlusskabel zum PC), wieder angeklemmt und den PC gestartet.
Von "aus" auf "an" gestellt, Rechner runtergefahren, Monitor aus für ca. 30sek, wieder angeschaltet, Rechner wieder hochgefahren, dann wieder rein ins Menü und auf "aus" gestellt, siehe da, Phänomen vorbei.
Evtl. hilft das ja, ich fand das damals jedenfalls sehr nervig. Scheint ein Bug zu sein in der Firmware. Windows selbst kann da wohl nichts für denke ich.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Benutzeravatar
darkness
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 20.06.2021, 07:03
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bildschirm schaltet sich nach Ansage ab

Beitrag von darkness » 30.08.2021, 12:56

John-Boy hat geschrieben: 17.08.2021, 08:13 Hat dein Samsung eventuell eine Timer Funktion? Schau mal das Menü durch eventuell ist da was eingestellt
@John-Boy, @Purgatory,
"Timer Funktion?", STIMMT! Samsung hat einen s.g. Off-Öko Timer. Die Funktion schaltet den Monitor nach einer vor eingestellten Zeitspanne automatisch ab! Die Werk-Einstellung war ~3 Stunden. Ich - alter IT-Knochen ärgere mich nun über 2-3 Wochen Frust.

Als hätte Win10 nicht "Knöpfe" genug. Da fummelt ein BS-Hersteller in seine Firmware einen Off-Öko Timer! Was hat mich das Zeit und Nerven gekostet die Ursache für diesen Quatsch zu finden! Im Benutzer-Handbuch auf Seite 98 (achtundneunzig!) findet man die Beschreibung. Dann auch noch einen sorgsam versteckten "Off-Öko Timer"!

Also @John-Boy, @Purgatory zukünftig werde ich Eure Tipps nicht mehr so flüchtig lesen. :daumen:
Windows 10 Professional 64 Bit: Mainboard: ASUS PRIME B365M-A; Chipsatz: Intel® B365; CPU-Typ: Intel® Core i7-9700F 8x 3000MHz Sockel 1151 Coffee Lake; CPU-Takt: 3000MHz/4700MHz Turbo; Grafikkarte: 4GB NVIDIA GeForce GTX 1650 PCIe 3.0 x16 - GDDR5 Speicher; Monitor Samsung LC27T55 / 68 cm, 27 inch; Festplatte+Extern: 240GB Crucial BX500 SSD 2.5"+2TB BarraCuda Compute 3.5" S-ATA III mit 7200U/min; Netz: Telekom 1.000 MBit/s, Glas
:)

Antworten