Tastatur-Problem Acer TravelMate X

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Benutzeravatar
hjhkl43
Veteran
Veteran
Beiträge: 778
Registriert: 25.12.2017, 11:23
Danke erhalten: 5 Mal
Gender:

Tastatur-Problem Acer TravelMate X

Beitrag von hjhkl43 » 02.08.2021, 13:09

Tach allerseits,

die Laptop-Tastatur nervt neuerdings insoweit, als nach jedem Neustart Fn + F11
gedrückt werden müssen, um Zahlen schreiben zu können. Es ist kein Nummernblock vorhanden.

Die Tastenkombination entspricht dem User-Handbuch.

Der HID-Treiber von MS stammt zwar aus 2006, aber ein neuer ist nicht zu finden.
De- u. Reinstallation hat nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee?

PS: Eine externe USB-Tastatur macht hier keine Problem.
Gruß, Achim :)

Tante Google

Tastatur-Problem Acer TravelMate X

Beitrag von Tante Google » 02.08.2021, 13:09


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9119
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Tastatur-Problem Acer TravelMate X

Beitrag von DK2000 » 02.08.2021, 13:22

Das Jahr 2006 bei dem Treiber ist normal und besagt nur, dass es ein Inbox-Treiber ist. Das Jahr 2006 oder älter wurde nur gewählt, damit ein neuerer externer Treiber installiert werden könnte. Das besagt nichts über das tatsächliche Alter des Treibers aus. Das passt soweit.

Was das Problem angeht und das erst "neuerdings" so ist, da muss ich ja etwas verstellt haben. Kann aber im Moment nicht wirklich sagen, was genau. Im BIOS passen die Einstellungen noch zur Fn Taste (Funktion Key). Bei einigen Acre Geräten kann man da das Verhalten ändern.

Benutzeravatar
hjhkl43
Veteran
Veteran
Beiträge: 778
Registriert: 25.12.2017, 11:23
Danke erhalten: 5 Mal
Gender:

Re: Tastatur-Problem Acer TravelMate X

Beitrag von hjhkl43 » 03.08.2021, 11:53

Moin,
komme auch nicht ins BIOS (F2). F12 funktioniert nur ansatzweise insoweit, als move-up / move-down nicht möglich ist.
Schicke das Gerät notgedrungen zu Acer w/ Reparatur.
Gruß, Achim :)

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1283
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: Tastatur-Problem Acer TravelMate X

Beitrag von John-Boy » 03.08.2021, 12:13

Kommst du mit einer externen Tastatur ins BIOS?

Hardware-Reset mal machen... manche Modelle haben ein Loch an der Unterseite
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
hjhkl43
Veteran
Veteran
Beiträge: 778
Registriert: 25.12.2017, 11:23
Danke erhalten: 5 Mal
Gender:

Re: Tastatur-Problem Acer TravelMate X

Beitrag von hjhkl43 » 03.08.2021, 12:26

Externe sh. oben, ja !
Reset bei lfd. System doch wohl ?
Gruß, Achim :)

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1283
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: Tastatur-Problem Acer TravelMate X

Beitrag von John-Boy » 03.08.2021, 12:35

BIOS Batterie könnte leer sein, mal wechseln

Wenn das nicht hilft

1. Gerät komplett stromlos machen
◦ Akku entnehmen
◦ Netzteil ausstecken
2. Bios Batterie abklemmen (kurzschließen)
Das Netzteil wird abgesteckt und der Akku entnommen. Doch das allein reicht noch nicht, denn die BIOS-Batterie versorgt im ausgeschalteten Zustand die Controller noch mit Strom. Deshalb muss nun auch die BIOS Batterie abgeklemmt werden.
Wichtig: Die Kontakte der BIOS Batterie auf dem Mainboard müssen für einige Sekunden kurzgeschlossen werden.
Diese Vorgehensweise stellt sicher, dass auch alle etwa noch geladenen Kondensatoren entladen sind und wirklich alle Controller (wie z. B. der Keyboard-Controller) die sich ja direkt auf dem Mainboard befinden, komplett zurückgesetzt wurden.
Nach Durchführung dieses Hardware-Resets wird im BIOS wieder das aktuelle Datum und die korrekte Uhrzeit gesetzt.

Und Testen
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
hjhkl43
Veteran
Veteran
Beiträge: 778
Registriert: 25.12.2017, 11:23
Danke erhalten: 5 Mal
Gender:

Re: Tastatur-Problem Acer TravelMate X

Beitrag von hjhkl43 » 03.08.2021, 13:02

Die Maßnahmen sind mir bekannt, aber die setzen Öffnung des Gerätes voraus.
Damit habe ich grundsätzlich auch kein Problem, möchte ich aber in diesem Fall nicht machen.

Also ab zum Acer-Repair-Center in HH.
Gruß, Achim :)

Antworten