Raid Problem - Volume 0 beschädigt

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Saarlandpower
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.07.2021, 20:50

Raid Problem - Volume 0 beschädigt

Beitrag von Saarlandpower » 18.07.2021, 20:59

Hallo!

Als erstes muss ich sagen dass ich wirklich kein Experte bin und daher meine Fragen vielleicht etwas unbeholfen klingeln!

Auf einer meiner RAID Festplatten ist das Volume 0 beschädigt und kann deshalb nicht booten!
Ich kann deshalb auch keine Daten mehr sichern!

Der EDV Service sagte mir dass da ein Informatiker seine Arbeit machen muss!

Meine Frage:
Ist das ein sehr großes Problem dies zu reparieren und sind meine Daten noch zu retten?

Tante Google

Raid Problem - Volume 0 beschädigt

Beitrag von Tante Google » 18.07.2021, 20:59


Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1285
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 259 Mal
Gender:

Re: Raid Problem - Volume 0 beschädigt

Beitrag von John-Boy » 18.07.2021, 21:45

Aller wahrscheinlich sind die Daten verloren.

Mache nichts mehr selber sondern lasse einen Experten daran
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

redjack
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 42
Registriert: 11.11.2020, 18:42
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Raid Problem - Volume 0 beschädigt

Beitrag von redjack » 18.07.2021, 21:48

Um was für ein Raid geht es hier 0,1,5....?

Cu
redjack

Saarlandpower
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.07.2021, 20:50

Re: Raid Problem - Volume 0 beschädigt

Beitrag von Saarlandpower » 18.07.2021, 21:51

Raid 0

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1285
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 259 Mal
Gender:

Re: Raid Problem - Volume 0 beschädigt

Beitrag von John-Boy » 18.07.2021, 21:53

Da kannst du selber nichts mehr richten
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

redjack
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 42
Registriert: 11.11.2020, 18:42
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Raid Problem - Volume 0 beschädigt

Beitrag von redjack » 18.07.2021, 21:55

Alle Festplatten sind ok?

Cu
redjack

Saarlandpower
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.07.2021, 20:50

Re: Raid Problem - Volume 0 beschädigt

Beitrag von Saarlandpower » 18.07.2021, 21:59

Die Festplatten sind ok!

Ich habe selbst keine Datenrettung oder irgendeine Software zur Wiederherstellung benutzt!

Habe ihn zum EDV Service gegeben und dieser sagte dass das Volume 0 beschädigt ist!

Ich möchte nur wissen ob
eine professionelle Datenrettung mir helfen kann!

Wenn man mir hier sagt dass die Daten verloren sind brauche ich nicht weiter zu suchen.

Aber ich bin da zu überfordert!

redjack
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 42
Registriert: 11.11.2020, 18:42
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Raid Problem - Volume 0 beschädigt

Beitrag von redjack » 18.07.2021, 22:06

Wenn die Festplatten ok sind, ist die Datenrettung durch einen Profi durchaus machbar.

CU
redjack

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1285
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 259 Mal
Gender:

Re: Raid Problem - Volume 0 beschädigt

Beitrag von John-Boy » 18.07.2021, 22:08

Eine professionelle Datenrettung kann es versuchen... mach doch eine anfrage bei Ontrack https://www.ontrack.com/de-de

Sollten die Daten nicht so wichtig sein könnte man auch selber experimentieren:
Wenn keine der Platten Hardware Schäden hat und nur der RAID-Controller das Array verloren hat, kann man mit dem Tool "Raid Reconstructor" ein "virtuelles Raid" aufbauen. Danach kann man versuchen mit dem Tool "Captain Nemo" die Daten wiederherstellen.
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Saarlandpower
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.07.2021, 20:50

Re: Raid Problem - Volume 0 beschädigt

Beitrag von Saarlandpower » 18.07.2021, 22:12

Die Festplatten sind ok, laut EDV Service!

Hoffe ich finde ein Labor welches mir helfen kann!

Leider sind diese sehr teuer, aber da bin ich selbst schuld...

redjack
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 42
Registriert: 11.11.2020, 18:42
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Raid Problem - Volume 0 beschädigt

Beitrag von redjack » 18.07.2021, 22:20

Einsicht ist der erste Weg.......... und von jetzt an mach Dir Gedanken über eine Backupstrategie, dann sind solche Zwischenfälle unerheblich.

CU
redjack

Blondi_2021
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 106 Mal
Gender:

Re: Raid Problem - Volume 0 beschädigt

Beitrag von Blondi_2021 » 18.07.2021, 23:05

Moin
könntest es mal mit Testdisk propieren hat mir und anderen schon geholfen es dauert halt etwas länger .Versprechen kann ich natürlich nichts aber versuch macht klug ;D bevor man richtig GELD ausgiebt

https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

und irgenwo im Blog gabs mal ein Backup Programm als Goody weis allerdings nicht mehr ob der Key noch gültig ist aber da kann dir Moinmoin weiterhelfen
mfg

Saarlandpower
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.07.2021, 20:50

Re: Raid Problem - Volume 0 beschädigt

Beitrag von Saarlandpower » 19.07.2021, 06:02

Ein fehlendes Backup meinerseits ist klar mein Fehler!

Aber wie das Volume 0 beschädigt sein kann wüsste ich gerne!

Wie kann sowas passieren?

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1285
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 259 Mal
Gender:

Re: Raid Problem - Volume 0 beschädigt

Beitrag von John-Boy » 19.07.2021, 07:46

Tools zur Datenwiederherstellung machen mehr kaputt als das sie helfen denn bei einem RAID 0 (data striping) ist im Vergleich zu allen anderen RAID-Leveln keine Redundanz der Daten vorhanden.

Sollte man nun selber irgendwas versuchen sind die DATEN mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit soweit zerstört das da auch kein Labor mehr helfen kann.

Selbst das RAID 0 Storage erneut unter Strom setzen ist ein Risiko

Ist Ihr RAID 0 offline? Häufige Ursachen für Datenverlust!
• Ausfall einer einzelnen Festplatte. Die häufigste Ausfallursache bei RAID 0 Storage-Systemen ist der Defekt einer einzelnen Festplatte im Verbund, denn der Ausfall einer defekten Festplatte sorgt aufgrund der fehlenden Redundanz bereits dafür, dass kein Zugriff auf die Daten möglich ist.
• Defekter RAID 0 Controller. Ein defekter RAID 0 Controller führt zum Ausfall des Server oder NAS Systems. Häufige Gründe hierfür sind Bugs, Firmwarefehler oder fehlerhafte Software, die zum Ausfall führen.
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

redjack
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 42
Registriert: 11.11.2020, 18:42
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Raid Problem - Volume 0 beschädigt

Beitrag von redjack » 19.07.2021, 09:15

@Saarlandpower

Um die Frage des "wie" beantworten zu können, braucht man viel mehr Informationen.

Bislang ist bekannt Raid0 defekt, Festplatten ok.

Beschreibe den genutzten Rechner doch so detailliert wie möglich.

Wurde die S.M.A.R.T Status der Festplatten ausgelesen, wenn ja mit welchem Ergebnis?

Was für ein Controller kommt zum Einsatz?

Handelt es sich um ein Software-Raid?

CU
redjack

Antworten