wiederholt Druckerprobleme

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
ronk74

wiederholt Druckerprobleme

Beitrag von ronk74 » 17.07.2021, 11:20

Hallo zusammen,

ich bitte um eure Hilfe: an einem Win10-PC macht ein Kyocera (FS920KX) wieder mal Probleme, wobei ich meine, dass eher Windows querschießt. Im März gab es bereits das Problem, dass einfach kein Druckauftrag mehr erstellt wurde. Damals hatte ich ein Windows-Update deinstalliert, dann gings wieder. Nun wieder mal das selbe: Druckauftrag wird ganz kurz angezeigt und verschwindet auf Nimmerwiedersehen, kein Druck möglich.
Was habe ich unternummen:
- InPlace Update von 20H2 auf 21H1 (das letzte kumulative Update lief auf einen Fehler), nun ist Windows aktuell
- Drucker mehrmals de- und neuinstalliert, beide möglichen Treiber von der Kyocera-Seite getestet
- Spool-Service gestoppt und neugestartet
- Druckerwarteschlange unter system32/spool/PRINTERS war und ist leer

Es sieht soweit alles ganz normal aus, der Drucker hängt über USB dran, wird erkannt und ist druckbereit.

Was kann ich noch versuchen?

Vielen Dank, ronk

Tante Google

wiederholt Druckerprobleme

Beitrag von Tante Google » 17.07.2021, 11:20


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: wiederholt Druckerprobleme

Beitrag von moinmoin » 17.07.2021, 11:32

Hast du denn auch mal den Standardtreiber von MS ausprobiert?

ronk
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.2021, 11:06

Re: wiederholt Druckerprobleme

Beitrag von ronk » 17.07.2021, 11:36

Danke. Wie komme ich zu dem Standarttreiber? Drucker nochmal deinstallieren. Und dann?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: wiederholt Druckerprobleme

Beitrag von moinmoin » 17.07.2021, 11:41

Im Geräte-Manager den Drucker auswählen -> Rechtsklick Treiber aktualisieren -> Auf meinem Computer.... -> Aus einer Liste verfügbarer Treiber.

Vielleicht klappt es ja.

Ach und :willkommen:

ronk74

Re: wiederholt Druckerprobleme

Beitrag von ronk74 » 17.07.2021, 11:45

Danke. Ich probiers.

ronk
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.2021, 11:06

Re: wiederholt Druckerprobleme

Beitrag von ronk » 17.07.2021, 16:40

Hallo,

Windows-Treiber oder Kyocera-Treiber macht keinen Unterschied. Zumindest habe ich jetzt schon mal einen Auftrag in der Druckwarteschlange. Status: Fehler-wird gedruckt.

Blondi_2021
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 106 Mal
Gender:

Re: wiederholt Druckerprobleme

Beitrag von Blondi_2021 » 17.07.2021, 16:55

Moin

schau mal bei borncity evtl könnte einer der Tips weiter helfen dem Fehler auf die Spur zu kommen

https://www.borncity.com/blog/2021/06/1 ... ore-254770
hängt zwar nicht mit dem jetzigen Update zusammen aber forschen kostet nichts ;
mfg

ronk
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.2021, 11:06

Re: wiederholt Druckerprobleme

Beitrag von ronk » 17.07.2021, 17:22

Tja, genau da lese ich mir schon zwei Tage die Augen wund. Das Update gibts auf dem betreffenden PC

ronk
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.2021, 11:06

Re: wiederholt Druckerprobleme

Beitrag von ronk » 17.07.2021, 17:23

nicht.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: wiederholt Druckerprobleme

Beitrag von moinmoin » 17.07.2021, 17:56

Für die Kyocera-Drucker gibt es doch verschiedene Treiber. Irgendwas hatten wir dazu in den Kommentaren im Blog :kopfkratz:
Gefunden https://www.deskmodder.de/blog/2021/03/ ... ent-171760 oder https://www.deskmodder.de/blog/2021/03/ ... ent-171994

ronk
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.2021, 11:06

Re: wiederholt Druckerprobleme

Beitrag von ronk » 17.07.2021, 18:16

Danke erstmal. Diese Probleme sind vom März. Das sollte doch nun alles gefixt sein. Ich habe gestern das Update auf 21H1 gemacht. Windows ist aktuell. Habe jetzt nochmal die Windows-Treiber vom Kyocera installiert. Es waren auch Aufträge in der Druckerverwaltung zu sehen, die wurden aber nicht gedruckt. Nach Neustart des Druckers bleibt die Liste wieder leer... Es ist verhext.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: wiederholt Druckerprobleme

Beitrag von moinmoin » 17.07.2021, 18:22

Ging ja nur um die verschiedenen Treibertypen, die angeboten werden.
Aber so langsam gehen mir die Ideen bei deinem Problem aus.

Ein letzter Versuch:
Den Drucker im Geräte-Manager deinstallieren und abstecken. Falls vorhanden Software auch.

Dann alle Treiber, die auf der Platte sind löschen
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Neu starten und den Drucker mal anschließen

ronk74

Re: wiederholt Druckerprobleme

Beitrag von ronk74 » 17.07.2021, 18:44

Nochmals danke. Die Treiberdeinstallation werde ich morgen nochmal probieren. Wenn das auch wieder nichts hilft wird Windows frisch draufgebügelt. So langsam nervts mich auch. Das Blöde ist, man weiß nie so richtig, woran es nun hakt... Der Drucker lief einwandfrei (nach dem März-Desaster). Ich kann aber nicht herausfinden, wann der Fehler zu erst aufgetreten ist. Also, nochmal wirklich vielen Dank, ich melde mich auf jeden Fall.

ronk
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.2021, 11:06

Re: wiederholt Druckerprobleme

Beitrag von ronk » 18.07.2021, 10:35

Guten Morgen,

ich konnte jetzt mit Hilfe von DriverStoreExplorer einen ziemlichen Treiberverhau beseitigen. Da waren 4 Kyoceratreiber installiert... Alles sauber geputzt, Neustart. Drucker wurde erkannt als sonstiges Gerät, Kyocera Mita. Drucken war so überhaupt nicht möglich, also neuen Drucker gesucht und mit Windowstreibern installiert. Drucker erscheint nun unter Drucker, ist unter sonstige Geräte verschwunden. Drucker ist bereit, alles sieht fein aus, nur das Drucken funktioniert nicht... Kann es noch etwas mit dem USB-Anschluss zu tun haben? Ich würde den Drucker ja liebend gern anders anschließen, leider gibts keinen Netzwerkanschluss, parallel scheitert am Board, von WLAN ganz zu schweigen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: wiederholt Druckerprobleme

Beitrag von moinmoin » 18.07.2021, 10:42

:(

Kann der Kyocera am Spooler vorbei drucken, also direkt?
https://www.deskmodder.de/blog/2021/07/ ... ent-185901

Antworten