KB5004945 installiert sich nicht

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Taari

KB5004945 installiert sich nicht

Beitrag von Taari » 09.07.2021, 13:12

Hallo zusammen,

ich habe wie im Betreff schon aufgeführt ernsthafte Probleme, das neue Update KB5004945 zu installieren.

Er geht immer nach ich glaube 1- oder 2-maligem Restart bis auf 48% "Updates werden verarbeitet", dann konnte es nicht installieren, wird rückabgewickelt und nach 5 weiteren Restarts kann ich wieder arbeiten.

Fehler im Windows Update lautet 0x80070003.

Was ich daraufhin bereits unternommen/probiert habe:

a) ganz normal wiederholen, Neustarts, Temp-Ordner löschen und sowas.
b) KB manuell runtergeladen und installiert
c) Den SoftwareRedistribution-Ordnerinhalt gelöscht und Windows Update danach neu suchen lassen.
d) dism scanhealth und checkhealth ergeben keine Fehler.

Alle dieser Sachen führten zu keinem anderen Ergebnis (sonst würde ich wohl kaum fragen^^).

Interessanterweise habe ich einfach mal testweise mit NTLite ein brandneues 21H1 versucht upzudaten (meine beiden Live-Versionen sind ganz normal installierte, KEINE Custom-NTLite-Versionen!), hier gibt es ebenso Fehler, allerdings steht hier nur Fehler, und dass ich in den Details lesen soll, es gibt aber keine Details.

Aktuell hab ich mit wushowhide das Update erstmal ausgeblendet, damit es mir nicht den Rest der Updates verhindert oder sich gar automatisch installiert und ständig einen Neustart will. Alle anderen Updates funktionieren tadellos. Auch die vorherige Version dieses 600MB-Monstrum-Kumulativ-Updates funktionierte gut.

Normalerweise war ich als Nicht-ITler, aber etwas findigerer und interessierter Normaluser eigentlich immer in der Lage mit Problemlösungen oder eigenen Ideen Lösungen zu finden, aber hier bin ich echt ratlos.

Vor allem, weil mein Arbeitsrechner UND Privatrechner BEIDE betroffen sind - könnte es hier vllt. ähnlich wie bei einem vergangenen Update sein, wo ich EdgeLegacy schon deinstalliert hatte, und weil das Update, dass es entfernen sollte, rumgebuggt hatte, ich erstmal abstruse alte Edge-Installer nutzen musste, um EdgeLegacy zu installieren, damit es das Update wieder entfernen kann? :kopfkratz:
Vielleicht habe ich irgendeine Windows-Komponente auf beiden deaktiviert oder entfernt/deinstalliert.

Edition Windows 10 Pro
Version 21H1
Installiert am ‎18.‎08.‎2020
Betriebssystembuild 19043.1052
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.2020.0

Mein Gerät privat ist ein Notebook (MSI GE63 8SE) und mein Arbeitsrechner steht auf Arbeit, bin grad im Homeoffice, daher habe ich die genaue Gerätebezeichnung leider gerade nicht parat.

Ich hoffe, mir kann geholfen werden. Mehr Informationen kann ich gern liefern, falls etwas benötigt wird.

Eine Neu-Installation von Windows kommt im Moment nicht oder nur als allerletzte Option in Frage, weil insbesondere auf Arbeitsrechner zu aufwändig und hier ein ganzer Arbeitstag wegen spezifischer Anforderungen, außerdem scheint es - siehe oben - sogar bei frischen Images Probleme zu geben?

Ich hoffe, wir finden raus, wie man dieses Biest - gerade auf den Arbeitsrechner wg. Netzwerkdruckern und Dokumenten, die lieber nicht gehackt werden sollten (und wir haben einiges an Angriffen), aufspielen kann. Außerdem weiß ich nicht, wie sonst die nächste kumulative Version des Updates reagiert.

Liebe Grüße und danke im Voraus an alle, die sich hierfür Zeit nehmen! :daumen:
Taari

Tante Google

KB5004945 installiert sich nicht

Beitrag von Tante Google » 09.07.2021, 13:12


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9217
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: KB5004945 installiert sich nicht

Beitrag von DK2000 » 09.07.2021, 13:41

0x80070003 = ERROR_PATH_NOT_FOUND

Irgendein Pfad, welcher benötigt wird, kann nicht gefunden werden. Brächte man den Inhalte vom Ordner C:\Windows\Logs\CBS. In einer der Logdateien sollte drin stehen, welcher Pfad da fehlt.

Taari

Re: KB5004945 installiert sich nicht

Beitrag von Taari » 09.07.2021, 14:03

Nunja, das sind 1120 Zeilen nur allein für die Zeit von gestern bis heute. Eine Ahnung, nach welchen Dingen ich da suchen soll? Ich habe leider nicht die Zeit, jede einzelne Zeile zu lesen und zu "übersetzen". Kann auch gern nochmal die CBS löschen und Update neu starten nachher, um dann nur das drin zu haben.

LG Taari

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9217
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: KB5004945 installiert sich nicht

Beitrag von DK2000 » 09.07.2021, 14:10

Nach "0x80070003" "oder "0x00000003" oder "ERROR_PATH_NOT_FOUND". Das ist der Fehler.

Am Besten vom Ende zum Anfang suchen.

Aber mit nur 1120 Zeilen ist das bestimmt nicht die richtige Datei. Die Logdatei von einem fehlgeschlagenen Update kann da durchaus 40.000 Zeilen und mehr haben, kommt darauf an, wann der Fehler auftrat. Wurde bestimmt schon archiviert die richtige Datei.

Ansonsten kannst die löschen und das Update erneut anstoßen. Dann hast Du die aktuelle CBS.log. Aber schnell umkopieren, da der TI die doofe Angewohnheit hat, diese relativ schnell zu archivieren.

Taari

Re: KB5004945 installiert sich nicht [gelöst]

Beitrag von Taari » 09.07.2021, 17:17

Okay, ich hatte in der CBS nochmal gesucht und da stand, dass irgendein ntuser.dat file im User/Default-Odner fehlt. Also habe ich erstmal einen Default Ordner unter Users erstellt.
Außerdem hab ich noch in den Einstellungen ein lokales Konto erstellt und gleich wieder gelöscht, ohne was damit zu machen.
Dann habe ich nochmal den SoftwareDistribution Ordner geleert, den CBS Ordner geleert und siehe da, es funktionierte auf einmal.

Ich vermute mal, das Update hat wegen dem fehlendern User-Ordner Default gemeckert. :kopfkratz:

Danke für deine Hilfe!

Habe mal im Titel [gelöst] rangeschrieben.

Liebe Grüße
Taari

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9217
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: KB5004945 installiert sich nicht

Beitrag von DK2000 » 09.07.2021, 17:25

Das wird daran gelegen haben, wenn es jetzt durchgelaufen ist. Warum der Ordner allerdings gefehlt hat, lässt sich nicht mehr ermitteln.

Antworten