Externer Monitor zeigt seltsames Verhalten bei bestimmten Programmen / Webseiten

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
treptowers
Meister
Meister
Beiträge: 344
Registriert: 10.08.2017, 21:26
Geschlecht:

Externer Monitor zeigt seltsames Verhalten bei bestimmten Programmen / Webseiten

Beitrag von treptowers » 08.07.2021, 12:41

Hallo.
Ich habe meinen Laptop jetzt so eingestellt das nur dieser an ist wenn ich den Laptop in Betrieb habe.
Nun fällt mir auf das ich zb in Thunderbird links oben so einen grauen Bereich eingeblendet habe. Auch sind bei manchen Webseiten zb die Eingabefelder zusammengeschoben.
Habe ich beide Displays an (Diese Anzeige duplizieren) tritt der Fehler nicht auf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Stefan :duckundweg:

Tante Google

Externer Monitor zeigt seltsames Verhalten bei bestimmten Programmen / Webseiten

Beitrag von Tante Google » 08.07.2021, 12:41


wengbox
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 07.07.2021, 20:03

Re: Externer Monitor zeigt seltsames Verhalten bei bestimmten Programmen / Webseiten

Beitrag von wengbox » 08.07.2021, 18:19

Hallo Stefan,
bei sowas würde ich einen falschen Grafikkarten-Treiber vermuten. Sieht aus, wie nicht unterstützte Auflösung oder Bildwiederholrate.
Gruß
wengbox

treptowers
Meister
Meister
Beiträge: 344
Registriert: 10.08.2017, 21:26
Geschlecht:

Re: Externer Monitor zeigt seltsames Verhalten bei bestimmten Programmen / Webseiten

Beitrag von treptowers » 08.07.2021, 20:37

Hallo Wengbox. Habe sowas vermutet und vorhin nochmal die Auflösung heruntergeschraubt. Dann funktioniert es. Komisch aber wenn ich beide Monitore, also LT und externer , anhabe und die höchste Auflösung wähle funktioniert es . Nur wenn ich den LT Monitor abschalte und nur den externen anhabe tritt das Problem auf ....
Gruß Stefan :duckundweg:

treptowers
Meister
Meister
Beiträge: 344
Registriert: 10.08.2017, 21:26
Geschlecht:

Re: Externer Monitor zeigt seltsames Verhalten bei bestimmten Programmen / Webseiten

Beitrag von treptowers » 09.07.2021, 15:00

Ich habe jetzt mittels der AMD Software auf dem Rechner es hinbekommen das die Auflösung 1920x1200 funktioniert.
die Auflösung 2560x1440 macht weiter das beschriebene Problem. Der Bildschirm unterstützt das aber.
Kann es an der Verbindung vom Laptop zum Monitor per HDMI liegen.
Wie gesagt, sind Laptop Bildschirm und Monitor beide an funktioniert 2560x1440 auch auf dem Monitor problemlos.
Gruß Stefan :duckundweg:

Antworten