Windows 10 Defender macht kein Schnellscan mehr und meldet nach einer Woche ein Hinweis in der Sicherheitseinstellung..

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Benutzeravatar
Fabian00086
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 67
Registriert: 18.10.2019, 21:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Windows 10 Defender macht kein Schnellscan mehr und meldet nach einer Woche ein Hinweis in der Sicherheitseinstellung..

Beitrag von Fabian00086 » 07.07.2021, 22:09

Hallo.

Könnt ihr euch mal die Schrittaufzeichnung anschauen?
Ich hab ein Workarround gefunden, aber das CMD Fenster nervt :(
Windows Defender sagte nach einer Woche immer, der letzte Schnellscan ist lange her..

Warum geht das von Windows 10 nicht mehr automatisch und warum muss ich nun selber ein Workarround suchen?

Datei von filehorst.de laden

Für weitere Fragen stehe ich zur Verfügung.
Ich hab das schon seit ein paar Wochen und hab nur Windows Defender drauf und das aktuelle Pro 64 Bit.

Im Bild Step 1 mit (0xC000013A) war diese Meldung, weil ich das CMD geschlossen hatte.

Im Step 9, da wo "ScheduleJob" steht und nicht wie die Aufgabenbeschreibung "ScheduleDJob", hatte ich mal testweise mit D geschrieben, aber dann ging gar nichts mehr.

Im Step 14 führe ich das von Microsoft Aufgabenplaner vor (ohne Triggerangabe, auch da hab ich mal manuell was hinzugefügt und getestet, negativ). Sofort wieder 0X2.

Im Step 16 zeigt es mir auch die Ereignisanzeige, vor Abschluss beendet (also gar nichts gemacht).

Im Step 21 mein Workarround mit Step 24 mein Parameter und man sieht im Step 29 das CMD Fenster.

Ich würde gerne die Vorlage von Microsoft verwenden. Aber da kommt der Fehler 0X2.
Da wird im Step 12 aber auch was von Trigger 55 angezeigt, aber unter Trigger ist nichts und auch wenn ich was einstelle, passiert nichts.

Könnt ihr mir helfen??

Grüße
Fabian :)

Nachtrag: ich hab mal geschaut, hatte ich vergessen:
das erste Mal war diese Meldung am 20.06.2021 09:12:12:
Die Microsoft Defender Antivirus-Überprüfung wurde vor ihrem Abschluss beendet.
Überprüfungs-ID: {29071988-6E1A-4A1D-BC04-770CFFC81A64}
Überprüfungstyp: Antimalware
Überprüfungsparameter: Schnellüberprüfung
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM

Da hab ich in meiner Persönlichen Installationslog nur folgendes am PC gemacht:

19.06.2021
- Laufwerk Z von "VirtualBox" in "Video & VirtualBox" umbenannt

25.06.2021
- Watch Dogs

Und Windows Updatesverlauf von Windows sagt mir:
20.06.2021
- KB2267602 mit Version 1.341.1092.0 (Defender)

Nachtrag 2: der letzte Automatische Scan (Schnellscan) war am 19.06.2021 23:05:18 gestartet und am 19.06.2021 23:12:14 beendet:

a) Die Microsoft Defender Antivirus-Überprüfung wurde gestartet.
Überprüfungs-ID: {78E8F83C-6C73-48D2-8F84-012ACF69C922}
Überprüfungstyp: Antimalware
Überprüfungsparameter: Benutzerdefinierte Überprüfung
Überprüfungsressourcen: file:_C:/Users/Admin/Downloads/20210619_071614.mp4
Benutzer: LAPTOP-LENOVO\Admin
ID 1000

b) Die Microsoft Defender Antivirus-Überprüfung wurde fertig gestellt.
Überprüfungs-ID: {78E8F83C-6C73-48D2-8F84-012ACF69C922}
Überprüfungstyp: Antimalware
Überprüfungsparameter: Benutzerdefinierte Überprüfung
Benutzer: LAPTOP-LENOVO\Admin
Überprüfungszeit: 0:00:00
ID 1001

c) Der Enpunktschutzclient arbeitet fehlerfrei.
Plattformversion: 4.18.2105.5
Modulversion: 1.1.18200.4
Sicherheitsversion: 1.341.1034.0
ID 1150

d) Integritätsbericht für Endpunktschutzclient (Zeit in UTC):
Platfformversion: 4.18.2105.5
Modulversion: 1.1.18200.4
Network Realtime Inspection-Modulversion: 1.1.18200.4
Antivirus-Sicherheitsversion: 1.341.1034.0
Antispyware-Sicherheitsversion: 1.341.1034.0
Network Realtime Inspection-Sicherheitsversion: 1.341.1034.0
RTP-Status: Aktiviert
OA-Status: Aktiviert
IOAV-Status: Aktiviert
BM-Status: Aktiviert
Letzte Antivirus-Sicherheitsversion: 0
Letzte Antispyware-Sicherheitsversion: 0
Letzter Schnellscan: 0
%Letzter vollständiger Scan: 2
Erstellungszeit Antivirus-Sicherheitsversion: 19.06.2021 07:43:07
Erstellungszeit Antispyware-Sicherheitsversion: 19.06.2021 07:43:07
Startzeit letzter Schnellscan: 19.06.2021 07:12:11
Endzeit letzter Schnellscan: 19.06.2021 07:13:00
Quelle letzter Schnellscane: 2
Startzeit letzter vollständiger Scan: 17.06.2021 08:54:19
Endzeit letzter vollständiger Scan: 17.06.2021 09:49:56
Quelle letzter vollständiger Scan: 1
Produktstatus: 0x00080000
ID 1151

e) Danach: 19.06.2021 23:22:29

Microsoft Defender Antivirus-Sicherheitsversion wurde aktualisiert.
Aktuelle-Sicherheitsversion: 1.341.1049.0
Vorherige Sicherheitsversion: 1.341.1034.0
Sicherheitsversionstyp: AntiVirus
Updatetyp: Delta
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Aktuelle Modulversion: 1.1.18200.4
Vorherige Modulversion: 1.1.18200.4

f) Ab dann: 20.06.2021 09:12:12 der 0X2 Fehler..
dazwischen waren Meldung von ID 1150/1151 immer wieder. Als Information.
:betruebt: Komisch, gestern ging's noch. :heulen:

Tante Google

Windows 10 Defender macht kein Schnellscan mehr und meldet nach einer Woche ein Hinweis in der Sicherheitseinstellung..

Beitrag von Tante Google » 07.07.2021, 22:09


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9119
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Defender macht kein Schnellscan mehr und meldet nach einer Woche ein Hinweis in der Sicherheitseinstellun

Beitrag von DK2000 » 07.07.2021, 22:38

Das ist ganz schön viel. Und bei mir funktioniert das genau so, wie von Microsoft vorgegeben.

Fehler 0x2 steht ja eigentlich für "The specified file could not be found". Da ist also etwas angegeben, was es wohl nicht gibt.

Code: Alles auswählen

C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Platform\4.18.2105.5-0\MpCmdRun.exe Scan -ScheduleJob -ScanTrigger 55 -IdleScheduledJob
Das passt jedenfalls so.

Lässt sich denn die Aufgabe exportieren? Wüsste jetzt nicht, was da fehlen sollte.

Evenguell bring das ja etwas:

Code: Alles auswählen

"%programfiles%\Windows Defender\MpCmdRun.exe" -resetplatform
Das setzt den Defender auf die Inbox Version zurück, also Version 4.18.2104.10. Dann kann er sich erneut aktuallisieren.

Benutzeravatar
Fabian00086
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 67
Registriert: 18.10.2019, 21:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Defender macht kein Schnellscan mehr und meldet nach einer Woche ein Hinweis in der Sicherheitseinstellun

Beitrag von Fabian00086 » 07.07.2021, 23:03

Hallo DK2000.. ich hab in der Tat einen Export der XML gemacht, ich hab diese mal so kopiert, geht das so? Oder soll ich die Datei bereitstellen?
Bevor ich was zurückinstalliere, würde ich dies begrüßen.

Edit:
Ging ja schnell, hier ist die XML:
Datei von filehorst.de laden

Hier der Inhalt der Aufgabe:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-16"?>
<Task version="1.4" xmlns="http://schemas.microsoft.com/windows/2004/02/mit/task">
<RegistrationInfo>
<Author>LAPTOP-LENOVO\Admin</Author>
<Description>Periodische Scanaufgabe.</Description>
<URI>\Microsoft\Windows\Windows Defender\Windows Defender Scheduled Scan</URI>
</RegistrationInfo>
<Triggers />
<Principals>
<Principal id="LocalSystem">
<UserId>S-1-5-18</UserId>
<RunLevel>HighestAvailable</RunLevel>
</Principal>
</Principals>
<Settings>
<MultipleInstancesPolicy>IgnoreNew</MultipleInstancesPolicy>
<DisallowStartIfOnBatteries>true</DisallowStartIfOnBatteries>
<StopIfGoingOnBatteries>false</StopIfGoingOnBatteries>
<AllowHardTerminate>true</AllowHardTerminate>
<StartWhenAvailable>true</StartWhenAvailable>
<RunOnlyIfNetworkAvailable>false</RunOnlyIfNetworkAvailable>
<IdleSettings>
<StopOnIdleEnd>true</StopOnIdleEnd>
<RestartOnIdle>false</RestartOnIdle>
</IdleSettings>
<AllowStartOnDemand>true</AllowStartOnDemand>
<Enabled>true</Enabled>
<Hidden>false</Hidden>
<RunOnlyIfIdle>false</RunOnlyIfIdle>
<DisallowStartOnRemoteAppSession>false</DisallowStartOnRemoteAppSession>
<UseUnifiedSchedulingEngine>true</UseUnifiedSchedulingEngine>
<MaintenanceSettings>
<Period>P1D</Period>
<Deadline>P7D</Deadline>
<Exclusive>false</Exclusive>
</MaintenanceSettings>
<WakeToRun>false</WakeToRun>
<ExecutionTimeLimit>PT72H</ExecutionTimeLimit>
<Priority>7</Priority>
</Settings>
<Actions Context="LocalSystem">
<Exec>
<Command>C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Platform\4.18.2105.5-0\MpCmdRun.exe</Command>
<Arguments>Scan -ScheduleJob -ScanTrigger 55 -IdleScheduledJob</Arguments>
</Exec>
</Actions>
</Task>
:betruebt: Komisch, gestern ging's noch. :heulen:

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9119
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Defender macht kein Schnellscan mehr und meldet nach einer Woche ein Hinweis in der Sicherheitseinstellun

Beitrag von DK2000 » 07.07.2021, 23:50

Irgendwie sehe ich da keinen Fehler. Das ist wieder seltsam. Was soll denn da fehlen?

Benutzeravatar
Fabian00086
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 67
Registriert: 18.10.2019, 21:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Defender macht kein Schnellscan mehr und meldet nach einer Woche ein Hinweis in der Sicherheitseinstellun

Beitrag von Fabian00086 » 08.07.2021, 00:02

Das mein ich ja auch :(

Ich würde dein Vorschlag vorm Backup nochmal prüfen:
"%programfiles%\Windows Defender\MpCmdRun.exe" -resetplatform

Aber ich denke das hilft ggf. nichts.. aber das ist wieder Aufwand :( kein Sterblicher würde es so machen wollen, es muss laufen..

Danke erstmal, ich geh ins Bett und teste es morgen..
:betruebt: Komisch, gestern ging's noch. :heulen:

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9119
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Defender macht kein Schnellscan mehr und meldet nach einer Woche ein Hinweis in der Sicherheitseinstellun

Beitrag von DK2000 » 08.07.2021, 00:04

Das Zurücksetzen vom Defender dauert nur eine Sekunde. Danach startet er neu und danach normal das Windows Update aufrufen und aktualisieren lassen. Mache ich auch ab und dann mal zwischendurch. Wird auch von Microsoft so vorgeschlagen, wenn der Defender mal wieder zickt.

Benutzeravatar
Fabian00086
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 67
Registriert: 18.10.2019, 21:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Defender macht kein Schnellscan mehr und meldet nach einer Woche ein Hinweis in der Sicherheitseinstellun

Beitrag von Fabian00086 » 08.07.2021, 00:19

Gut probiere ich morgen ;) Gute Nacht :)
:betruebt: Komisch, gestern ging's noch. :heulen:

Benutzeravatar
Fabian00086
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 67
Registriert: 18.10.2019, 21:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Defender macht kein Schnellscan mehr und meldet nach einer Woche ein Hinweis in der Sicherheitseinstellun

Beitrag von Fabian00086 » 08.07.2021, 22:42

Hallo :)

Ich hab in der CMD als Admin den Befehl ausgeführt:
"%programfiles%\Windows Defender\MpCmdRun.exe" -resetplatform

Windoof Updates installiert und über den Aufgabenmanger die Erfolgreich ausgeführt.
Wiederhole ich das, kommt wieder 0x2 Fehler.. das hab ich übrigens auf mein Tablet auch gehabt.

Und ein Beitrag gefunden mit dem gleichen Problem:
https://translate.google.de/translate?h ... ch&pto=aue

Und als Lösung (aber das offene CMD Fenster nervt):
https://www.windowscentral.com/how-sche ... windows-10

LG Fabian
:betruebt: Komisch, gestern ging's noch. :heulen:

Benutzeravatar
Fabian00086
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 67
Registriert: 18.10.2019, 21:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Defender macht kein Schnellscan mehr und meldet nach einer Woche ein Hinweis in der Sicherheitseinstellun

Beitrag von Fabian00086 » 10.07.2021, 11:33

:betruebt: heute schon wieder ein Gelbes Schild..

Dabei hatte ich gestern oft genug manuell einen Scan gemacht.. ich hab kein Bock mir ein Virenprogram zu kaufen, nur weil MS mir diesen 0x2 Fehler anzeigt und nicht mehr Automatisch scannt (das mit dem Workarround und dem angezeigten CMD Fenster finde ich nervig, er soll wenn das wieder normal machen oder das CMD Fenster in silenct machen, ich weiß nur nicht wie es geht) = :(
:betruebt: Komisch, gestern ging's noch. :heulen:

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9119
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Defender macht kein Schnellscan mehr und meldet nach einer Woche ein Hinweis in der Sicherheitseinstellun

Beitrag von DK2000 » 10.07.2021, 14:30

Das scheint wieder so ein verwirrender Blödsinn zu sein, um sich die Zeit zu vertreiben.

Jetzt hatte ich das jetzt auch mit 0x2, allerdings ist das hier das Einzige, was ich dazu finden konnte:

Code: Alles auswählen

Die Aufgabenplanung hat die Aufgabe "\Microsoft\Windows\Windows Defender\Windows Defender Scheduled Scan",
Instanz "{829bc16c-4b67-4972-9d46-8c791fdb6bae}",
Aktion "C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\platform\4.18.2105.5-1\MpCmdRun.exe" mit Rückgabecode 2147942402 erfolgreich abgeschlossen.
Rückgabecode 2147942402 steht für 0x80070002 (=0x2): ERROR_FILE_NOT_FOUND

Soweit interessant. Habe da versucht herauszufinden, woran das liegt, aber ohne Erfolg. Habe dann Windows neu gestartet und oh Wunder:

Code: Alles auswählen

Die Aufgabenplanung hat die Aufgabe "\Microsoft\Windows\Windows Defender\Windows Defender Scheduled Scan",
Instanz "{ef956359-d44d-4c2f-8421-0576923c9c87}",
Aktion "C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\platform\4.18.2105.5-1\MpCmdRun.exe" mit Rückgabecode 0 erfolgreich abgeschlossen.
Rückgabecode 0. Interessant. Die Aufgabe ist einwandfrei durchgelaufen. Also kann da auch nichts kaputt sein und es fehlt auch nichts. Der Fehler 0x2 muss da eine andere Ursache haben, die mir aber nicht bekannt ist. Da weder die Aufgabenplanung noch der Defender besonders gesprächig sind, was Logs angeht, habe ich da keine Ahnung, was ihm da genau missfällt. Aber ein echter Fehler scheint da nicht vorzuliegen.

Das muss ich wieder nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fabian00086
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 67
Registriert: 18.10.2019, 21:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Defender macht kein Schnellscan mehr und meldet nach einer Woche ein Hinweis in der Sicherheitseinstellun

Beitrag von Fabian00086 » 10.07.2021, 17:01

Interessant. Fakto ist erstmal, er scannt doch, wie ich erschreckend (Postitiv grade gesehen habe). Grade ebend als ich mal kucken wollte, ob jemand auf mein Beitrag geantwortet habe, sehe ich das...

Bild

Da steht es schwarz auf weiß:
heute um 15:51:19 wollte er selber wieder Scannen mit Fehler (0x2).
Dabei hat aber die GUI mir gezeigt, er hattet um 11:30 selber gescannt!

Und ich bin schon seit min. 10 Uhr am Laptop aktiv.. hmm ich beobachte das mal. Komisch MS :(

Edit: mir fällt grade auf, um 15:51 hatte er auch nach Updates gesucht ggf. installiert.. hmm :betruebt:
:betruebt: Komisch, gestern ging's noch. :heulen:

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9119
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Defender macht kein Schnellscan mehr und meldet nach einer Woche ein Hinweis in der Sicherheitseinstellun

Beitrag von DK2000 » 10.07.2021, 17:07

Mittlerweile hat er bei mir den neuen Defender installiert (4.18.2106.6). Mal schauen, was der so macht.

Benutzeravatar
Fabian00086
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 67
Registriert: 18.10.2019, 21:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Defender macht kein Schnellscan mehr und meldet nach einer Woche ein Hinweis in der Sicherheitseinstellun

Beitrag von Fabian00086 » 11.07.2021, 12:23

Hmm also bei mir hat er immer noch die letzt Schnellüberprüfung von gestern 11:30.. wenn er das täglich machen würde, wäre er jetzt überfällig.. son Mist.. ich kuck mal nach Updates... hmm da steht auch, das letzte mal Automatisch war um 12:04..
Das letzte Defender Update war um 12:05.. und die Version 1.343.791.0.. hmm um 12:04:59 hat er in Windows Ereignisanzeige das gemeldet: Installation gestartet: Windows hat mit der Installation des folgenden Updates begonnen: Security Intelligence-Update für Microsoft Defender Antivirus - KB2267602 (Version 1.343.791.0)

Woher haste die Version 4.18 gefunden??
:betruebt: Komisch, gestern ging's noch. :heulen:

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9119
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Defender macht kein Schnellscan mehr und meldet nach einer Woche ein Hinweis in der Sicherheitseinstellun

Beitrag von DK2000 » 11.07.2021, 12:37

We Du die "Windows Sicherheit" öffnest, also das Defender Fenster, unter Einstellungen/Info. Da steht dann

Antimalware-Clientversion: 4.18.2106.6
Modulversion: 1.1.18300.4

Und die Versionen der installierten Definitionen. In Update-Verlauf erschient es bei mir nicht. Liegt daran, dass sich der Defender es sich selber geholt hat.

Bei mir steht im Übrigen gerade jetzt auch wieder das 0x2 in der Aufgabenplanung. Ich ignoriere das mal. Da kein Trigger definiert ist, ist das so oder so nur eine Aufgabe, welche von der automatischen Wartung angestoßen wird. Wenn man die Häufugkeit der Scans ändern will, muss man die Aufgabe modifizieren und einen eigenen Trigger eintragen:

https://support.microsoft.com/de-de/top ... b330ed5d2d

Benutzeravatar
Fabian00086
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 67
Registriert: 18.10.2019, 21:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Defender macht kein Schnellscan mehr und meldet nach einer Woche ein Hinweis in der Sicherheitseinstellun

Beitrag von Fabian00086 » 11.07.2021, 20:45

Ah ok ich habs gefunden mit der Version, danke :)

Das mit dem Trigger kenn ich schon, wenn du manuell eine erstellst, gehts auch. Aber dann haste ein CMD Fenster auf, wenn er das macht, das stört mich. Ich hab es noch nicht getestet, wenn ich grade Spiele, ob es dann das Spiel unterbricht und das in Fokus bringt.. daher hab ich das ausgeschlossen..

Bei mir steht immer noch unter "Virenschutz - & Bedrohungsschutz", dass die letzte Schnellüberprüfung noch von 10.07 11:30 ist :kopfstreichel: Egal.. jetzt will ich Fussball kucken und hoffen, dass die Spaghettifresser gewinnen :psst: :thx:
DK2000 hat geschrieben: 11.07.2021, 12:37 We Du die "Windows Sicherheit" öffnest, also das Defender Fenster, unter Einstellungen/Info. Da steht dann

Antimalware-Clientversion: 4.18.2106.6
Modulversion: 1.1.18300.4

Und die Versionen der installierten Definitionen. In Update-Verlauf erschient es bei mir nicht. Liegt daran, dass sich der Defender es sich selber geholt hat.

Bei mir steht im Übrigen gerade jetzt auch wieder das 0x2 in der Aufgabenplanung. Ich ignoriere das mal. Da kein Trigger definiert ist, ist das so oder so nur eine Aufgabe, welche von der automatischen Wartung angestoßen wird. Wenn man die Häufugkeit der Scans ändern will, muss man die Aufgabe modifizieren und einen eigenen Trigger eintragen:

https://support.microsoft.com/de-de/top ... b330ed5d2d
:betruebt: Komisch, gestern ging's noch. :heulen:

Antworten