Windows 10 Defender macht kein Schnellscan mehr und meldet nach einer Woche ein Hinweis in der Sicherheitseinstellung..

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Defender macht kein Schnellscan mehr und meldet nach einer Woche ein Hinweis in der Sicherheitseinstellun

Beitrag von DK2000 » 11.07.2021, 20:55

Bei mir kommt da nichts. Läuft ja immer noch als Benutzer "System" und "Unabhängig von Benutzeranmeldung". Das wird ja nicht geändert. Wird ja nur ein Trigger hinzugefügt.

Tante Google

Re: Windows 10 Defender macht kein Schnellscan mehr und meldet nach einer Woche ein Hinweis in der Sicherheitseinstellun

Beitrag von Tante Google » 11.07.2021, 20:55


Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: Windows 10 Defender macht kein Schnellscan mehr und meldet nach einer Woche ein Hinweis in der Sicherheitseinstellun

Beitrag von Javora » 13.07.2021, 22:30

]Ich hab in der CMD als Admin den Befehl ausgeführt:
"%programfiles%\Windows Defender\MpCmdRun.exe" -resetplatform
Dem Thread nach ist wohl Defender auf
Antimalware-Clientversion: 4.18.2106.6
Modulversion: 1.1.18300.4
?

Dennoch, meine, dass mit obigen Befehl funktioniert nur, wenn Manipulationsschutz ausgeschalten wurde zwecks „Auffrischen“.

Zuletzt war nach einer aktuellen Neuinstallation in meinem Fall nützlich:
Manipulationsschutz auschalten;
Schutzverlauf löschen (sofern gegeben);
dann https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... stallieren ,
und zwar das über cmd unter „Die neue Variante noch nicht notwendig:“;
anschließend "%programfiles%\Windows Defender\MpCmdRun.exe" –resetplatform ;
Neustart;
Aktivierung/en / Update Defender über Sicherheitscenter.

Es wurde im Sicherheitscenter ein automatischer Scan angezeigt, allerdings nicht unter Benachrichtigungen. Das wäre noch weiter zu beobachten, zumal der Zeitrahmen der Geschehnisse eng war, und dies und das angepasst wurde.
Ein manueller Schnellscan wurde aber unter Benachrichtigungen angezeigt.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: Windows 10 Defender macht kein Schnellscan mehr und meldet nach einer Woche ein Hinweis in der Sicherheitseinstellun

Beitrag von Javora » 14.07.2021, 16:20

Also das hat alles funktioniert. Unter Benachrichtigungen wirds nun auch angezeigt (fehlte vlt. ein Häkchen).

Wie gesagt, nach Neuinstallation (neue Platte SSD; UEFI/ GPT; sicherer Start aktiviert; TPM 2.0) passte da eniges nicht mit Defender.
Fehler 0x2 wurde auch gesichtet. Bisher jedenfalls nicht mehr.

Ok., zuvor liefen Scans Defender, die eine Ewigkeit brauchten; Systemdateienchecks (Fehler wurden behoben) und Plattenchecks.

Jedenfalls letztlich das "Auffrischen" Defender scheint die Fehler Defender beseitigt zu haben.

Benutzeravatar
Fabian00086
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 67
Registriert: 18.10.2019, 21:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Defender macht kein Schnellscan mehr und meldet nach einer Woche ein Hinweis in der Sicherheitseinstellun

Beitrag von Fabian00086 » 14.07.2021, 21:25

Nabend ;)

Ich denke wir machen ein Hacken hinter.. Windows Defender hat ne Meise.. :O

Bild

Die Tage hatte er noch automatisch ne Schnellprüfung gemacht und auch angezeigt, dass es nicht mehr von 10.07.2021, 11:30 war (siehe Beitrag oben). Jetzt hat er ne Meldung von Komplettscan von Juni :? Da sind ganz verschiedene Protokolle, siehe Bild hier.. :(

Lassen wir es...
:betruebt: Komisch, gestern ging's noch. :heulen:

Benutzeravatar
Fabian00086
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 67
Registriert: 18.10.2019, 21:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Defender macht kein Schnellscan mehr und meldet nach einer Woche ein Hinweis in der Sicherheitseinstellun

Beitrag von Fabian00086 » 14.07.2021, 22:41

Die Beiträge von Javora muss ich morgen nochmal schecken, aber automatisch hab ich seit dem 10.07.2021, wo ich den Screenshot von 11:30 letzten Schnellscann hatte, nichts mehr aktiv gemacht, nur dass es am nächsten Tag oder am 12, ich hab es nicht mehr auf dem Schirm, doch ein Schnellscannüberprüfung gemacht hatte, aber in Aufgabenplaner noch mit dem Fehler stand und mein letztes Beitrag von heute mit dem Screenshot hat die Meldung von 10.07.2021 um 10:30 auf den 17.06.2021 um zurück geseht und was um 20:48 gemacht.. das verwirrt...
:betruebt: Komisch, gestern ging's noch. :heulen:

Benutzeravatar
Fabian00086
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 67
Registriert: 18.10.2019, 21:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Defender macht kein Schnellscan mehr und meldet nach einer Woche ein Hinweis in der Sicherheitseinstellun

Beitrag von Fabian00086 » 25.07.2021, 06:33

Wir können das Thema schließen.. es scheint wohl wieder zu funktionieren.. Vielen dank für die Bemühungen aller Beteiligter ;)
:betruebt: Komisch, gestern ging's noch. :heulen:

Benutzeravatar
lightman
Veteran
Veteran
Beiträge: 869
Registriert: 03.08.2013, 23:47
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 15 Mal

Re: Windows 10 Defender macht kein Schnellscan mehr und meldet nach einer Woche ein Hinweis in der Sicherheitseinstellun

Beitrag von lightman » 25.07.2021, 07:13

Fabian00086 hat geschrieben: 14.07.2021, 21:25 Nabend ;)

Ich denke wir machen ein Hacken hinter.. Windows Defender hat ne Meise.. :O
Hallo,
der nervt mich schon lange, z,B. viewtopic.php?f=334&t=25580
aber besser als diese zerstörerischen AVAST UND CO Tools. :)

Benutzeravatar
Fabian00086
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 67
Registriert: 18.10.2019, 21:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Defender macht kein Schnellscan mehr und meldet nach einer Woche ein Hinweis in der Sicherheitseinstellun

Beitrag von Fabian00086 » 25.07.2021, 16:17

lightman hat geschrieben: 25.07.2021, 07:13
Fabian00086 hat geschrieben: 14.07.2021, 21:25 Hallo,
der nervt mich schon lange, z,B. viewtopic.php?f=334&t=25580
aber besser als diese zerstörerischen AVAST UND CO Tools. :)

Das stimmt schon. Zu dem MS es besser wissen muss, wie der Scanner zu Funktionieren hat.

Hier eine Positive Rückmeldung, auch heute lief der Scanner wieder zuverlässig :)

Bild
:betruebt: Komisch, gestern ging's noch. :heulen:

Antworten