Komme nicht mehr ins Bios

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Lanka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 101
Registriert: 09.05.2017, 17:06
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Komme nicht mehr ins Bios

Beitrag von Lanka » 06.07.2021, 14:21

Hallo moin moin!
Ich komme nicht mehr ins Bios ich kann tun was ich will ich komme nicht mehr hinein.
Bis lang hab ich es in letzter Zeit nicht benötigt darum weiß ich nicht seit wann es nicht funktioniert.
Biosbatterie heraus ohne Batterie gestartet komm ich ins Bios speichert natürlich keine Eingaben.
Setze Batterie wieder ein komm ich ins Bios funktioniert ganz normal , beim nächstenmal wieder Sense alles wie vorher.
Das heißt es funktioniert nur einmal dann wieder nicht , ich müßte jedesmal die Batterie entfernen , es ist ein UEFI-Bios.
Mit "Wiederherstellen und Neustart" komm ich zwar auf den blauen Bildschirm aber dort wo UEFI-Eistellungen sein sollten
steht bei mir "Systemwiederherstellung".
Ich habe die System-SSD auf GPT mit dem AOMEI-Partitionsmanager durchgeführt , da hat das Bios noch funktioniert
ich habe mich nur gewundert das ich keinen Unterschied zum Legacy-Bios feststellen konnte.
Bevor du fragst im Bios ist UEFI eingestelt .
Ich hab Windows mit der neuesten ISO-Datei von Microsoft auf USB-Stick wieder neu installiert.
Das Bios hat schon vorher nicht funktioniert darum die Neuinstallation ich dachte mir es ändert etwas.

Windows 10 Home 21H1 - 19043.1081
installiert am 28.‎06.‎202mit neuester ISO-Datei auf USB-Stick 28.‎06.‎2021

Motherboard INTEL - DH67BL
Socket H2 (LGA1155) Intel Core i5-3570K
BIOS Version: BLH6710H.86A.0163.2018.1023.1559
BIOS Release Date: 10/23/2018
2x 460GB SSD , davon die System mit GPT die andere MBR
Grafigkarte Radeon 4GB

Amliebsten würde ich auf das alte Bios wieder umsteigen den außer Ärger bringt mir das UEFI nichts.
Vielleicht hast du einen Rat ganz egal welchen und wenn es umsteigen sein sollte.
Liebe Grüße Peter

Tante Google

Komme nicht mehr ins Bios

Beitrag von Tante Google » 06.07.2021, 14:21


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Komme nicht mehr ins Bios

Beitrag von moinmoin » 06.07.2021, 14:49

Nur mal nebenbei: Ich bin hier nicht alleine im Forum.

Wenn dein Bios nicht funktioniert, musst du beim Hersteller nachschauen, ob ein Bios-Update bereitsteht. Das hat mit der Windows Installation nichts zu tun.

Wenn du im Bios bist, schau nach, ob dort Bios Schnellstart oder Ultra-Schnellstart aktiviert ist.
Wenn das aktiviert ist, hast du kaum, bis Null Chance über die Entf-Taste ins Bios zu kommen.

Wenn du Windows in UEFI installiert hast, kommst du auch über die erweiterten Startoptionen ins Bios.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... nd_starten Abschnitt 3.

chriz024
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 68
Registriert: 15.03.2021, 16:55
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Komme nicht mehr ins Bios

Beitrag von chriz024 » 06.07.2021, 15:14

Schonmal dran gedacht die Batterie zu tauschen, eventuell ist die Leer.
Ohne eine geladene Batterie kann das Bios deine Einstellung nicht speichern wenn der PC aus ist.
Windows 11 - 22000.184

Lanka
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 101
Registriert: 09.05.2017, 17:06
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Komme nicht mehr ins Bios

Beitrag von Lanka » 25.07.2021, 17:54

Entschuldigt das ich so spät antworte , habe die SSD wieder auf MBR konvertiert und das Legacy-Bios statt UEFI wieder in Betrieb genommen
es funktioniert wieder alles tadellos , das schlimme bei der vorigen Einstellung war das ich nicht mehr über die F11-Taste Acronis -Recovery starten konnte das heißt ich hatte keinen Zugriff auf meine Backups jetzt funktioniert es wieder.
Liebe Grüße Peter

Danke für Eure Antworten

Antworten