Laptop plötzlich ultralangsam und Programme etc lassen sich kaum starten

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
treptowers
Meister
Meister
Beiträge: 344
Registriert: 10.08.2017, 21:26
Geschlecht:

Laptop plötzlich ultralangsam und Programme etc lassen sich kaum starten

Beitrag von treptowers » 22.06.2021, 21:03

Hallo,
seit gestern habe ich das Problem das einer meiner Laptops kaum mehr brauchbar ist. OK, es ist nicht mehr der neueste und hat nur 4GB RAM. Aber bisher lief dann immer alles . Und wenn nicht , Neustart und alles soweit ok. Seit gestern lässt sich zb kein Benachrichtigungscenter mehr über das Symbol rechts unten in der Taskleiste starten. Auch dauert es ewig ( bis zu 1 Stunde ) bis Programme gestartet werden, Explorer geöffnet etc. Neustart und Herunterfahren hilft nicht. Nach einem Herunterfahren und neuem Anmelden dauert es ewig bis die Taskleiste aufgebaut wird und zb Chrome gestartet wird. Einen Virus schließe ich aus. Kaspersky läuft normal und zeigt keine Auffälligkeiten. EDIT: Gerade wieder gutes Beispiel... Ich klicke gerade beim Schreiben des Beitrags auf den Desktop... Der Bildschirm wird komplett blau ( kein Bluescreen ! ) und es dauert wieder 20 Minuten bis alles da ist. Was kann das sein ?
Gruß Stefan :duckundweg:

Tante Google

Laptop plötzlich ultralangsam und Programme etc lassen sich kaum starten

Beitrag von Tante Google » 22.06.2021, 21:03


Workshop
Meister
Meister
Beiträge: 304
Registriert: 12.08.2019, 20:49

Re: Laptop plötzlich ultralangsam und Programme etc lassen sich kaum starten

Beitrag von Workshop » 22.06.2021, 21:18

Welcher Laptop?
Wer Kaspersky nutzt, darf sich über Nichts wundern. Wirf den Kasper im abgesicherten Modus mit dem Deinstallations-Tool des Herstellers komplett und restlos vom Gerät. Der Defender ist vollkommen ausreichend.

Benutzeravatar
John-Boy
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 598
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Geschlecht:

Re: Laptop plötzlich ultralangsam und Programme etc lassen sich kaum starten

Beitrag von John-Boy » 22.06.2021, 21:21

Wenn Kaspersky nicht der Übeltäter ist mal die Festplatte testen
Grüße
John

+++Kein Backup – kein Mitleid+++

treptowers
Meister
Meister
Beiträge: 344
Registriert: 10.08.2017, 21:26
Geschlecht:

Re: Laptop plötzlich ultralangsam und Programme etc lassen sich kaum starten

Beitrag von treptowers » 22.06.2021, 23:12

@workshop Nein.
@John-Boy Crystal Disk Info sagt alles ok.
Gruß Stefan :duckundweg:

Benutzeravatar
lightman
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 599
Registriert: 03.08.2013, 23:47

Re: Laptop plötzlich ultralangsam und Programme etc lassen sich kaum starten

Beitrag von lightman » 23.06.2021, 06:50

Hallo,
den Kasper free hatte ich mal letztens sogar getestet, Performance sehr gut, mt DISM Repair und SFC scannow nach ein paar Tagen mal getestet, alles OK, keine Probleme, auch nicht in der Ereignisanzeige, nutze aber trotzdem wieder den Defender, da bib ich aber der sicheren Seite , mach doch mal eine Systemüberprüfung komplett mit dem Kasper, ebenfalls die bekannten
DISM.exe /Online /Cleanup-image /checkhealth
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
und sfc /scannow ,
was steht in der Ergeignisanzeige und Zuverlässigkeitsverlauf, Gerätemanager keine gelben Ausrufezeichen ? Grafikkarte, RAM ? Memorytest.

treptowers
Meister
Meister
Beiträge: 344
Registriert: 10.08.2017, 21:26
Geschlecht:

Re: Laptop plötzlich ultralangsam und Programme etc lassen sich kaum starten

Beitrag von treptowers » 23.06.2021, 20:19

Leider kann ich absolut nichts ausführen. Ich kann nicht mal mehr eine Eingabeaufforderung öffnen. Programme vom Desktop ebenfalls nicht. Browser geht wenn man 10 Minuten wartet bis der geöffnet wird oder manchmal auch nicht. Die Zuverlässigkeitsprüfung konnte ich heute einmal öffnen , seit das Problem besteht kommen dort viele Einträge mit Stopped responding and closed.
Gerätemanager zeigt keine fehlerhaften Geräte.
Gruß Stefan :duckundweg:

Benutzeravatar
John-Boy
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 598
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Geschlecht:

Re: Laptop plötzlich ultralangsam und Programme etc lassen sich kaum starten

Beitrag von John-Boy » 23.06.2021, 20:27

Boote mal von einer Linux Live ISO... wenn das flüssig geht wechsle die Festplatte
Grüße
John

+++Kein Backup – kein Mitleid+++

treptowers
Meister
Meister
Beiträge: 344
Registriert: 10.08.2017, 21:26
Geschlecht:

Re: Laptop plötzlich ultralangsam und Programme etc lassen sich kaum starten

Beitrag von treptowers » 23.06.2021, 20:48

Festplatte zeigt ja keine Fehler.
Gruß Stefan :duckundweg:

treptowers
Meister
Meister
Beiträge: 344
Registriert: 10.08.2017, 21:26
Geschlecht:

Re: Laptop plötzlich ultralangsam und Programme etc lassen sich kaum starten

Beitrag von treptowers » 25.06.2021, 16:22

Hallo.
Nachdem es mir jetzt nach 3 Tagen zu dumm wurde habe ich den Laptop einfach mit Notaus ins Koma geschickt ( habe ja eine Komplettsicherung vor dem Fehler mit Macrium Reflect ). Nach 3 Minuten habe ich Ihn wieder eingeschaltet und es läuft alles problemlos. Geschwindigkeit wieder normal, Programme lassen sich wieder öffnen, Info Center lässt sich wieder öffnen. Auch der ständige Fehler das Office 2016 nicht aktualisiert werden kann ist weg und es kommt die Meldung " Alles ist auf dem neuesten Stand ". Komisch das ein komplettes Herunterfahren ( das ja funktonierte wenn auch langsam ) keine Hilfe brachte . Schönes Wochenende.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Stefan :duckundweg:

Antworten