Windows Netzwerkproblem [gelöst]

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
stormingmind
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 07.06.2021, 23:27
Gender:

Windows Netzwerkproblem [gelöst]

Beitrag von stormingmind » 21.06.2021, 13:16

Hallo liebe Community,

ich komme gerade nicht wirklich weiter..

Also gegeben ist ein Unternehmensnetzwerk mit dem IP Adressbereich 192.168.71.x/24

DHCP ist deaktiviert. Jeder Computer besitzt eine statische IP-Konfiguration.

Nun tritt folgender Fehler auf: Ein bestimmter PC im Netzwerk (Win10) hat von jetzt auf gleich die Netzwerkverbindung verloren ("Nicht identifiziertes Netzwerk"). Zugriff auf das Internet, sowie Ordnerfreigaben aus dem internen Netzwerk funktionieren nicht mehr. Es lassen sich auch keine anderen Geräte im Netzwerk anpingen.

Sagen wir, der PC hat die IP 192.168.71.50. Damit lief es auch die ganze Zeit.
Ich konnte die Verbindung wiederherstellen, indem ich dem PC eine andere freie IP (zB 192.168.71.51) aus dem Adressbereich gegeben habe.
Sobald ich die IP wieder zurückstelle auf *.50, meckert er wieder rum "Nicht identifiziertes Netzwerk".

Ich habe ein IP Scan über das Netzwerk gemacht. Die ursprüngliche IP des Rechners ist definitiv nicht doppelt vergeben im Netzwerk, also kann es schon mal nicht an einem Adresskonflikt liegen.

Natürlich kann ich die neue IP einfach belassen, aber ich würde schon gerne wissen, wie so etwas zustande kommt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG
Sapere aude

Tante Google

Windows Netzwerkproblem [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 21.06.2021, 13:16


Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1286
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 261 Mal
Gender:

Re: Windows Netzwerkproblem

Beitrag von John-Boy » 21.06.2021, 13:34

Versuche es mal so...
vergebe mal eine ganz andere IP aus dem Class B Netz z.B. 10.10.0.10 dann Ipconfig /all, wird die nun angezeigt? Wenn ja ändere die IP wieder auf dein Class C Netz 192.168.71.x/24
manchmal hilft das schon
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

stormingmind
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 07.06.2021, 23:27
Gender:

Re: Windows Netzwerkproblem

Beitrag von stormingmind » 21.06.2021, 14:30

Danke für den Tipp.

Ich habe gerade etwas ähnliches ausprobiert, was funktionierte: Ich habe die statische IP Konfiguration entfernt, sodass es auf DHCP gestellt ist, dann den Rechner per Kabel an ein Netzwerk mit DHCP angeschlossen. ipconfig -release, -flushdns (das ist wohl nicht nötig gewesen denke ich), -renew gemacht, Rechner neu gestartet. Dann das Kabel entfernt, und wieder an das vorherige Netzwerk angeschlossen. Statische IP-Konfiguration neu vergeben wie es vorher war und zack, es läuft wieder.

Kann ich mir nicht erklären, aber wenigstens läufts wieder ¯\_(ツ)_/¯
Sapere aude

Antworten