PC stürzt ab

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

PC stürzt ab

Beitrag von mu_300 » 07.06.2021, 08:52

Hallöchen,

gestern ist mein Desktop PC ganz böse abgestürzt mit einem Bluescreen in diesem stand sinngemäß Windows ist nicht mehr funktionstüchtig und muss repariert werden, dann hat er von ganz alleine einen Neustart gemacht und alles funktioniert wieder.

Habe dann den Zuverlässigkeitsverlauf gestartet in diesem stand fett gedruckt Hardwarefehler. Meine Frage an Euch was könnte die Ursache sein für den Absturz? Habe mir eine M2 SSD 500 GB eingebaut und Windows komplett clean neu installiert mit allen aktuellen Treibern von der ASUS Seite, das BIOS nicht verändert Taktzeiten usw. habe gerade etwas im Internet gelesen und plötzlich ist er komplett eingefroren das Bild wurde wie Milchglas keine Maus ging mehr nichts mehr dann kam der Bluescreen kann es an der M2 SSD liegen? das die einen kleinen Fehler hat sie ist von Samsung und das Tool Magician hat nichts gefunden alles okay auch die Firmware ist aktuell.

Hardware:

ASUS PRIME B450M-K

G.Skill Aegis 16GB DDR4 16GISB K2 Kit (2x8GB) RAM

AMD Ryzen 5 2600 6-Kern (Hexa Core) CPU mit 3.40 GHz

Grafikkarte: Nvidia GT 730

Was kann oder sollte ich prüfen oder alles so belassen wie es ist?

Danke
Gruß

Jense

Tante Google

PC stürzt ab

Beitrag von Tante Google » 07.06.2021, 08:52


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: PC stürzt ab

Beitrag von moinmoin » 07.06.2021, 09:09

Hast du zufällig den Geforce 466.63 Treiber installiert?
Der bereitet bei einigen Probleme bis zum BSOD

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: PC stürzt ab

Beitrag von mu_300 » 07.06.2021, 10:42

ja das kann sein, kann ich Dir aber jetzt nicht genau sagen, bin auf der Arbeit und nicht zu Hause am PC.

Am Wochenende kam von dem Tool Geforce Experience die Mitteilung das ein neuer Treiber verfügbar sei und ich habe diesen dann runtergeladen und installiert.

Kann man eigentlich das Tool komplett löschen? denn wenn ein neuer Treiber kommt ist es meistens der Geforce Treiber in der Meldung steht dann immer neuer Game Ready Treiber verfügbar. Muss man diesen immer aktualisieren?

Wenn ein neuer Grafiktreiber bereitsteht wird dieser dann über Windows Update mit aktualisiert? wen ich das Tool deinstalliert habe von Nvidia?

Danke
Gruß

Jense

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: PC stürzt ab

Beitrag von moinmoin » 07.06.2021, 10:46

Geforce Experience brauchst du nicht.
Bei deiner Grafikkarte reicht es aus, wenn man den Treiber aktualisiert, wenn Sicherheitslücken behoben wurden.
Und ja, wenn du Treiber-Updates nicht blockiert hast, werden die auch über Windows Update aktualisiert.

Gibt ja im Blog immer die Hinweise zu den neuesten Treibern. ;)

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: PC stürzt ab

Beitrag von mu_300 » 07.06.2021, 11:08

danke Dir kann ich dann das Geforce Experience Tool komplett deinstallieren? und was mache ich jetzt mit dem Treiber der Probleme verursachen wie Du geschrieben hast? deinstallieren mit dem Driver Store Explorer hier aus dem Forum Treiber raussuchen und weg damit?
Gruß

Jense

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: PC stürzt ab

Beitrag von moinmoin » 07.06.2021, 11:14

Ja kannst du.

Sollte auch über Windows-Taste + X Geräte-Manager -> Deine Grafikkarte Rechtsklick Eigenschaften -> Reiter Treiber Vorherigen Treiber... funktionieren, wenn es nicht grau hinterlegt ist

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: PC stürzt ab

Beitrag von mu_300 » 07.06.2021, 15:24

okay danke werde es am Wochenende versuchen, mal sehen ob es klappt denn ich wähle ja bei der Installation immer benutzerdefiniert >> der alte Treiber wird erst deinstalliert dann der neue installiert.

Wenn ich denn DDU verwende der deinstalliert doch komplett den Grafiktreiber mit allem drumherum und dann über Windows Update den Treiber neu suchen lasse sprich optionale Downloads oder über den Gerätemanager dann müsste er mir doch nur den Grafiktreiber anbieten ist das richtig?
Gruß

Jense

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: PC stürzt ab

Beitrag von moinmoin » 07.06.2021, 15:34

DDU geht natürlich auch.
Über den Geräte-Manager kannst du keine neuen Treiber mehr suchen lassen.

https://www.deskmodder.de/blog/2020/07/ ... -entfernt/

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: PC stürzt ab

Beitrag von mu_300 » 07.06.2021, 15:40

okay warum nicht wenn man erst sauber deinstalliert dann Neustart usw GM >> Grafikkarte wählen >> Treibersuche ?? oder habe ich Dich da jetzt falsch verstanden?

sorry habe ich erst zu spät gelesen den Link, was soll diese Umstellung denn nun positives bringen?? Ist es über Windows Update >> optionale Updates genauer??
Zuletzt geändert von mu_300 am 07.06.2021, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Jense

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: PC stürzt ab

Beitrag von moinmoin » 07.06.2021, 15:41

Sauber deinstalliert -> Neustart und Windows Update starten oder manuell einen Treiber installieren.
Bzw. wenn du den Treiber manuell heruntergeladen und entpackt haben solltest, dann geht es natürlich auch über den GM

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: PC stürzt ab

Beitrag von mu_300 » 07.06.2021, 15:45

sorry habe ich erst zu spät gelesen den Link, was soll diese Umstellung denn nun positives bringen?? Ist es über Windows Update >> optionale Updates genauer??
Gruß

Jense

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: PC stürzt ab

Beitrag von moinmoin » 07.06.2021, 15:46

Ist nur eine entfernte Funktion im GM. Mehr nicht.

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: PC stürzt ab

Beitrag von mu_300 » 07.06.2021, 15:58

okay danke Dir
Gruß

Jense

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: PC stürzt ab

Beitrag von mu_300 » 11.06.2021, 11:52

habe versucht auf den alten Grafiktreiber zurück zu gehen aber nicht möglich, weil keiner mehr da ist außer nur der Basic Treiber von Windows.
Woher kann ich denn nur den Grafiktreiber bekommen ohne den Game Ready Treiber wenn dieser fehlerhaft ist? Wenn man über Google sucht bekommt man Geforce Treiber vorgeschlagen man landet aber immer wieder bei Nvidia und nach der Auswahl hat man wieder den Game Ready Treiber zum Download.

Danke
Gruß

Jense

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: PC stürzt ab

Beitrag von moinmoin » 11.06.2021, 11:57


Antworten