kein direkter Standby möglich...

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
JaSy
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 03.06.2021, 17:45
Gender:

kein direkter Standby möglich...

Beitrag von JaSy » 03.06.2021, 17:47

Ich habe hier ein Thinkpad X1 (6. Generation) mit einem Thinkpad Ultradock, einem externen Monitor im Einsatz. Als Tastatur nutze ich MX Keys von Logitech.

Wenn ich das Notebook in den Standby schicken möchte geht es nach 1-2 sek wieder an. Mache ich das dann direkt noch einmal geht es in den Ruhezustand. Lt Ereignisanzeige laufen vier Prozesse innerhalb von 1-2 sek ab:

System wechselt in den verbundenen Standbymodus - Grund: Screen Off Request
Der verbundene Standbymodus wird beendet - Grund: 50
System wechselt in den verbundenen Standbymodus - Grund: 50
Der verbundene Standbymodus wird beendet - Grund: Keyboard

Beim zweiten (erfolgreichem) mal kommen nur die drei ersten Meldungen. Das Keyboard wird von mir nicht aktiv betätigt.
Powercfg -request liefert keine Ergebnisse. -lastwake zeigt Aktivierungsverlaufsanzahl - 0 und devicequery Intel(R) XMM7360-P WWAN und den Thunderbolt(TM) Controller - 15D2.

Das Verhalten passiert nicht im ausgedocktem Zustand. Dann startet der Standby sofort beim ersten Versuch. Um angedockte Geräte auszuschliessen habe ich alles von der Dockingstation (bis auf das Netzteil) abgezogen. Trotzdem kein direkter Standby möglich.

Ich hoffe hier hat einer eine Idee, wie ich den/die Übeltäter finde...

Tante Google

kein direkter Standby möglich...

Beitrag von Tante Google » 03.06.2021, 17:47


Workshop
Senior
Senior
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2019, 20:49
Danke erhalten: 11 Mal

Re: kein direkter Standby möglich...

Beitrag von Workshop » 03.06.2021, 18:40

Der Text kommt mir irgendwie bekannt vor. Auch woanders gepostet?
BIOS & Treiber des ThinkPad sind aktuell?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: kein direkter Standby möglich...

Beitrag von moinmoin » 03.06.2021, 18:50

Es gibt sonst auch noch
powercfg -waketimers
oder
powercfg -energy

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Ach und :willkommen:

JaSy
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 03.06.2021, 17:45
Gender:

Re: kein direkter Standby möglich...

Beitrag von JaSy » 03.06.2021, 19:20

Workshop hat geschrieben: 03.06.2021, 18:40 Der Text kommt mir irgendwie bekannt vor. Auch woanders gepostet?
BIOS & Treiber des ThinkPad sind aktuell?
ja, sowohl mit Lenovo Vantage als auch Driver Easy. Und noch mal ja, ich tappe an dem Thema jetzt schon ewig und hoffe eine breite community kann helfen. (Hoffentliche) Lösung teile ich dann...
moinmoin hat geschrieben: 03.06.2021, 18:50 Es gibt sonst auch noch
powercfg -waketimers
oder
powercfg -energy

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Ach und :willkommen:
vielen Dank, habe hier schon viele gute Tipps gesehen, aber ist mein erster post ...

-enery hat - zumindest mir - nix relevantes gezeigt. -waketimers hat zwei Einträge

(1) Der von [SERVICE] \Device\HarddiskVolume3\Windows\System32\svchost.exe (SystemEventsBroker) gesetzte Zeitgeber läuft um 07:20:14 am 04.06.2021 ab.
Ursache: Die geplante Aufgabe "NT TASK\Morgenroutine" wird ausgeführt. Hierzu muss der Computer reaktiviert werden.
Ist eine powershell batch aus der Aufgabenplanung - ist nur einmal am morgen relevant und zudem habe ich "Zeitgeber zur Akktivierung" in den Energieeoptionen deaktiviert, um dies als Fehlerquelle auszuschliessen. Randbemerkung -> im modern standby kann die Aufgabenplanung nicht mal aus dem Standby wecken (sehr ärgerlich)...

und (2) Der von [PROCESS] \Device\HarddiskVolume3\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost_cw5n1h2txyewy\StartMenuExperienceHost.exe gesetzte Zeitgeber läuft um 07:20:14 am 04.06.2021 ab.
Den kenne ich nicht ...

JaSy
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 03.06.2021, 17:45
Gender:

Re: kein direkter Standby möglich...

Beitrag von JaSy » 03.06.2021, 19:23

... im energy report sind 10 Fehler und 4 Warnungen. Vielleicht könnt Ihr mehr als ich damit anfangen...

Analyseergebnisse

Code: Alles auswählen

Fehler
Energierichtlinie:Bildschirmzeitlimit ist deaktiviert (Netzbetrieb)
Der Bildschirm ist nicht so konfiguriert, dass er nach einer Zeit der Inaktivität ausgeschaltet wird.
USB-Standbymodus:Vom USB-Gerät wird nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt.
Von diesem USB-Gerät wurde nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt. Die Prozessorenergieverwaltung ist möglicherweise nicht möglich, wenn sich dieses USB-Gerät nicht im Modus für selektives Energiesparen befindet. Dieses Problem verhindert jedoch nicht den Wechsel des Systems in den Standbymodus.
Gerätename	Apple Mobile Device USB Composite Device
Hostcontroller-ID	PCI\VEN_8086&DEV_9D2F
Hostcontrollerspeicherort	PCI bus 0, device 20, function 0
Geräte-ID	USB\VID_05AC&PID_12AA
Portpfad	4,4,1
USB-Standbymodus:Vom USB-Gerät wird nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt.
Von diesem USB-Gerät wurde nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt. Die Prozessorenergieverwaltung ist möglicherweise nicht möglich, wenn sich dieses USB-Gerät nicht im Modus für selektives Energiesparen befindet. Dieses Problem verhindert jedoch nicht den Wechsel des Systems in den Standbymodus.
Gerätename	Generischer USB-Hub
Hostcontroller-ID	PCI\VEN_8086&DEV_9D2F
Hostcontrollerspeicherort	PCI bus 0, device 20, function 0
Geräte-ID	USB\VID_0BDA&PID_5411
Portpfad	4,4
USB-Standbymodus:Vom USB-Gerät wird nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt.
Von diesem USB-Gerät wurde nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt. Die Prozessorenergieverwaltung ist möglicherweise nicht möglich, wenn sich dieses USB-Gerät nicht im Modus für selektives Energiesparen befindet. Dieses Problem verhindert jedoch nicht den Wechsel des Systems in den Standbymodus.
Gerätename	USB-Verbundgerät
Hostcontroller-ID	PCI\VEN_8086&DEV_9D2F
Hostcontrollerspeicherort	PCI bus 0, device 20, function 0
Geräte-ID	USB\VID_17EF&PID_306F
Portpfad	4,2,4
USB-Standbymodus:Vom USB-Gerät wird nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt.
Von diesem USB-Gerät wurde nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt. Die Prozessorenergieverwaltung ist möglicherweise nicht möglich, wenn sich dieses USB-Gerät nicht im Modus für selektives Energiesparen befindet. Dieses Problem verhindert jedoch nicht den Wechsel des Systems in den Standbymodus.
Gerätename	Generischer USB-Hub
Hostcontroller-ID	PCI\VEN_8086&DEV_9D2F
Hostcontrollerspeicherort	PCI bus 0, device 20, function 0
Geräte-ID	USB\VID_2109&PID_2820
Portpfad	4
USB-Standbymodus:Vom USB-Gerät wird nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt.
Von diesem USB-Gerät wurde nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt. Die Prozessorenergieverwaltung ist möglicherweise nicht möglich, wenn sich dieses USB-Gerät nicht im Modus für selektives Energiesparen befindet. Dieses Problem verhindert jedoch nicht den Wechsel des Systems in den Standbymodus.
Gerätename	Generischer USB-Hub
Hostcontroller-ID	PCI\VEN_8086&DEV_9D2F
Hostcontrollerspeicherort	PCI bus 0, device 20, function 0
Geräte-ID	USB\VID_17EF&PID_3071
Portpfad	4,2
USB-Standbymodus:Vom USB-Gerät wird nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt.
Von diesem USB-Gerät wurde nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt. Die Prozessorenergieverwaltung ist möglicherweise nicht möglich, wenn sich dieses USB-Gerät nicht im Modus für selektives Energiesparen befindet. Dieses Problem verhindert jedoch nicht den Wechsel des Systems in den Standbymodus.
Gerätename	USB-Verbundgerät
Hostcontroller-ID	PCI\VEN_8086&DEV_9D2F
Hostcontrollerspeicherort	PCI bus 0, device 20, function 0
Geräte-ID	USB\VID_046D&PID_C52B
Portpfad	4,2,2
CPU-Auslastung:Prozessorauslastung ist hoch
Die durchschnittliche Prozessorauslastung während der Ablaufverfolgung war sehr hoch. Das System verbraucht weniger Energie, wenn die durchschnittliche Prozessorauslastung sehr niedrig ist. Überprüfen Sie die Prozessorauslastung für einzelne Prozesse, um festzustellen, welche Anwendungen und Dienste den größten Anteil an der Gesamtprozessorauslastung haben.
Durchschnittliche Auslastung (%)	4.82
Funktionen der Plattformenergieverwaltung:Unterstützung der adaptiven Bildschirmhelligkeit
Dieser Computer lässt die automatische Helligkeitsregelung der integrierten Anzeige durch Windows nicht zu. Das Problem kann möglicherweise durch Installieren der neuesten Systemfirmware (BIOS) behoben werden.
Funktionen der Plattformenergieverwaltung:PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) deaktiviert
PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) wurde aufgrund einer bekannten Inkompatibilität mit der Computerhardware deaktiviert.
Warnungen
Plattform-Zeitgeberauflösung:Plattform-Zeitgeberauflösung
Die standardmäßige Plattform-Zeitgeberauflösung beträgt 15,6 ms (15625000 ns) und sollte immer dann verwendet werden, wenn sich das System im Leerlauf befindet. Wenn die Zeitgeberauflösung erhöht wird, sind die Technologien zur Prozessorenergieverwaltung möglicherweise nicht wirksam. Die erhöhte Zeitgeberauflösung kann auf eine Multimediawiedergabe oder Grafikanimationen zurückzuführen sein.
Aktuelle Zeitgeberauflösung (100-ns-Einheiten)	156211
Maximale Zeitgeberperiode (100-ns-Einheiten)	156250
Plattform-Zeitgeberauflösung:Ausstehende Zeitgeberanforderung
Von einem Programm oder Dienst wurde eine Zeitgeberauflösung angefordert, die kleiner als die maximale Zeitgeberauflösung der Plattform ist.
Angeforderter Zeitraum	10000
ID des anfordernden Prozesses	6568
Pfad des anfordernden Prozesses	\Device\HarddiskVolume3\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe
Plattform-Zeitgeberauflösung:Ausstehende Zeitgeberanforderung
Von einem Programm oder Dienst wurde eine Zeitgeberauflösung angefordert, die kleiner als die maximale Zeitgeberauflösung der Plattform ist.
Angeforderter Zeitraum	10000
ID des anfordernden Prozesses	6584
Pfad des anfordernden Prozesses	\Device\HarddiskVolume3\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe

Workshop
Senior
Senior
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2019, 20:49
Danke erhalten: 11 Mal

Re: kein direkter Standby möglich...

Beitrag von Workshop » 03.06.2021, 20:13

Ohje, Driver Easy!

JaSy
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 03.06.2021, 17:45
Gender:

Re: kein direkter Standby möglich...

Beitrag von JaSy » 03.06.2021, 20:44

Workshop hat geschrieben: 03.06.2021, 20:13 Ohje, Driver Easy!
Driver easy - schlecht? Habe ich erst vor zwei Wochen gekauft, als ich in genau dem hier diskutierten Standbythema sicherstellen wollte, dass alle Treiber up to date sind...

Hatte gerade i.ü. noch eine interessante Erkenntnis - ich habe kurz BT de- und dann wieder aktiviert und jetzt geht es für den Moment direkt. Kann nicht wirklich einen Zusammenhang zum "Grund: Keyboard" erkennen, aber vielleicht sagt es Euch ja was.

Bluetooth ist aktiviert, da ich die PC Lautsprecher darüber gelinkt habe. Diese hängen auch via USB zum Laden am Rechner, aber da gab es mit dem Standby auch immer Probleme. Wenn diese Infos irrelevant sind ignoriert es bitte einfach, will nur sicherstellen, das Ihr das komplette Bild habt...

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: kein direkter Standby möglich...

Beitrag von moinmoin » 04.06.2021, 06:50

Diese Treiber-Tools sind nicht unbedingt schlecht, aber auch nicht gut. Die haben auch schon oft Müll installiert und Probleme verursacht. Eigentlich braucht man diese Tools nicht.

Wenn es im Moment funktioniert, dann beobachte es mal noch eine Weile.

JaSy
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 03.06.2021, 17:45
Gender:

Re: kein direkter Standby möglich...

Beitrag von JaSy » 04.06.2021, 09:34

war nur kurze Freude, alles kurze Zeit später wieder beim (leider) alten. Hoffe auf Tipps...

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: kein direkter Standby möglich...

Beitrag von moinmoin » 04.06.2021, 10:40

So wie es aussieht, bleibt ja nur die Tastatur als "Übeltäter" wenn du das Skript in der Aufgabenplanung deaktiviert hast.
Ist echt merkwürdig.
Wenn du den Rechner manuell in den Standby oder Ruhezustand schickst, geht es auch nicht?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... .C3.A4hlen
Und weiter darunter

JaSy
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 03.06.2021, 17:45
Gender:

Re: kein direkter Standby möglich...

Beitrag von JaSy » 04.06.2021, 10:55

Ich meine ausschliesslich den manuellen eingeleiteten Prozess, also via Start ... oder windows+X -> R -> E.

Automatisch geht das System nach der eingestellten Zeit absolut korrekt in den Energiesparmodus. Hab es grad noch mal nachgestellt -> Da gibt es auch nur eine Meldung in der Ereignisanzeige (kein Grund 50 etc. -> was ist das eigentlich?) -> Das System wechselt in den verbundenen Standbymodus. Grund: Idle Timeout

Das "Problemverhalten" passiert im manuellen eingeleiteten Prozess...

JaSy
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 03.06.2021, 17:45
Gender:

Re: kein direkter Standby möglich...

Beitrag von JaSy » 04.06.2021, 11:04

Ich habe jetzt gerade beim Ausprobieren des automatischen Modus eine mir nicht erklärliche Beobachtung gemacht, die vielleicht hilft:

Sobald ich irgendetwas in den Energieeinstellungen ändere (wie jetzt gerade die Aktivierungszeit auf 1 min gesetzt) taucht das Problem auf. Deaktivere/Aktiviere ich danach BT ist das Problem weg. Ändere ich wieder die Energieeinstellungen ist es wieder da...

strange, aber vielleicht sagt Euch das was bzw. identifiziert das Problem

JaSy
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 03.06.2021, 17:45
Gender:

Re: kein direkter Standby möglich...

Beitrag von JaSy » 26.06.2021, 14:02

Thema ist leider noch nicht gelöst, aber ich kann das Verhalten jetzt zumindest reproduzieren. Es hat originär nichts mit der Nutzung mit oder ohne Dock zu tun, sondern passiert nur im Netzmodus. Deshalb meine initiale Fehlvermutung, dass es mit dem Dock zu tun hat.

Nun habe ich aber mal das Notebook mit und ohne Netzteil probiert und da zeigt sich, dass das Problem im Netzbetrieb reproduzierbar auftritt, im Akkubetrieb nie.

Hat jemand jetzt eine Idee, wie ich ein identisches Verhalten/sofortiger Stanbdby auch im Netzbetrieb herstellen kann?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: kein direkter Standby möglich...

Beitrag von moinmoin » 26.06.2021, 15:47

Also wenn du da über die alte Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energieplan ändern nichts findest, dann fällt mir auch nichts mehr ein. :kopfkratz:

Benutzeravatar
Grisu_1968
Frischling
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 23.04.2017, 14:23
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: kein direkter Standby möglich...

Beitrag von Grisu_1968 » 27.06.2021, 06:39

@JaSy Sehe gerade das du hier auch aktiv bist.
Im Forum von Lenovo hab ich dein Problem versucht mal nachzustellen.
Eins Vorneweg ich nutze die gleiche Hardware (Notebook und Dock) wie @JaSy. Einziger Unterschied ich hab bei mir im Bios Modern Standby deaktiviert. Sein Problem hab ich versucht nachzustellen auch mit aktivierten Modern Standby. Dabei ist von 14 Versuchen nur einmal das Verhalten Aufgetreten wie bei @JaSy. Ich vermute das es irgend was mit Modern Standby zu tun hat das sein X1 Carbon 6th Gen. nicht in den Energie spar Modus möchte. Eine Lösung hab ich jetzt nicht für ihn außer Modern Standby zu deaktivieren. Wer Nachlesen möchte was schon alles Getestet wurde Link: https://forums.lenovo.com/t5/X-X-Tablet ... 422?page=1 eventuell hat ja hier noch jemand eine Idee zu seinem Problem? Mir sind da jetzt die Ideen ausgegangen außer Modern Standby zu deaktivieren.
Bild Gruß Grisu_1968
Lenovo Deutsche-Community
Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!

Antworten