Windows 10 friert ständig ein

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Carsten
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Windows 10 friert ständig ein

Beitrag von Carsten » 17.05.2021, 15:02

Seit ein paar Wochen friert mein Windows 10 Pro 19042.985 immer wieder ein. Bluescreen gibt es keinen, es kommt halt die Sanduhr und man kann nichts mehr bedienen. Maus und Keyboard reagieren jedoch. Das dauert jew. so ca. 10 Minuten, wonach dann alles wieder läuft, als wäre nichts gewesen, ohne Eintrag im Zuverlässigkeitsverlauf.

Dieses kommt alle 2 Tage vor und zwar bei folgenden Szenarien. Entweder nach Reaktivierung aus dem normalen Standby oder wärhrend des Surfens. Strg Alt Entf reagiert nur sehr verzögert und Neustart des Explorers behebt es dann, wenn ich nicht abwarte, bis es von alleine wieder läuft.

In der Ereignisanzeige sehe ich dann folgende Einträge:

Versteckter Text:
Protokollname: Application
Quelle: Windows Error Reporting
Datum: 17.05.2021 12:59:15
Ereignis-ID: 1001
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Informationen
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: IdeaCentre
Beschreibung:
Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: MpTelemetry
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: Microsoft Defender Antivirus (77BDAF73-B396-481F-9042-AD358843EC24)
P2: 4.18.2104.14
P3: TimeOut
P4: 1.1.18100.6
P5: fixed
P6: 4 / 2049+
P7: 5 / not boot
P8:
P9:
P10:

Angefügte Dateien:

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\NonCritical_Microsoft Defend_2d549a5c2b47f8c4b71d7eb65c7d47b2c6b5_00000000_7530337b-f06e-4794-8090-0457cd9c7b8f

Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: 7530337b-f06e-4794-8090-0457cd9c7b8f
Berichtstatus: 4
Bucket mit Hash:
CAB-Datei-Guid: 0
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Windows Error Reporting" />
<EventID Qualifiers="0">1001</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>4</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2021-05-17T10:59:15.2483806Z" />
<EventRecordID>44739</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
<Channel>Application</Channel>
<Computer>IdeaCentre</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>
</Data>
<Data>0</Data>
<Data>MpTelemetry</Data>
<Data>Nicht verfügbar</Data>
<Data>0</Data>
<Data>Microsoft Defender Antivirus (77BDAF73-B396-481F-9042-AD358843EC24)</Data>
<Data>4.18.2104.14</Data>
<Data>TimeOut</Data>
<Data>1.1.18100.6</Data>
<Data>fixed</Data>
<Data>4 / 2049+</Data>
<Data>5 / not boot</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
<Data>\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\NonCritical_Microsoft Defend_2d549a5c2b47f8c4b71d7eb65c7d47b2c6b5_00000000_7530337b-f06e-4794-8090-0457cd9c7b8f</Data>
<Data>
</Data>
<Data>0</Data>
<Data>7530337b-f06e-4794-8090-0457cd9c7b8f</Data>
<Data>4</Data>
<Data>
</Data>
<Data>0</Data>
</EventData>
</Event>

Versteckter Text:
Protokollname: System
Quelle: Service Control Manager
Datum: 17.05.2021 13:01:01
Ereignis-ID: 7009
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: IdeaCentre
Beschreibung:
Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst Software Protection erreicht.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Service Control Manager" Guid="{555908d1-a6d7-4695-8e1e-26931d2012f4}" EventSourceName="Service Control Manager" />
<EventID Qualifiers="49152">7009</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8080000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2021-05-17T11:01:01.2886033Z" />
<EventRecordID>116527</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="916" ThreadID="4748" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>IdeaCentre</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data Name="param1">30000</Data>
<Data Name="param2">Software Protection</Data>
<Binary>7300700070007300760063000000</Binary>
</EventData>
</Event>

Versteckter Text:
Protokollname: System
Quelle: Service Control Manager
Datum: 17.05.2021 13:01:01
Ereignis-ID: 7000
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: IdeaCentre
Beschreibung:
Der Dienst "Software Protection" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Service Control Manager" Guid="{555908d1-a6d7-4695-8e1e-26931d2012f4}" EventSourceName="Service Control Manager" />
<EventID Qualifiers="49152">7000</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8080000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2021-05-17T11:01:01.2886033Z" />
<EventRecordID>116528</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="916" ThreadID="4748" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>IdeaCentre</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data Name="param1">Software Protection</Data>
<Data Name="param2">%%1053</Data>
<Binary>7300700070007300760063000000</Binary>
</EventData>
</Event>


Kann jemand helfen?
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Grüße von Carsten ;)

Tante Google

Windows 10 friert ständig ein

Beitrag von Tante Google » 17.05.2021, 15:02


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Re: Windows 10 friert ständig ein

Beitrag von Purgatory » 17.05.2021, 17:57

Dasselbe Problem hatte ich auch. Selbes Szenario, dieselben Fehlermeldungen.
Nach einer Weile, ca. 2min, hat Windows sich aber selbst wieder gefangen und lief munter weiter. Ein Zustand war das natürlich nicht.
Bei mir war es eine Sata SSD die sich partout nicht aufwecken lassen wollte. Sprich sie ging in den Energiesparmodus, soll sie ja auch, wenn sie nichts zu tun hat. Hat sich dann aber bitten lassen bis sie den Zugriff wieder erlaubte. In den Energieeinstellungen den Festplatten zu verbieten sich abzuschalten brachte mal so überhaupt nichts. Logisch, eine SSD steuert das in Hardware.
Ich hatte zum Glück noch eine SSD rumliegen und tauschte sie aus. Und siehe da, der Rechner läuft und läuft und läuft...

Allerdings bin ich dann ja auch neugierig. Also die "defekte" SSD wieder eingebaut, einfach nur an einen Port gesteckt, sie war völlig ohne Daten. Siehe da, Freeze. Und nach gefühlten 2min war Windows dann wieder da. Also habe ich sie dann an einen "Fremdport" gesteckt (hier ein Marvell Chip mit Marvell Treibern) und sie lief wie verrückt. Was dann half war den Standard Sata Treiber gegen den vom Hersteller (Intel/AMD) auszutauschen. Performance blieb völlig gleich, aber keine Freezes mehr...

So war es bei mir, muss bei Dir nicht sein. Schreit aber irgendwie danach.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

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Re: Windows 10 friert ständig ein

Beitrag von Carsten » 17.05.2021, 18:53

Ja, an so etwas dachte ich insgeheim auch schon. Nur passieren die Freezes halt auch aus dem laufenden Betrieb heraus. Da muss nicht einmal eine Anwendung laufen. Ich klicke nur auf Start und Freeze. Oder ich öffne im Browser einen Link und Freeze. Das Einfrieren scheint also unabhängig davon zu sein, was ich gerade mache, am PC. Aus dem Standby heraus war also nur eines der Szenarien.

Was mich stutzig macht ist, dass in den Ereignisfehlern der Defender erwähnt wird. Denn dieser macht auch ansonsten Problemchen. Ich hatte nämlich auch jenen Fehler 0x80070643, dass sich in Windows-Update die Definitions-Updates des Defenders nicht mehr installiert haben. Dieses Problem hat sich zwar erledigt, aber dafür dauert der Update-Prozess jetzt immer 5 Minuten, was ja schon extrem ist.
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Re: Windows 10 friert ständig ein

Beitrag von DK2000 » 17.05.2021, 19:00

Die Fehler müssen jetzt nicht der Grund für das Problem sein. Sie könne da mehr Folge des Problemes sein, weil das System hängt und der Wachhund für den Timeout aktiv wird. Dann gibt es die Einträge in der Ereignisanzeige.

Gibt es da noch weitere interessante Einträge in der Ereignisanzeige von Type "Information" oder "Warnung", welche zu dem Zeitpunkt erstellt wurden?

Aber defekter Datenträger könnte da durchaus sein. Ist schwer zu sagen, weil offenschlich das Problem selber kein Fehler ist, welcher Protokolliert wird.

Und den Fehler 0x80070643 mit den Defender Updates kann man da ignorieren. Das ist ein Fehler mit dem Windows Update. Wenn man zu dem Zeitpunkt, wo der Fehler auftritt, das Update über den Defender anstößt, installiert es sich einwandfrei. Der trat bei mir auch auf und bis jetzt keine Probleme mit dem Defender.

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Re: Windows 10 friert ständig ein

Beitrag von Carsten » 17.05.2021, 19:16

Nein, leider gibt es keinerlei weitere Eintrage dazu. Alles nur die üblichen Standardeinträge.

Den Fehler 0x80070643 bzgl. Defender-Updates habe ich ja schon längst nicht mehr. Dafür aber halt das sehr lange 5-minütige Installeren der Definitionen. Da wird ja irgend etwas ausgebremst, richtig? Deswegen dachte ich dahingehend, ob die Freezes vielleicht ebenfalls durch irgend ein Ausbremsen von Systemprozessen ausgelöst werden. Mal sehr dilettantisch ausgedrückt. :D
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Re: Windows 10 friert ständig ein

Beitrag von Carsten » 17.05.2021, 19:21

Übrigens ist der Datenträger (HDD) laut Crystal Disk Info (mit den wunderschönen Mangas) zu 100% ok. Auch wenn das nicht 100-prozentig verlässlich ist. Könnte aber noch mein Lenovo Diagnostics laufen lassen, was jedoch dauert. Und dauert. Und....

Oh, da ist doch noch ein weiterer Fehler. Auf YouTube, bleiben die Videos sehr oft hängen. Und die Auflösung stellt sich immer automatisch auf die Niedrigste. Ich habe aber die volle Bandbreite von 50 Mbit/s zur Verfügung. Ist doch sehr seltsam, oder? Deutet doch ebenfalls auf ein Ausbremsen des Systems hin, meinst Du nicht? Im Device-Manager ist alles ok.
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Re: Windows 10 friert ständig ein

Beitrag von DK2000 » 17.05.2021, 19:46

Das ist wirklich schwer zu sagen. Die HDD würde ich da mit dem Tool des HDD-Herstellers überprüfen und ebenso das Dateisystem.

Wie lange bei mir die Installation der Definitions-Updates dauert, weiß ich gar nicht. Sehe das ja nie. Und in den Logs finde ich da auch keine Hinweise auf die Installationszeit.

Und YouTube, ja, macht er bei mir auch ab und dann mal. Das schiebe ich aber auf YouTube.

Ist wirklich schwer zu sagen, was da bei Dir los ist. Weiß auch nicht, ob der Performance Recorder hier etwas bring. Kann sein, dass der dann auch steht und die Ergebnisse verfälscht.

Vielleicht Inplace Upgrade?

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Re: Windows 10 friert ständig ein

Beitrag von Purgatory » 17.05.2021, 22:26

Hmm ok. Mit der Argumentation wird das schwieriger. Also YT würde ich mal komplett vernachlässigen. YT läuft über zig Server bis es bei Dir ankommt, das hat nichts mit Deiner Leitung zu tun, oder gar dem Rechner. Crystal Disk Info oder andere Tools lesen auch nur die Smart Werte aus, und/oder die TBW, und urteilen danach. Von daher sind sie zu Diagnosezwecken mal überhaupt nicht zu gebrauchen.
Ein "Timeout" kann übrigens, nach Update von Windows, und einhergehend von irgendwelchen Treiberinkompatibilitäten, auch von anderer Hardware angestossen werden. Allerdings ist W10 da recht effektiv. Der Treiber wird "abgestossen" und einfach neu gestartet. Das würdest Du mitbekommen.
Was also bleibt? Ich bin immer noch bei dem Datenträger oder dessen Dateisystem.
A: Der Datenträger geht in den Sleep
B: Auf dem Datenträger ist ein Soft/Hardlink fehlerhaft
C: Eine gesamte Datei auf dem Datenträger ist fehlerhaft

Wie DK schon sagt, evtl. ein Inplace anstossen, und hoffen, dass das funzt. Oder auf eine Sicherung von vor... zurückgreifen.
Wenn nicht ist es die Hardware oder die Treiber dahinter.
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Re: Windows 10 friert ständig ein

Beitrag von Carsten » 19.05.2021, 10:19

Sollte ein Treiberproblem dahinter stehen, so sollte man das ja in den Ereignissen sehen können und da dort aber nichts steht, stelle ich diese Möglichkeit erst einmal zurück.

Eure Argumentationen mit dem Datenträger haben etwas für sich. Dass die HDD unvermittelt in den Sleep geht, ist ein guter Verdacht. Jedoch protokolliert doch Windows üblicherweise die Sleep-Modi bzw. das Aufwecken. Aber auch darüber ist nichts protokolliert. Da hätte ich jetzt eine Idee. Wenn der Rechner das nächste Mal einfriert, dann kann ich ja mal schauen, ob währenddessen die HDD arbeitet, also ob die Kontrollleuchte blinkt. Die befindet sich bei meinem Rechner seitlich am Gehäuse, sodass es mir nicht automatisch auffallen würde.

Ansonsten werde ich nun bei nächster Gelegenheit den Datenträger und das Dateisystem komplett (also vollständige Überprüfingen) durchtesten. Prozessor- und Arbeitsspeicher-Tests mache ich dann auch gleich noch. Bin mal gespannt, ob dabei etwas heraus kommt. Ich melde mich dann wieder, wie die Ergebnisse waren.

Jedenfalls vielen Dank für Eure Tipps. :)
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Re: Windows 10 friert ständig ein

Beitrag von Carsten » 19.05.2021, 11:07

Ha, wenn man vom Teufel spricht. Beim nächsten Klick nach meinem oberen Post ist er wieder eingefroren. Und siehe da, die FP hat dabei gearbeitet, wie blöd (blink, blink). In den Sleep geht sie also schon einmal nicht. ;)
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Re: Windows 10 friert ständig ein

Beitrag von Purgatory » 19.05.2021, 16:46

Ok, dann einmal eine Frage. Ist eine SSD im System verbaut oder nur eine HDD? Und es geht nicht darum ob die Festplatte in den Sleep geht, das wäre ja nicht das Problem, sondern dass sie nicht wieder aufwacht. Allerdings sollte dieser Prozess keine 10min dauern.
Ich würde jetzt das übliche verdächtigen. Ram, Graka, CPU, zu heiß, etc... Da allerdings der Defender explizit erwähnt wird, so war es ja auch bei mir, tippe ich auf einen inkompatiblen Treiber, den Ram, Fehler im Dateisystem oder halt eine defekte Festplatte. Um das kurz erklären warum ich das vermute:
Den Defender juckt es nicht wenn ein Bauteil zu warm wird, auch interessiert ihn die Grafikkarte nicht, der Ram aber schon. Da logischerweise Teile vom Defender auch im Ram liegen und dort Fehler entstehen versucht der Defender zunächst eine Zugriffsverletzung festzustellen und dreht sozusagen den Hahn ab. Das ist auch ok so. Dasselbe kann natürlich auch auf einer Festplatte passieren.

Oder es ist die reine Software. Der Dienst "Software Protection" ist inzwischen Teil des Defenders und ist bei jedem Systemstart aktiv, schaltet sich dann aber automatisch ab um bei Bedarf wieder gestartet zu werden. Der Dienst ist dazu da digitale Lizenzen zu verwalten. Sie zu überprüfen und ggf. zu aktualisieren. So ist er z.B. zwingend erforderlich um Windows zu aktivieren. Wenn dieser Dienst jetzt angefordert wird, auch für andere Software als Windows nebenbei, und nicht rechtzeitig startet dreht der Defender erst einmal den Saft ab. Es könnte ja ein Fehler in einer digitalen Signatur sein die es zu beheben gilt. Und da hilft es auch nicht eine Fremdsoftware aka Internet Security zu installieren, der Dienst wird so oder so ausgeführt werden. Was dieser Dienst jetzt an das Betriebssystem meldet ist die Tatsache, dass er sich nicht starten lässt. Somit vermutet der Defender eine Zugriffsverletzung und riegelt den Laden ab bis das Problem behoben ist oder als nicht Sicherheitsrelevant kategorisiert wurde. Gründe dafür, dass der Dienst nicht startet gibt es einige. Darunter fallen Fehler im Dateisystem, Fehler bei den digitalen Lizenzen, fehlende Zugriffsrechte etc... Es kann z.B. sein, dass eine Fremdsoftware die Zugriffsrechte einer Datei so geändert hat, dass Windows damit nicht mehr arbeiten kann. Das soll nicht sein, kommt aber dennoch vor. Würde eine Datei komplett fehlen würde das protokolliert werden.

Was also bleibt? Es kann die Festplatte sein (auch der verbaute Controller), es kann auch der Ram sein. Und da ein "Kill" des Explorers ja Abhilfe schafft ist ein Zugriff auf eine Datei erst einmal nicht mehr gegeben, sprich das System läuft munter weiter. Bis zum nächsten Mal.
Ergo kann auch ein Fehler in der gesamten Dateistruktur vorliegen. Was ich machen würde ist die Smart Werte der Festplatte genau zu beobachten, dazu ein ausgiebiger Ram Test (Windows bietet selbst einen an), dann chkdsk ausführen, dism, und wenn das alles nichts nützt ein Inplace.
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Re: Windows 10 friert ständig ein

Beitrag von Carsten » 19.05.2021, 18:27

Nein, keine SSD. Es ist nur eine HDD verbaut (mit nur Windows darauf) und eine externe HDD mit allen eigenen Dateien. Da die FP bei einem Freeze nicht in den Sleep geht, braucht/kann sie ja auch nicht wieder aufwachen.

Danke für Deine Ausführungen, waren interessant. Ich mache also sämtliche vorgeschlagenen Tests.

Prozessor und Speicher mache ich mit meinen Lenovo Diagnostics, die sind sehr ausführlich, jew. so ca. 2 Stunden. Die Prozessor-Tests von Intel lasse ich hin und wieder laufen. Da war seither nichts, sind ja aber nur kurze Testdurchläufe.

Das Gleiche gilt für die Intel-Grafik. Auch diese Tests sind nur relativ kurz und auch da war seither nichts. Gibt es dafür noch bessere Tests?

Für meine 2. Grafik, die dedizierte Nvidia, habe ich MSI Afterburner. Bei dem muss man ja aber vorsichtig sein mit den Einstellungen. Deswegen bin ich seither auf Online-Belastungstests ausgewichen. Mit den aktuellen Afterburner-Versionen müsste ich mich noch einmal auseinandersetzen.

Ach ja, Temperatur. Da knalle ich mir mal mein HWiNFO64 in die Taskleiste und beobachte.

Und Seagate (meine FP) hat zwar Test-Tools, muss aber schauen, ob mit meinem FP-Modell kompatibel. Wenn ja, dann nehme ich das. Ansonsten Chkdsk, aber gleich vollständig. Gott, habe ich das schon lange nicht mehr benutzt. Bei diesem Rehner noch gar nie. Der letzte Test den ich erinnere, lief so ca. 12 Stunden. Zumindest den Kurzen sollte man ja ab und zu laufen lassen, bin da leider zu nachlässig. Muss erst einmal schauen, wann ich so lange Zeit ohne PC verkraften kann. :lol:
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Re: Windows 10 friert ständig ein

Beitrag von Purgatory » 19.05.2021, 19:13

Das mit der SSD habe ich erfragen wollen weil gerade so die ersten SSDs damals echt Probleme hatten was den "Sleep" betrifft. Bei einer HDD ist das eher unwahrscheinlich, wenn auch nicht komplett auszuschließen. Die Intel Grafik kannste prima testen indem Du einen Benchmark benutzt. Es ist egal ob es ruckelt wie Sau, nur abstürzen darf sie nicht. Superposition (in 1080p) 3-4mal hintereinander, und die Grafik ist auszuschliessen. Die Temperatur landet gerne in einem BSOD, muss aber auch nicht, wird aber sicherlich nicht 10min das System freezen. Eher freezt das System komplett, sprich erholt sich nicht wieder. Aber klar, in Sachen Fehlersuche alles mit einbeziehen.
Chkdsk empfehle ich wärmstens, und auch wenn Fehler gefunden wurden und beseitigt wurden würde ich Dism noch zwingend hinterherschießen. Dazu den Ram Test. Wenn all das nichts bringt kann man noch ein Inplace machen. Bleibt der Fehler bestehen neu installieren. Ist es dann noch dasselbe ist es zu 100% die Hardware. Darüber unterhalten wir uns dann ;)

Viel Glück!
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Re: Windows 10 friert ständig ein

Beitrag von Carsten » 19.05.2021, 19:32

Ja danke, ich mache das so. Kann aber dauern, bis ich es durch habe. DISM mache ich nach jedem Kumu sowieso. Wir wissen ja, warum. :D

Und Inplace versuche ich zu vermeiden, wo es überhaupt nur geht. Hatte damit mal übelste Erfahrungen. System komplett zerschossen. Wirklich komplett. Eigene Dateien alle weg, Windows.old komplett weg, Datenrettung fand fast nichts mehr auf der FP. Das Windows war regelrecht implodiert und ich konnte nur noch via CMD auf den damaligen Rechner zugreifen. Obwohl ich es zum X-sten Male super gewissenhaft ohne Anwedungsfehler ausgeführt hatte. Da sitzt Du vor Deinem Rechner und alles ist einfach weg, sogar das Betriebssystem! Der war wirklich fast kompett leer, bis auf wenige MBs. Selbst Jürgen und DK2000 waren ratlos. Seit dem habe ich ein Inplace-Trauma. Schon alleine das Wort treibt mir den Angstschweiß ins Gesicht. Nach solch einer Erfahrung mache ich somit lieber Neuinstallationen. Viel, viel lieber. ;)
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Re: Windows 10 friert ständig ein

Beitrag von DK2000 » 19.05.2021, 19:53

Das Inplace Upgrade mit aktueller SetupPlattform ist da eigentlich sehr zuverlässig. Habe bei mir auch letzte Woche Laptop und Tablet von der 19042.985 auf die 19043.985 über das Windows Update als komplettes Inplace Upgrade aktualisieren lassen. Ein paar Kleinigkeiten musste ich wieder nachbessern, aber zu 99% war wieder alles so, wie es vorher war. Aber sicherheitshalber Backup anlegen. Mache ich auch immer.

Aber so richtig weiß ich bei Dir immer noch nicht weiter. Für mich klingt das immer noch so, als ob da die HDD ein Problem macht. Das würde ich wirklich erst einmal versuchen, auszuschließen. Weil Windows selber, wüsste da nicht, was da so ein Problem verursachen könnte, so wie Du es hier beschrieben hast.

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