Bildschirmtastatur im Kiosk-Modus aktivieren

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Gast

Bildschirmtastatur im Kiosk-Modus aktivieren

Beitrag von Gast » 11.05.2021, 16:46

Hallo, wie der Titel schon sagt, habe ich eine schwere oder einfache Frage: Wie aktiviere ich im Kiosk-Modus immer die Bildschirmtastatur?

LG Thomas

Tante Google

Bildschirmtastatur im Kiosk-Modus aktivieren

Beitrag von Tante Google » 11.05.2021, 16:46


Gast

Re: Bildschirmtastatur im Kiosk-Modus aktivieren

Beitrag von Gast » 13.05.2021, 09:29

Gast hat geschrieben: 11.05.2021, 16:46 Hallo, wie der Titel schon sagt, habe ich eine schwere oder einfache Frage: Wie aktiviere ich im Kiosk-Modus immer die Bildschirmtastatur?

LG Thomas

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 52125
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Bildschirmtastatur im Kiosk-Modus aktivieren

Beitrag von moinmoin » 13.05.2021, 09:47

Wenn ich das hier richtig lesen, sollte es im Multi-App-Modus funktionieren.

https://docs.microsoft.com/de-de/window ... k-validate
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
Holgi
Meister
Meister
Beiträge: 354
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Geschlecht:

Re: Bildschirmtastatur im Kiosk-Modus aktivieren

Beitrag von Holgi » 13.05.2021, 18:14

ich wollte des Kiosk Modus auch gerna mal in einer Hyper-VM ausprobieren.
Da kommt dann so eine Meldung
Für die Remoteanmeldung müssen Sie dazu berechtigt sein, sich über die Remotedesktopdienste anzumelden. Die Mitglieder der Gruppe „Remotedesktopbenutzer“ sind standardmäßig mit diesem Recht ausgestattet. Wenn die Gruppe, der Sie angehören, nicht über dieses Recht verfügt oder der Gruppe „Remotedesktopbenutzer“ das Recht entzogen wurde, muss es Ihnen manuell zugewiesen werden.
In einer einfachen Sitzung klappt es; aber nicht mit einer erweitereten Sitzung. Weiß jemand was ich da wo einstellen muss?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 5056
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: Bildschirmtastatur im Kiosk-Modus aktivieren

Beitrag von DK2000 » 13.05.2021, 18:31

Der Benutzer ist in der Gruppe "Remotedesktopbenutzer"? Das hat jedenfalls bei mir gereicht, um eine Remotedesktopverbindung zw. iPad und Windows herzustellen.

Benutzeravatar
Holgi
Meister
Meister
Beiträge: 354
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Geschlecht:

Re: Bildschirmtastatur im Kiosk-Modus aktivieren

Beitrag von Holgi » 13.05.2021, 19:44

ich glaube, das ist gerade das Problem. Der KIOSK Nutzer ist wohl nicht in der Gruppe Remotesdesktop(be)nutzer.
Aber wie bekomme ich den da hinein?
Ich habe schon unter secpol.msc > Zuweisen von Benutzerrechten > Anmelden über Remotedesktopdienste zulassen > den Remotedesktopbenutzer hinzugefügt.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 5056
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: Bildschirmtastatur im Kiosk-Modus aktivieren

Beitrag von DK2000 » 13.05.2021, 19:59

Wenn die einfache Sitzung klappt, dann hierüber anmelden, den Kiosk Modus verlassen, sich mit dem normalen Benutzer anmelden und über den dann den Kiosk-Benutzer in die Gruppe packen. Setzt natürlich voraus, dass Du Strg-Alt+Entf nicht gesperrt hast. Wobei ich jetzt nicht weiß, wie man das mit Hyper-V auslöst.

SSH scheint da auch nicht zu gehen, weil der OpenSSH Server gar nicht installiert ist, nur der Client. Also bleibt nur die Möglichkeit, den Kiosk Modus wieder zu verlassen.

Scheint so irgendwie nicht richtig Durchdacht zu sein der Kiosk Modus einfach so OOB.

Benutzeravatar
Holgi
Meister
Meister
Beiträge: 354
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Geschlecht:

Re: Bildschirmtastatur im Kiosk-Modus aktivieren

Beitrag von Holgi » 13.05.2021, 22:29

Ist wohl nicht so gewollt von MS

Antworten