WMI Porvider Host hohe Windowslast

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
jessy1322
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 14.10.2020, 17:03
Gender:

WMI Porvider Host hohe Windowslast

Beitrag von jessy1322 » 10.05.2021, 20:31

Hallo,

ich habe immer eine hohe Windows-Last mit dem WMI-Provider Host. Ich gehe dann unter Dienste und starte den Dienst "Windows-Verwaltungsinstrumentation" neu, es kommt vorher noch die Meldung(siehe Anhang), dann ist Ruhe. Wie kann ich es verhinder, das ich immer eine Grundlast von ca. 30 Prozent mit dem Dienst habe. Jedes Mal neu starten ist auch blöd.

Danke.

Jessy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

WMI Porvider Host hohe Windowslast

Beitrag von Tante Google » 10.05.2021, 20:31


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: WMI Porvider Host hohe Windowslast

Beitrag von DK2000 » 10.05.2021, 21:10

Steht dazu irgendetwas in der Ereignisanzeige unter "Microsoft-Windows-WMI-Activity/Operational"?

Ansonsten schwer zu sagen, wer den WMI-Provider Host da so stark belastet. Normaler Weise macht der nichts. Oder wenig.

jessy1322
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 14.10.2020, 17:03
Gender:

Re: WMI Porvider Host hohe Windowslast

Beitrag von jessy1322 » 10.05.2021, 21:31

1 Meldung: ID: {00000000-0000-0000-0000-000000000000}; Clientcomputer: DESKTOP-TF4IFQF; Benutzer: DESKTOP-TF4IFQF\Jessy; Clientprozess-ID: 11664; Komponente: Unknown; Vorgang: Start IWbemServices::ExecNotificationQuery - root\cimv2 : select * from __InstanceModificationEvent within 1 where TargetInstance ISA "Win32_Printer" AND TargetInstance.WorkOffline = FALSE AND PreviousInstance.WorkOffline = TRUE; Ergebniscode: 0x80041032; mögliche Ursache: Unknown
2 Meldung:ID: {00000000-0000-0000-0000-000000000000}; Clientcomputer: DESKTOP-TF4IFQF; Benutzer: DESKTOP-TF4IFQF\Jessy; Clientprozess-ID: 11664; Komponente: Unknown; Vorgang: Start IWbemServices::ExecNotificationQuery - root\cimv2 : SELECT * FROM __InstanceCreationEvent WITHIN 2 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Printer"; Ergebniscode: 0x80041032; mögliche Ursache: Unknown
3.Meldung:ID: {00000000-0000-0000-0000-000000000000}; Clientcomputer: DESKTOP-TF4IFQF; Benutzer: NT-AUTORITÄT\Lokaler Dienst; Clientprozess-ID: 1940; Komponente: Unknown; Vorgang: Start IWbemServices::ExecNotificationQuery - ROOT\SecurityCenter : SELECT * FROM __InstanceOperationEvent WHERE TargetInstance ISA 'AntiVirusProduct' OR TargetInstance ISA 'FirewallProduct' OR TargetInstance ISA 'AntiSpywareProduct'; Ergebniscode: 0x80041032; mögliche Ursache: Unknown
4. Meldung:ID: {00000000-0000-0000-0000-000000000000}; Clientcomputer: DESKTOP-TF4IFQF; Benutzer: DESKTOP-TF4IFQF\Jessy; Clientprozess-ID: 704; Komponente: Unknown; Vorgang: Start IWbemServices::ExecQuery - root\cimv2 : SELECT * FROM Win32_BIOS; Ergebniscode: 0x80041032; mögliche Ursache: Unknown

usw.
Habt ihr beim ersten Post, den Anhang gesehen?
Danke

Jessy

jessy1322
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 14.10.2020, 17:03
Gender:

Re: WMI Porvider Host hohe Windowslast

Beitrag von jessy1322 » 11.05.2021, 08:01

Oder kann mir jemand einen Batch schreiben, damit ich das evtl automatisieren kann. Danke
So Dienste aufrufen, Windows-Verwaltungsinstrumentation neu starten.

Das wäre SUPER!!!

Danke

Jessy

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1283
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: WMI Porvider Host hohe Windowslast

Beitrag von John-Boy » 11.05.2021, 09:11

Braucht nur als Admin starten und dann Start oder Stop schreiben

Code: Alles auswählen

@echo off
set /p Aktion=start/stop: 

IF %Aktion% == start net start "Winmgmt"
IF %Aktion% == stop net stop "Winmgmt"
pause
Oder Automatisch

Code: Alles auswählen

@echo off
net stop Winmgmt
timeout /T 60
net start Winmgmt
pause
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: WMI Porvider Host hohe Windowslast

Beitrag von DK2000 » 11.05.2021, 12:24

Habt ihr beim ersten Post, den Anhang gesehen?
Ja, aber das ist soweit uninteressant. Das Besagt nur, das zu dem Zeitpunkt, wo Du den Dienst "Windows-Verwaltungsinstrumentation" beenden möchtest, zwei weitere Dienste beendet werden müssen, weil sie von vom Dienst "Windows-Verwaltungsinstrumentation" abhängig sind. Man muss dann im Anschluss sicher stellen, dass die abhängigen Dienste (und weitere Dienste, welche von diesen Diensten abhängig sind und laufen) auch wieder starten, was nicht immer der Fall ist, vor allem dann, wenn sie auch nur bei Bedarf laufen. Stehen sie auf Automatisch, sollte der SCM sie auch wieder automatisch starten, mit entsprechenden Fehlermeldungen in der Ereinginsziege.

Man müsste irgendwie na weitere Informationen rankommen, warum der "WMI-Provider Host (WmiPrvSE.exe) da so eine Last verursacht. Gibt zwar hier einen Artikel von Microsoft dazu, aber das kann ich da im Moment nicht nachvollziehen, da der "WMI-Provider Host" bei mir keine Auffälligkeiten aufweist.

https://docs.microsoft.com/de-de/troubl ... -intervals

Das Neustarten des Dienstes "Dienst "Windows-Verwaltungsinstrumentation" ist da eigentlich nur ein Workaround, welcher das eigentliche Problem umgeht. Wenn man den Dienst beendet, schießt das natürlich auch den "WMI-Provider Host" ab.

In der Ereignisanzeige sind die Fehler mit dem "Ergebniscode: 0x80041032" so erst einmal für das Problem uninteressant, zumal die Anfrage bereist abgebrochen wurde (0x80041032 = WBEM_E_CALL_CANCELLED). Von den Fehlern habe ich da auch so einige, hat aber keine weiteren spürbaren Auswirkungen.

Mh, scheint da nicht so einfach, das Informationen zu Laufzeit der WmiPrvSE.exe zu erhalten.

jessy1322
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 14.10.2020, 17:03
Gender:

Re: WMI Porvider Host hohe Windowslast

Beitrag von jessy1322 » 11.05.2021, 12:38

@John-Boy
Danke für den Batch, habe ihn probiert, klappt einwandfrei. Danke nochmal! :-)
Ich habe natürlich noch mehr Fehler, aber mit dem Batch bin ich zufrieden, den führe ich halt aus. Cool wäre es, wenn man es automatisch nach 10 Minuten Laufzeit von Windows ausführen lassen könnte.
Soweit bin ich zufrieden.
Oder liegt es an der VMware?
Gruß Jessy

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: WMI Porvider Host hohe Windowslast

Beitrag von DK2000 » 11.05.2021, 12:43

Habe da auch VMWare installiert (aktuelle Version) und keine Probleme mit dem "WMI-Provider Host".

Man müsste den Verursacher finden. Aber komme da irgendwie nicht weiter. Die "Analytischen Protokolle" in der Ereignisanzeige helfen da im Moment bei mir auch nicht weiter. Steht nichts interessantes drin.

Die WMI-Problembehandlung ist da auch etwas kompliziert und wenn man kein Problem hat, noch komplizierter.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: WMI Porvider Host hohe Windowslast

Beitrag von Manny » 11.05.2021, 14:48

"Cool wäre es, wenn man es automatisch nach 10 Minuten Laufzeit von Windows ausführen lassen könnte."

kann man doch dann mit diesen Einstellungen in der Aufgabenplanung machen

jessy1322
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 14.10.2020, 17:03
Gender:

Re: WMI Porvider Host hohe Windowslast

Beitrag von jessy1322 » 11.05.2021, 16:57

@manny Danke!

Habe es probiert, aber so richtig Zeitgesteuert geht es nicht.

Danke

Jessy

Antworten