Seite mit der Maus verschieben?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Seite mit der Maus verschieben?

Beitrag von daghaedd » 08.05.2021, 10:32

Hallo,
ich erinnere mich, dass ich die Maus irgendwo in der Seite platzierte und dann mit gedrückter Maus die Seite verschieben konnte.
Das geht seit einiger Zeit nicht mehr. Ich muss jetzt in die schmale Leiste am rechten Rand gehen, nur so kann ich die Seite bewegen. Höchst lästig und fummelig.
Wie und wo und was muss ich, wahrscheinlich bei der Maus, einstellen, damit ich wieder so wie früher die Seite verschieben kann, indem ich in die Seite hineingehe und mit gedrückter Maustaste verschiebe.
Gruß,
Dag

Tante Google

Seite mit der Maus verschieben?

Beitrag von Tante Google » 08.05.2021, 10:32


Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 865
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 99 Mal
Gender:

Re: Seite mit der Maus verschieben?

Beitrag von Captain_Chris » 08.05.2021, 12:38

Meinst du eine Seite (im Browser) per Mausbewegung nach unten und oben scrollen zu können? Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, solltest du die Funktion "Automatischer Bildlauf" meinen.

Kann man eigentlich in den Einstellungen im Browser aktivieren ...zumindest bei mir im Firefox. Per Mittelklick (Mausrad) erscheint dann das entsprechende Symbol ...siehe Screenshot ...und die Seite lässt sich per Mausbewegung scrollen.

Gedrückt muß ich die Taste allerdings nicht halten, so wie du´s beschreibst. Daher ist die Frage, ob wir das Gleiche meinen. ;)

Screenshot (23).png
Screenshot (22).png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Captain_Chris

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Seite mit der Maus verschieben?

Beitrag von daghaedd » 08.05.2021, 16:01

Nein, das ist es nicht. Ich schicke mal einen Screenshot mit, über die schmale re Seite, die ich meine.
Nur dort kann ich mit der Maus die Seiten nach oben und unten verschieben.
Früher konnte ich mit der Maus in die Seite hineingehen und mit gedrückter Maustaste die Seite verschieben.
Das gilt nicht nur für Firefox sondern für all Seiten in allen Programmen.
Gruß,
Dag
Leiste re Seite.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von daghaedd am 08.05.2021, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Seite mit der Maus verschieben?

Beitrag von moinmoin » 08.05.2021, 16:11

Ach du meinst Scollen.
Hat deine Maus kein Rad zum Scrollen?

Benutzeravatar
Fischi
Senior
Senior
Beiträge: 493
Registriert: 22.09.2018, 17:58
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Seite mit der Maus verschieben?

Beitrag von Fischi » 08.05.2021, 16:29

Vieleicht gibt es eine dazugehörige Software zur Maus?
Wie bei G-logi und deren Tastauren...
Bild

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 865
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 99 Mal
Gender:

Re: Seite mit der Maus verschieben?

Beitrag von Captain_Chris » 08.05.2021, 18:56

Aaah ...jetzt schnall ich das. 🧐

Man kann mit dem Mauszeiger in die Bildlaufleiste gehen. Befindet man sich dann mit dem Zeiger auf dem Scroll-Balken, kann ich diesen ...bei gedrückter Maustaste ...per Mausbewegung nach oben und unten fahren. Man kann dann auch ´n bißchen von der Leiste mit dem Masuszeiger abweichen und das scrollen per Bewegung funktioniert trotzdem noch. Das Mausrad bleibt bei dieser Variante quasi außen vor. Und der Vorteil ist natürlich, dass ich lange Texte/Seiten bei entsprechender Mausbewegung schnell durchlaufen bzw. "durchscrollen" kann.

Aber welche Einstellung das jetzt regelt ... :kopfkratz: . Regelt das überhaupt ´ne Einstellung? ... :kopfkratz: .

Bei mir funktioniert das. Und es funktionierte schon immer einfach so ...wenn ich so darüber nachdenke.

Hat jedenfalls nix mit ´ner Maus-Software zu tun. Hab selbst ´ne Logi-Maus mit Software am laufen. Da muß das nicht eingestellt werden.
Zuletzt geändert von Captain_Chris am 08.05.2021, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Seite mit der Maus verschieben?

Beitrag von moinmoin » 08.05.2021, 18:59

daghaedd will ja irgendwo in der Seite scrollen. Aber meines Wissens geht das gar nicht. :kopfkratz:

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 865
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 99 Mal
Gender:

Re: Seite mit der Maus verschieben?

Beitrag von Captain_Chris » 08.05.2021, 19:04

Du hast natürlich recht. Er sagt "irgendwo" in der Seite. Das ist ja quasi sein Anliegen.

...aber bei "irgendwo" in der Seite funktioniert das bei mir auch nicht :kopfkratz: . Mit "irgendwo" hat das bei mir auch noch nie funktioniert, da bin ich mir absolut sicher. Dann nur per automatischem Bildlauf.
Gruß
Captain_Chris

Irgendwer

Re: Seite mit der Maus verschieben?

Beitrag von Irgendwer » 08.05.2021, 19:38

"irgendwo" herein klicken um zu bewegen gab und gibt es nicht. Du kannst maximierte Fenster nicht verschieben, ergo: Mach die Fenster kleiner, dann kannst du sie am Rand, per Mouse-Linksklick, festhalten und hin und her bewegen.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 865
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 99 Mal
Gender:

Re: Seite mit der Maus verschieben?

Beitrag von Captain_Chris » 08.05.2021, 21:18

Jetzt sind wir also bei "Fenster" angekommen.

Was denn nun? ...Seite verschieben? Fenster verschieben? PC verschieben? :-/
Gruß
Captain_Chris

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Seite mit der Maus verschieben?

Beitrag von daghaedd » 20.05.2021, 09:56

Hallo,
melde mich und bitte um Entschuldigung, dass ich mich mehrere Tage nicht gemeldet habe. Ich musste plötzlich dienstlich für ein paar Tage weg.
Also, zum scrollen. Ich habe ein Scrollrad an der Maus. Wenn ich damit scrolle, dann kann ich mal, je nach Wetterlage, damit Seiten verschieben.
Meistens aber tut sich nichts.
Ich vermute, dass es mit den Einstellungen der Maus zu tun hat. Da muss ich wohl irgendwie hin, weiß aber nicht wie.
Gruß,
Dag

jhkil9
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 14.05.2021, 08:45
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danke erhalten: 8 Mal
Gender:

Re: Seite mit der Maus verschieben?

Beitrag von jhkil9 » 20.05.2021, 13:49

Was für eine Maus hast du? Treiber und Software installiert?
Ich habe z.B. 2 verschiedene Logitech Mäuse, eine hat ein Scrollrad, das man auch kippen kann, damit scrollt sie dann nach links oder rechts.
Die andere hat ein normales Scrollrad, da muss ich das über die Setpoint Software einstellen.

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Seite mit der Maus verschieben?

Beitrag von daghaedd » 26.05.2021, 13:29

China-Mouse02.jpg
China-Mouse.jpg
Tja, welche Maus habe ich?

Sende mal zwei Screenshots aus der Ereignisanzeige mit, sowie den Ebay-Link vom Kauf. Ist eigentlich eine sehr robuste Maus. Komme nur nicht mit den Einstellungen klar.

Gruß,
Dag

https://www.ebay.de/itm/284005620216
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 865
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 99 Mal
Gender:

Re: Seite mit der Maus verschieben?

Beitrag von Captain_Chris » 26.05.2021, 18:44

Komme nur nicht mit den Einstellungen klar.

Die Maus selbst bringt doch gar keine großen Einstellungen mit, außer einer Auswahl der CPI- bzw. DPI-Abtastrate. Und die wird scheinbar über die Taste vor/hinter dem Mausrad gewählt.

Eine eigene Software besitzt die Maus meiner Erkenntnis nach nicht - wäre für 2,99 € auch wohl etwas viel verlangt. Die wird allein über die Windows-Software eingestellt (Einstellungen > Geräte > Maus ...bzw. Einstellungen > Erleichterte Bedienung > Maus)
Gruß
Captain_Chris

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Seite mit der Maus verschieben?

Beitrag von daghaedd » 29.05.2021, 22:52

Danke schön. Ich dachte immer, dass müsste über den Treiber eingestellt werden. Ich habe mal auf 24 eingestellt. Oder was wäre der optimale Wert?
Gruß,
Dag

Antworten