Windows Update Diskrepanz wmic qfe list vs. Systemsteuerung "Updateverlauf"

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Kevin Fensterle
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 01.05.2021, 12:55
Gender:

Windows Update Diskrepanz wmic qfe list vs. Systemsteuerung "Updateverlauf"

Beitrag von Kevin Fensterle » 01.05.2021, 13:19

Ich protokolliere bei Windows Updates die eingespielten Fixe und dabei ist mir schon vor längerer Zeit aufgefallen, dass es Diskrepanzen zwischen der Anzeige "wmic qfe list" (bzw. dism oder auch Powershell) und dem "Updateverlauf" in der Systemsteuerung gibt.

Heute (1.5.21) trat wieder so ein Fall auf:
KB5000858 von wmic qfe list angezeigt, von Updateverlauf nicht.

Dann aber Updateverlauf -> Update deinstallieren (Subseite von "Programme und Features"), da wird nun kein KB5000858 angezeigt, dafür der Servicing Stack 10.0.19041.860 für heute.

Oder KB4593175 vom 10.1.21, wird von wmic angezeigt, taucht auch in "Update deinstallieren" auf, im "Updateverlauf" wiederum kein Eintrag, weder für KB4593175 noch für den 10.1.21.

Da diese Diskrepanzen auch bei den vorherigen Windows Updates aufgetreten sind, denke ich nicht, dass das Problem an meiner Installation liegt.

Hat jemand ne Ahnung, woher diese diese Zweigleisigkeit bezgl. der Update-Informationen kommt :kopfkratz: ?
Oder hab doch nur ich das Problem :oops: ?

Tante Google

Windows Update Diskrepanz wmic qfe list vs. Systemsteuerung "Updateverlauf"

Beitrag von Tante Google » 01.05.2021, 13:19


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Windows Update Diskrepanz wmic qfe list vs. Systemsteuerung "Updateverlauf"

Beitrag von DK2000 » 01.05.2021, 13:46

KB5000858 ist die interne Bezeichnung für der "Servicing Stack 10.0.19041.860" (ssu-19041.860-x64.cab) von 03/2021.

Das wird leider nicht einheitlich angezeigt. Aktuell wäre aber eigentlich KB5003156 für den "Servicing Stack 10.0.19041.963".

KB4593175 ist "Servicing Stack 10.0.19041.680". Das ist von 11/2020. Es erscheint in der Liste, da es installiert ist, aber abgelöst (Superseded).

Im Update-Verlauf erscheinen diese Updates nicht, da sie zusammen mit dem kumulativen Update ausgeliefert werden und nur dieses wird hier eingetragen.

Die Update-Verlauf selber ist nur eine reine informative Liste, was mal installiert wurde. Ob es noch installiert ist oder nicht, wird da nicht festgehalten. Auch wenn ein Update aus mehreren Einzelupdates besteht, es wird hier nur der Text eingetragen, welcher über das Windows Update erscheint. Daher gibt es hier immer einen Unterschied zu der Liste, welche man über wmic erhält.

Antworten