Bluetooth Maus

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Bluetooth Maus

Beitrag von mu_300 » 28.04.2021, 15:45

Hallöchen,

habe mir passend zu meinem Laptop eine Bluetooth Maus Sony Vaio gebrauch zugelegt, sieht super aus funktioniert auch nur mal eine Frage.

Hat eigentlich Bluetooth Nachteile gegenüber einer Funk Verbindung? Habe schon im Netz gelesen die einen meinen ja die anderen nein, oder ist das vollkommen egal ob Funk oder Bluetooth.

Danke
Gruß

Jense

Tante Google

Bluetooth Maus

Beitrag von Tante Google » 28.04.2021, 15:45


Benutzeravatar
Fischi
Senior
Senior
Beiträge: 493
Registriert: 22.09.2018, 17:58
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Bluetooth Maus

Beitrag von Fischi » 28.04.2021, 15:47

Bluetooth ist doch eine Funkverbindung^^
Bild

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 625
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 74 Mal
Gender:

Re: Bluetooth Maus

Beitrag von Purgatory » 28.04.2021, 16:34

Das ist ein Mythos aus den Anfängen.
Der Vorteil einer Funkmaus ist die geringere Latenz. Allerdings spielt sich das im 0,1-02ms Bereich ab ggü. einer BT-Maus. Ein weiterer Vorteil der Funkmaus ist die einfache Installation. Dongle rein, Windows macht den Rest. Kommen wir zu dem Nachteil dieser Nager. Es wird zwangsläufig ein USB Port belegt und dieser Dongle muss immer mitgeführt insofern man mit der Maus verreist. Verliert oder vergisst man das Ding, ist die Maus unbrauchbar.

Bluetooth hingegen hat den einzigen Nachteil darin vorher das "Pairing" durchlaufen zu müssen spielt ab dann aber seine Vorteile aus.
Angenommen man nutzt die Maus an mehreren Geräten. Da ist dann nichts mit Dongle oder so, einfach die Maus außer Reichweite bringen und sofort ist sie auf dem anderen Gerät nutzbar. Nun wird Bluetooth ja nachgesagt Probleme mit Störeinflüssen zu haben. Das war auch mal so, wenn auch selten. Inzwischen ist das auch Geschichte.

Wenn Du jetzt Hardcorezocker bist nutzt Du eh keine der beiden Varianten sondern nimmst eine Kabelmaus.
Mach Dir also keine Sorgen, ob Bluetooth oder Funk, sei froh dass Du keinen Dongle brauchst ;)
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 870
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 101 Mal
Gender:

Re: Bluetooth Maus

Beitrag von Captain_Chris » 28.04.2021, 23:12

Purgatory hat geschrieben: 28.04.2021, 16:34 Wenn Du jetzt Hardcorezocker bist nutzt Du eh keine der beiden Varianten sondern nimmst eine Kabelmaus.

Die Aussage ist heutzutage auch nicht mehr in Stein gemeißelt. Da hast du noch nie mit der Logitech G903 Lightspeed gespielt. ;)
Gruß
Captain_Chris

Irgendwer

Re: Bluetooth Maus

Beitrag von Irgendwer » 29.04.2021, 12:07

Die Aussage ist heutzutage auch nicht mehr in Stein gemeißelt. Da hast du noch nie mit der Logitech G903 Lightspeed gespielt. ;)
Überzeuge mich bitte. :) Ich suche nämlich eine neue vernünftige Mouse; 110 Euro dafür ist allerdings eine "Hausnummer."

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Bluetooth Maus

Beitrag von mu_300 » 29.04.2021, 12:33

ja danke Euch das wollte ich nur wissen habe immer Zweifel an einer Bluetooth Maus gehabt das diese dann auf einmal die Verbindung verliert oder der Akku schnell leer wird wenn zusätzlich zum WLAN noch Bluetooth aktiv ist, das soll aber wohl seit Bluetooth 4.0 nicht mehr zu sein.

Ich wollte nämlich eine Vaio Maus haben passend zum Laptop, habe jetzt eine Funk Maus dran mit so einem Dongle dran was mir nicht so gefällt, aber ich komme mit einer Maus besser zurecht als mit einem Touch Pad könnt lachen ist aber so :lol:

Gibt es eigentlich Probleme wenn man mehrere Bluetooth Geräte gekoppelt hat die in der Liste unter Geräte stehen wie z.B. Smartphone, Lautsprecher Box, Fernseher und jetzt noch die Maus?

Danke
Gruß

Jense

Irgendwer

Re: Bluetooth Maus

Beitrag von Irgendwer » 29.04.2021, 13:01

Laut Spezifikationen von BT können ab Version 1.1 max. 7 Geräte parallel betrieben werden, die sich dann allerdings die Bandbreite teilen müssen. Störungen können, weil bestimmte Frequenzen evtl. auch von anderen Peripherie-Geräten benutzt werden, also auch je nach Umgebung, auftreten.
Ich persönlich denke: Ausprobieren! (Je nachdem auch welcher Chip/Treiber/OS verbaut/genutzt ist/wird.)

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 870
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 101 Mal
Gender:

Re: Bluetooth Maus

Beitrag von Captain_Chris » 29.04.2021, 13:59

Vermutlich eher Offtopic:
Irgendwer hat geschrieben: 29.04.2021, 12:07
Die Aussage ist heutzutage auch nicht mehr in Stein gemeißelt. Da hast du noch nie mit der Logitech G903 Lightspeed gespielt. ;)
Überzeuge mich bitte. :) Ich suche nämlich eine neue vernünftige Mouse; 110 Euro dafür ist allerdings eine "Hausnummer."

Von einer Maus kann man sich nur selbst überezeugen - durch ausprobieren. Die G903 ist für manche gewöhnungsbedürftig, da beidhändig nutzbar. Für mich aber ideal, da Linkshänder und die Maustasten entsprechend anpassbar sind. Die seitlichen Tasten sind sogar an jeder Seite nach Bedarf entfernbar (als Linkshänder nutze ich z.B. nur die rechten Seitentasten/Daumentasten und habe die linken entfernt).

Auch Größe und Gewicht (wobei Zusatzgewichte genutzt/entfernt werden können) muss jeder für sich individuell entscheiden ob das passt. Sowas erkennt man oft erst, wenn man mal selbst ´n paar Stunden am Stück in Dauerschleife gezockt hat. Diese Erkenntnis kann dir niemand in schriftlicher Überzeugungsarbeit liefern.

Aber du spielst sicher in erster Linie die Zuverlässigkeit/Schnelligkeit Funkverbindung gegenüber Kabel an. Und da kann ich für mich persönlich sagen: Die Maus ist eigentlich schon fast schneller als meine Hand. Keine Ahnung ...vielleicht liest das Ding auch Gedanken ;). Befehle werden zumindest problemlos 1:1 umgesetzt.
Stimmen Einstellungen und (Maus-)Untergrund sind keinerlei Verbindungsabbrüche oder Verzögerungszeiten zu bemerken. Steuerung funktioniert auf den Punkt genau. Wobei die Maus bezüglich der Untergründe schon überaus flexibel ist und auch bei z.B. ´ner normalen Tischoberfläche präzise Werte an den Tag legt.

Seit der 900´er Serie nutze ich für´s Gaming kein Kabel mehr. Nutzte schon den Vorgänger der G903, die G900. Da war verbindungstechnisch auch schon nix dran auszusetzen.

Und der Preis ..nun, was soll ich sagen ...wirkliches Gaming mit dem passenden Werkzeug war noch nie wirklich günstig. Für die G900 bezahlte ich damals 160 Euro. Muss man immer für sich selbst entscheiden, ob´s einem das wert ist.
Für mich war der Preis immer zweitrangig, da gute programmierbare Linkshänder-Mäuse eh selten auf dem Markt sind und damit die Auswahl sowieso gering ist. Zudem ist die 900´er-Serie so gut anpassbar, dass ich sie auch für alle anderen Arbeiten am PC nutze ...Office, Grafik etc. Hinzu kommt auch, dass ich eine gute Maus über Jahre nutze - auch in der Hinsicht, dass man bei der 900´e-Serie die Akkus selbst ausbauen und bei Bedarf tauschen kann.

Will man eine reine Rechtshänder-Maus bzw. günstiger einsteigen, ist man sicher auch bei der 500´er-Serie von Logitech gut bedient.

Trotz allem Geschreibse: Eine Maus muss man immer persönlich testen. Gute Maus ist wie ein guter Schuh, und gute Schuhe passen auch nicht besser durch allein gutes zureden. Was nutzt die gute Funkverbindung wenn mir der Rest (Form, Gewicht etc.) nicht zusagt. ;)
Gruß
Captain_Chris

Irgendwer

Re: Bluetooth Maus

Beitrag von Irgendwer » 29.04.2021, 17:12

Nein, passt schon alles so. Deinen subjektiven Eindruck habe ich mir ja erbeten. Zur Zeit nutze ich eine Logi Mini-Mouse, ich habe nicht so die "Bratzen". Das Preis- /Leistungsverhältnis stimmt dabei aber nicht mehr. Ich bin Rechtshändler und deine Hinweise helfen mir weiter. Recht herzlichen Dank.

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34197
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 38 Mal
Gender:

Re: Bluetooth Maus

Beitrag von Gumfuzi » 29.04.2021, 18:11

Beachte aber, dass Bluetooth ein 2,4GHz WLAN stören kann bzw. meist eher umgekehrt.

Muss nicht, kann aber.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Bluetooth Maus

Beitrag von mu_300 » 30.04.2021, 13:54

Gumfuzi hat geschrieben: 29.04.2021, 18:11 Beachte aber, dass Bluetooth ein 2,4GHz WLAN stören kann bzw. meist eher umgekehrt.

Muss nicht, kann aber.
okay danke meine Fritz Box das WLAN geht über 2,4 GHz und 5 GHz hatte aber mit den anderen gekoppelten Geräten wie Lautsprecher nie Probleme bisher gehabt.

Wenns denn doch Probleme gibt dann das 2,4 GHz abstellen und nur 5 GHz benutzen? oder den Kanal wechseln?
Gruß

Jense

Irgendwer

Re: Bluetooth Maus

Beitrag von Irgendwer » 30.04.2021, 16:33

Nein, 2,4 GHz und 5 GHz haben beide ihre Berechtigung.
Nein, den Kanal wechseln bedeutet: Du musst manuell heraus bekommen (per Software) welche Kanäle dafür geeignet wären. Deine "laute Umgebung" funkt aber auch meist in einer automatischen Kanalauswahl per Router. Fest von dir eingestellte Kanäle können dadurch kontraproduktiv werden. Sisyphos-Arbeit... Du kannst es ausprobieren aber fragt sich wie lange das hält. Wenn du zur Zeit keine Probleme damit hast, alles ok.

Planitzer
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 08.04.2013, 09:24

Re: Bluetooth Maus

Beitrag von Planitzer » 31.01.2022, 08:38

Hallo hier
Ich habe Probleme mit meiner Logi Maus M590. Ich nutze sie über Bluetooth ohne dongle. Wenn ich dan PC einschalte geht sie ca. 1/2 Std. dann läuft der Pfeil weg er hängt, zittert usw. PC aus und wieder an da geht sie wieder diese halbe Std.? Batterie hab ich schon gew. brachte nix. Auch das Touchpad bringt nix. Was kann es noch sein?
mfg

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 870
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 101 Mal
Gender:

Re: Bluetooth Maus

Beitrag von Captain_Chris » 31.01.2022, 22:28

Planitzer hat geschrieben: 31.01.2022, 08:38 Hallo hier
Ich habe Probleme mit meiner Logi Maus M590. Ich nutze sie über Bluetooth ohne dongle. Wenn ich dan PC einschalte geht sie ca. 1/2 Std. dann läuft der Pfeil weg er hängt, zittert usw. PC aus und wieder an da geht sie wieder diese halbe Std.? Batterie hab ich schon gew. brachte nix. Auch das Touchpad bringt nix. Was kann es noch sein?
mfg

1.
Für ein neues Problem sollte man auch ein neues Thema eröffnen oder zumindest ein passendes Thema suchen.

2.
Probier das mal: viewtopic.php?p=358034&hilit=bluetooth#p358034
(Ersten Satz mit "Easy-Switch-Taste" ignorieren)
Gruß
Captain_Chris

PeteM92
Berater
Berater
Beiträge: 241
Registriert: 18.08.2015, 11:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

Re: Bluetooth Maus

Beitrag von PeteM92 » 01.02.2022, 04:49

Eines sollte man noch beachten: Bluetooth Mäuse funktionieren nicht im BIOS oder im Bootmenü. Und das gilt auch für Bluetooth-Tastaturen. Für´s BIOS muß man Ersatz bereithalten - schnurgebunden oder mit Funk-Dongle.

Antworten