Festplatte in Datenträgerverwaltung verschieben?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Gast

Festplatte in Datenträgerverwaltung verschieben?

Beitrag von Gast » 24.04.2021, 14:33

Hallo Leute,
nun habe ich hier im Forum einiges zum Umstieg von HDD zur SSD gelesen und viel gelernt!
Ich dachte nun bin ich schlau geworden und auf die Idee gekommen, eine noch vorhandene SATA-HDD (3,5" intern) in meinem PC einzubauen.
Hatte eigentlich vor, daraus eine USB-Platte zu machen aber der neue Gedanke scheint einfacher zu sein.

Mein PC:
- SSD Bootlaufwerk C - Physische Nr. 0 - SATA-Port 1
- SSD Laufwerk partitioniert (C D E F G) - Physische Nr. 1 - SATA-Port 3
- DVD Laufwerk J - SATA-Port 4
Liegt also in der Datenträgerverwaltung schön hintereinander - so wie ich es immer gesehen habe, das Bootlaufwerk an oberster Stelle.

Nun ist die HDD eingebaut als Laufwerk T an - SATA-Port 7 (ging nicht anders wegen Platz) und oh Schreck! :kopfkratz:

Jetzt liegt die HDD in der Datenträgerverwaltung mit Physischer NR. 0 vor dem Bootlaufwerk, welches jetzt die Physische NR. 1 hat usw.
Sonst keine Problem. Selbst die Laufwerksbuchstaben (C D E F G J T) liegen im Total Commander bzw. Dateimanager schön hintereinander - auch Booten ok.

Frage: (... ich hätte es so gern ...)
Kann ich die Reihenfolge der Festplatten in der Datenträgerverwaltung verschieben - so dass das Bootlaufwerk wieder die Physische Nr. 0 hat und die neu eingebaute HDD sich an unterster / letzter Stelle befindet?

[ Hatte meinen Benutzernamen eingegeben - ging nicht und deswegen Gast - man muss sich wohl erst mit seinem BenutzerN. anmelden. ]

Tante Google

Festplatte in Datenträgerverwaltung verschieben?

Beitrag von Tante Google » 24.04.2021, 14:33


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Festplatte in Datenträgerverwaltung verschieben?

Beitrag von DK2000 » 24.04.2021, 15:40

Wüsste nicht, dass das geht. Um welches Board geht es? Windows ist da etwas eigen, was das angeht, wenn zwei Controller im Spiel sind.

Würde mich aber aus Neugier interessieren, die PowerShell dazu sagt:

Code: Alles auswählen

Get-PhysicalDisk|Select-Object -Property DeviceId,FriendlyName,PhysicalLocation,BusType,MediaType|fl

Gast

Re: Festplatte in Datenträgerverwaltung verschieben?

Beitrag von Gast » 24.04.2021, 17:11

DK2000 -->Was soll ich mit power shell tun?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Festplatte in Datenträgerverwaltung verschieben?

Beitrag von DK2000 » 24.04.2021, 17:41

Die PowerShell mit Adminrechten starten und den Text aus der Code Box kopieren und in der PowerShell Konsole einfügen und ausführen.

Gast

Re: Festplatte in Datenträgerverwaltung verschieben?

Beitrag von Gast » 24.04.2021, 17:49

DK2000 hat geschrieben: 24.04.2021, 15:40 Um welches Board geht es?

Code: Alles auswählen

Get-PhysicalDisk|Select-Object -Property DeviceId,FriendlyName,PhysicalLocation,BusType,MediaType|fl
Siehe Gast VOM 19.04.2021 20/07
(die Zuordnung der SATA war dort aus Unwissenheit noch nicht richtig)
Das mit dem CODE verstehe ich ncht und Power Shell?

Gast

Re: Festplatte in Datenträgerverwaltung verschieben?

Beitrag von Gast » 24.04.2021, 17:52

DK2000 hat geschrieben: 24.04.2021, 17:41 Die PowerShell mit Adminrechten starten und den Text aus der Code Box kopieren und in der PowerShell Konsole einfügen und ausführen.
Was passiert dann?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Festplatte in Datenträgerverwaltung verschieben?

Beitrag von DK2000 » 24.04.2021, 17:58

Mache es doch einfach. Da geht nichts kaputt. Das listett bloß die installierten Laufwerke auf. Bei mir z.B. sieht die Ausgabe so aus:

Code: Alles auswählen

PS C:\> Get-PhysicalDisk|Select-Object -Property DeviceId,FriendlyName,PhysicalLocation,BusType,MediaType|fl

DeviceId         : 0
FriendlyName     : Samsung SSD 860 EVO 1TB
PhysicalLocation : Integrated : Bus 0 : Device 31 : Function 2 : Adapter 0 : Port 0
BusType          : SATA
MediaType        : SSD

DeviceId         : 1
FriendlyName     : Samsung SSD 840 EVO 250GB
PhysicalLocation : Integrated : Bus 0 : Device 31 : Function 2 : Adapter 0 : Port 1
BusType          : SATA
MediaType        : SSD

DeviceId         : 2
FriendlyName     : WD Elements 1078
PhysicalLocation : Integrated : Bus 0 : Device 0 : Function 1 : Adapter 0 : Port 0
BusType          : USB
MediaType        : HDD

PS C:\>


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Festplatte in Datenträgerverwaltung verschieben?

Beitrag von DK2000 » 24.04.2021, 18:34

Gut, Text wäre auch gegangen. Aber gut. Daran erkennt man es jetzt:

"Disk 0" hängt an Adapter 0, Port 0
"Disk 1" hängt an Adapter 1, Port 0

Daher fängt Windows mit der Zählung neu bei Adapter 0, Port 0 an und die dort angeschlossene SSD wird zu "Disk 0". Da nichts weiter an Adapter 0 hängt, geht es mit Adapter 1 weiter. Da jetzt Disk 0 belegt ist, wird die SSD an Adapter 1, Port 0 automatisch zu "Disk 1". Bislang war Adapter 0 bei Dir ungenutzt.

Würdest Du jetzt noch weitere SSDs an Adapter 0 anschließen, dann würde sich das weiter verschieben, da zuerst alle Laufwerke an Adapter 0 nummeriert werden und danach kommt erst Adapter 1 dran.

Aber kenne da auch keine Möglichkeit, das über Software zu ändern. Geht eigentlich nur durch umstecken der Ports.

deskmo
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 25.03.2016, 17:06

Re: Festplatte in Datenträgerverwaltung verschieben?

Beitrag von deskmo » 24.04.2021, 18:37


deskmo
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 25.03.2016, 17:06

Re: Festplatte in Datenträgerverwaltung verschieben?

Beitrag von deskmo » 24.04.2021, 19:04

DK2000 hat geschrieben: 24.04.2021, 18:34 Gut, Text wäre auch gegangen. Aber gut. Daran erkennt man es jetzt:

"Disk 0" hängt an Adapter 0, Port 0
"Disk 1" hängt an Adapter 1, Port 0
Würdest Du jetzt noch weitere SSDs an Adapter 0 anschließen, dann würde sich das weiter verschieben, da zuerst alle Laufwerke an Adapter 0 nummeriert werden und danach kommt erst Adapter 1 dran.
- Habe es nicht geschafft Text aus PowerShell raus zu kopieren.

- Was ist denn jetzt ein Adapter - ich sehe auf meinem Board (glücklicherweise Gehäuse noch nicht zugeschraubt) nur jeweils 2 übereinander
in Reihe liegende SATA-Ports. 1-2 ; 3-4 ; 7-8 ; 9-10 und um die Ecke daneben in Reihe 5 und 6.

Frage:
Wie soll ich jetzt unterscheiden, welcher SATA-Port zu welchem Adapter gehört?

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Festplatte in Datenträgerverwaltung verschieben?

Beitrag von DK2000 » 24.04.2021, 19:14

Mit Adapter ist der SATA Controller auf dem Board gemeint. Davon hast Du zwei, Device 31 und Device 17.

Welches Board hast Du jetzt? Dann könnte ich da mal nachschauen, ob man das erkennt. Meist steht das in der Anleitung.

Oder im UEFI, da könnte man diese Informationen eventuell auch finden.

Gast

Re: Festplatte in Datenträgerverwaltung verschieben?

Beitrag von Gast » 24.04.2021, 19:35

DK2000 hat geschrieben: 24.04.2021, 19:14 Welches Board hast Du jetzt? Dann könnte ich da mal nachschauen, ob man das erkennt. Meist steht das in der Anleitung.
Oder im UEFI, da könnte man diese Informationen eventuell auch finden.
- MSI X99ASLI Plus
- Kann im Bios momentan nicht nachsehen, da ich die neue HDD gerade richtig reinige. Das dauert noch bis in die Nacht.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Festplatte in Datenträgerverwaltung verschieben?

Beitrag von DK2000 » 24.04.2021, 19:50

Geht leider nicht hervor, wie Intel das aufgeteilt hat. Das läuft alles über den Intel X99 Express Chipsatz. Der stellt insg. 10 SATA Ports bereit. Gehe aber mal von der internen Einteilung aus:

Adapter 0: Port 7-10
Adapter 1: Port 1-6, wobei Port 5 und 6 mit M.2 geteilt werden.

Aber um da wirklich sicher zu sein, wie die Geräte im Chip aufgeteilt sind, bräuchte man die Doku von X99, die ich aber öffentlich gerade nicht finde. Aber lt. Screenshot und Manual würde ich mal sagen, dass die Ports so aufgeteilt sind.

deskmo
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 25.03.2016, 17:06

Re: Festplatte in Datenträgerverwaltung verschieben?

Beitrag von deskmo » 24.04.2021, 21:04

DK2000 hat geschrieben: 24.04.2021, 19:50 Adapter 0: Port 7-10
Adapter 1: Port 1-6, wobei Port 5 und 6 mit M.2 geteilt werden.
... ich müsste also an Adapter 1: Port 5 oder 6 anschließen?

Antworten