Falsches Datum und Uhrzeit wird in Windows 10 angezeigt

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Wolfichen

Falsches Datum und Uhrzeit wird in Windows 10 angezeigt

Beitrag von Wolfichen » 18.04.2021, 14:03

Hallo,

bei mir wird in Windows 10, trotzdem ich beides "automatisch festlegen" eingeschaltet habe, falsch angezeigt (immer vom Tag und Uhrzeit der letzten Benutzung des PC). Das habe ich seit gestern festgestellt.

Meine Frage: Übernimmt Windows nur die Zeit vom UEFI/BIOS oder wird es übers Internet abgeglichen? Wenn es vom UEFI/BIOS übernommen wird,kann es wohl an der Batterie liegen auf dem Motherboard (nehme ich an)? Bis jetzt sind alle Daten im UEFI (habe gestern kurz durchgesehen) noch vorhanden, wie ich sie mal eingestellt habe. Kann es möglich sein, dass dadurch einige USB-Geräte beim Hochfahren nicht mehr richtig erkannt werden?

Der Rechner hat schon ca. 8 Jahre "auf dem Buckel", daher ist es wohl möglich, dass ich die Batterie wechseln muss.

Schöne Grüße und noch einen ruhigen Sonntag.
Wolfgang

Tante Google

Falsches Datum und Uhrzeit wird in Windows 10 angezeigt

Beitrag von Tante Google » 18.04.2021, 14:03


Frizz

Re: Falsches Datum und Uhrzeit wird in Windows 10 angezeigt

Beitrag von Frizz » 18.04.2021, 14:18

Ja, die Batterie.
Starte ins BIOS und das falsche Datum erscheint.
Windows läßt sich bis dahin über die manuelle Zeiteinstellung richten
Gruß Frizz

Wolfichen

Re: Falsches Datum und Uhrzeit wird in Windows 10 angezeigt

Beitrag von Wolfichen » 18.04.2021, 15:15

Danke für die Antwort Frizz. Ich habe es mir fast gedacht, aber muss jetzt sehen wo ich diese Zelle schnell bekomme.

Gruß
Wolfgang

Frizz

Re: Falsches Datum und Uhrzeit wird in Windows 10 angezeigt

Beitrag von Frizz » 18.04.2021, 15:23

Schau einmal in den PC, manchmal ist die Knopfcelle einfach austauschbar. CR2025, CR2032.
Häufig im Täschchen mit Kurzkabel und Stecker, zwipolig.
Gruß Frizz

Antworten