Frage, wo ich mich hinwenden kann bei fragwürdigem Windows-Verhalten (Ist das normal?)

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Xeraan
Frischling
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 30.12.2018, 05:16
Gender:

Frage, wo ich mich hinwenden kann bei fragwürdigem Windows-Verhalten (Ist das normal?)

Beitrag von Xeraan » 13.04.2021, 17:54

Hallo,

gibt es hier im Forum einen Ort oder ein anderes Forum, wo ich Fragen stellen kann, die ich nicht so einfach formulieren kann, das sie von Google oder Bing (oder was auch immer) beantwortet werden können und wo ich fragen kann, ob sich mein Windows richtig verhält oder ob ich von einem Fehler geplagt werde.

Ein tatsächliches und konkretes Problem als Beispiel:
Ich habe aus dem Microsoft Store die Apps "Files" und "Shresta Files Pro" installiert. Ein Start dieser Apps mit Adminrechten wird nicht angeboten. Ist dieses Verhalten von Windows so richtig und wird immer so gehandhabt oder kann dies irgendwo erlaubt werden.
Ich habe ebenfalls aus dem Microsoft Store die KDE-App Filelight installiert. Diese wiederum lässt sich mit Adminrechten starten. Inwiefern unterscheiden sich diese Apps und ist dies irgendwo ersichtlich?
Honi soit qui mal y pense.
Beschämt sei, wer schlecht darüber denkt. ;)
Edward III, König von England (1312–1377)

Tante Google

Frage, wo ich mich hinwenden kann bei fragwürdigem Windows-Verhalten (Ist das normal?)

Beitrag von Tante Google » 13.04.2021, 17:54


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Frage, wo ich mich hinwenden kann bei fragwürdigem Windows-Verhalten (Ist das normal?)

Beitrag von moinmoin » 13.04.2021, 18:22

Am schnellsten erkennst du es, wenn du auf eine App im Startmenü ein Rechtsklick machst. Entweder wird dir "Als Administrator ausführen" angeboten oder nicht.

Es kommt immer darauf an, wie die App erstellt wurde. Das kann der Entwickler selbst entscheiden. Ab und an gibt es auch in den Einstellungen zur App die Möglichkeit die App "immer als Admin" starten zu lassen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9083
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danke erhalten: 460 Mal
Gender:

Re: Frage, wo ich mich hinwenden kann bei fragwürdigem Windows-Verhalten (Ist das normal?)

Beitrag von DK2000 » 13.04.2021, 18:32

Die Frage ist da mehr, ob wie man schnell erkennt, ob es eine UWP App ist oder doch nur eine Win32 Desktopanwendung.

"Files" und "Shresta Files Pro" sind UWP Apps. Die lassen sich i.d.R. nicht mit Adminrechten ausführen, weil das vom WinRT-System her so nicht vorgesehen ist.

"KDE Filelight" ist eine normale Win32 Desktopanwendung, welche nur als App verpackt wurde und über den Store ausgeliefert wird. Die unterliegt nicht den UWP Einschränkungen und kann daher normal als Admin ausgeführt werden.

Das Verhalten so ist aber vollkommen normal. Verwirrend, aber normal.

Xeraan
Frischling
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 30.12.2018, 05:16
Gender:

Re: Frage, wo ich mich hinwenden kann bei fragwürdigem Windows-Verhalten (Ist das normal?)

Beitrag von Xeraan » 14.04.2021, 17:04

Vielen Dank für eure Antworten.
Honi soit qui mal y pense.
Beschämt sei, wer schlecht darüber denkt. ;)
Edward III, König von England (1312–1377)

Antworten