Simples LAN zwischen zwei PCs???

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Munzel2
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 73
Registriert: 13.01.2020, 16:43

Simples LAN zwischen zwei PCs???

Beitrag von Munzel2 » 08.04.2021, 11:03

Hallo Kollegen,

Desktop und Notebook kommunizieren bei mir via WLAN. Funktioniert einwandfrei. Nur: Ab uns zu habe ich große Datenmengen zu transferieren, und das dauert mir via WLAN zu lange. Also wollte ich ausweichen: WLAN deaktivieren, LAN-Kabel bei beiden PCs anstecken (die Zeiten, da man dafür ein "verdrehtes" Kabel benötigte, sind ja lange vorbei), und fertig.

Leider nicht. Denn es kommt keine Verbindung zustande. Unter "Netzwerk- und Freigabezentrum", "Ethernet", wird auf beiden PCs angezeigt: "Nicht identifiziertes Netzwerk - kein Internet".

Dann, unter "Verwandte Einstellungen", "Adapteroptionen ändern", lese ich bei "Ethernet", "Ethernet-Status": "IPv4-Konnektivität --> Kein Netzwerkzugriff". Dito bei IPv6. Bei "Erweiterten Freigabeoptionen" ist unter "Privat" die Netzwerkerkennung eingeschlaltet. Die "Problembehandlung" lieferte auch kein Ergebnis.

Hier habe ich dann aufgehört weiter zu suchen, da ich hier nicht wirklich kompetent bin...

Kann mir bitte einer von Euch raten, wie weiter???

Danke

Tante Google

Simples LAN zwischen zwei PCs???

Beitrag von Tante Google » 08.04.2021, 11:03


Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Simples LAN zwischen zwei PCs???

Beitrag von Manny » 08.04.2021, 11:14

müsste eigentlich gehen:
LAN_Verbindung.png
und dann ein Verzeichnis freigeben - Berechtigungen nicht vergessen - und dann müsste das zwischen den 2 Teilen funktionieren

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1283
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: Simples LAN zwischen zwei PCs???

Beitrag von John-Boy » 08.04.2021, 11:36

Konfiguration der Netzwerk-Adapter starten
TCP/IPv4
Dort konfigurierst du nun die IP-Adresse und die Subnetzmaske
Wichtig ist dabei, auf beiden Computern eine unterschiedliche IP-Adresse aber die gleiche Subnetzmaske zu hinterlegen
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

T-Ghost
Frischling
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 09.03.2021, 21:34

Re: Simples LAN zwischen zwei PCs???

Beitrag von T-Ghost » 08.04.2021, 14:46

Schließe beide Geräte am Router an.

Antworten